English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich möchte mir demnächst ein kleines Hündchen zulegen,
bin mir aber etwas unsicher wo ich mir eines kaufen soll.

Ob Privatanzeige, Tierheim oder aus einer Zucht?

Natürlich geht es nicht nur ums Geld, ich möchte schließlich auch
dass der Hund keine Krankheiten hat, sowie alle Impfungen bekommen hat. Sozusagen möchte ich einen Hund "bester Qualität"

Freue mich auf Antworten.

2007-02-21 03:43:40 · 23 antworten · gefragt von the_killing_of_a_princess 1 in Tiere Hunde

23 antworten

Nur bei einem renomierten Züchter dast Du die Gewähr daß das Tier reinrassig und gesund ist,

2007-02-24 20:39:57 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn du zu einem Züchter gehst, dann achte bitte darauf, dass die Tiere FCI-Papiere haben. Das stellt sicher, dass der Züchter in einem Zuchtverband ist und kein sogenannter Vermehrer ist. Du kannst anhand der Papiere die Ahnen nachvollziehen und Krankheiten werden durch gezielte Zucht minimiert. Das ist aber keine Garantie für einen gesunden Hund! Die Garantier kann dir niemand geben. Wenn jemand Welpen zu verdächtig niedrigen Preisen anbieten sollte, dann solltest du hellhörig werden. Ein Rassehund hat seinen Preis. Weiteres Zeichen einer guten Zucht: Hausaufzucht mit Familienanschluss. Es sollte erwünscht sein, dass du dir die Welpen und die Eltern vorher im Haus anschaust.
Eine Such-Anzeige würde ich nicht aufgeben, denn da garantiere ich dir, dass du nur Anrufe von Vermehrern bekommst. Ein guter Züchter hat es nicht nötig, sich darauf zu melden und er wünscht sich, dass du dich auf die Suche begibst.
Auch im Tierheim wirst du tolle Hunde finden können. Die Tiere dort sind genau wie die Tiere aus einer Zucht tierärztlich untersucht, gechipt und geimpft. Wenn es ein älterer Hund ist, können dir die Mitarbeiter auch schon die individuellen Charaktereigenschaften des Hundes nennen. Aber natürlich ist auch das keine Garantie für einen gesunden Hund.
Die Entscheidung liegt bei dir - aber bitte lass die Finger weg von unseriösen Anbietern und Privatanzeigen.
Wenn du mit Privatanzeigen meinst, dass du sich auf Anzeigen von Privatleuten meldest, dann lass dir bitte einen Schutzvertrag geben.

2007-02-21 04:26:46 · answer #2 · answered by Naamah 6 · 5 1

aus dem tierheim kannst du auch gesunde hunde bekommen. sie werden bevor sie vermittelt werden vom tierarzt untersucht, sind geimpft und kastriert bzw. sterilisiert. beim züchter sind sie auch meistens gesund, da solltest du dich aber vorher informieren ob der züchter auch seriös ist. es gibt bei den züchtern leider auch viele schwarze schafe, die mit den hunden nnur geldverdienen wollen. wenn es dir egal ist, ob der hund reinrassig ist und ob er einen stammbaum hat würde ich an deiner stelle zu einem hund aus dem tierheim tendieren. die freuen sich auf ein schönes neues zuhause.

2007-02-21 20:16:20 · answer #3 · answered by poni7880 3 · 1 0

Nicht immer ist das Tierheim-Tier erste Wahl. Das kommt auf das TH an, ich kenne Leute, denen man kranke Tiere als gesund vermittelt hat und sich dann weigerte, die Behandlung (am nächsten Tag, da konnte sie sich noch nirgendwo angesteckt haben!) zu übernehmen!

Bei den Züchtern musst du darauf achten, wie die Tiere gehalten werden! Die schlechten Züchter erkennst du an der Haltung von "Gebärmaschinen".

Kaufe nur da, wo du die Mutter sehen kannst und stelle sicher, das es wirklich die Mutter ist; oft werden einer zutraulichen Hündin Welpen aus Osteuropa angelegt, die weder Geimpft noch sonst irgenwie gepflegt sind.
Ich denke, du solltest dich für eine Rasse entscheiden und dann den Zuchtverband anschreiben, der kann dir wirklich gute Züchter empfehlen!
Auch solltest du nur dort kaufen, wo nur eine Rasse gezogen wird! Diese professionellen Züchter, die in ihren Anzeigen schreiben:"...immer Welpen abzugeben, 30 Rassen, auch Mischlinge:::", da kannst dir dir schon denken, dass das nix sein kann!

Übrigens: Kaufst du einen Hund beim Züchter, muss der eine Gewähr für den Hund übernehmen, d.h. dir im Krankheitsfall (angeborener Schaden wie HD z.B:), Schadensersatz leisten oder dir einen anderen Hund geben! Aber wer gibt seinen Hund schon wieder her, wenn der so krank ist!?

Privatanzeigen sind so der gesunde Mittelweg. Aber hier musst du dir das Tier öfter ansehen, um sicher zu sein! (keine Garantie!)

Alternativ kannst du noch die Tierärzte in deiner Umgebung fragen, vielleicht haben die gerade eine tragende Hündin als Patient, oder kennen Besitzer, die ihre Hunde aufgrund von Hartz4 abgeben müssen, weil sie sich die optimale Versorgung nicht mehr leisten kölnnen! Du glaubst gar nicht, wieviele Fälle es da gibt!

2007-02-21 16:47:49 · answer #4 · answered by Conny N 7 · 2 1

schau doch mal auf diese page: http://www.diehundenanny.de/
dort findest du auch nen link zu den treuen pfötchen. ich habe meinen hund auch von dort! ansonsten schau lieber in einem tierheim, es gibt so viele tiere dort die sich freuen würden ein neues zu hause zu finden!

mfg, ma z

2007-02-21 05:04:16 · answer #5 · answered by Ma Z 1 · 2 1

Vom Zuechter ist Dein Hund nicht billiger, aber besser! Da weisst Du, was Du bekommst, die Hunde sind seit mehreren Generationen bekannt und alle Krankheiten sind minimal oder wurden rausgezuechtet.

Tierheim ist auch gut, denn dann kannst Du Dir einen Hund raussuchen, der Dir gefaellt, der eine Familie braucht und die Tiere werden ja erst untersucht, bevor sie zur Adoption freigegeben werden.

Privatanzeige ist so eine Sache. Da weiss man nie, warum das Tier abgegeben wird (die koennen Dich ja anluegen wenn Du fragst) welchen Dingen der Hund ausgesetzt war, wie er behandelt wurde, usw. Krankheiten und Sozialstoerungen kannst Du dann auch nicht ueberpruefen.

2007-02-21 03:52:02 · answer #6 · answered by furballchaser 6 · 3 2

hi
nur bei einem züchter kaufen,wenn er mitglied beim vdh ist
lg

2007-02-25 02:59:15 · answer #7 · answered by tollgb0815 2 · 0 0

Es gibt so viele Hunde in den Tierheimen auch Welpen die sind meistens geimpft und sind immer unter Ärztlicher Kontrolle.

2007-02-25 02:23:53 · answer #8 · answered by selima50 3 · 0 0

Also meistens sind Hunde bei Züchtern teurer und manchmal sind die Züchter auch nicht zu gelassen.Oft geben die Züchter die Hunde auch viel zu früh weg leben in Scheunen werden zu früh von der Mutter getrännt ich würde mir nur einen vom Züchter kaufen wenn ich mir über alles im klaren bin und der Hund auch in ordnung ist.Würde direckt danach zum Tierartzt fahren, um alles nach zugucken.Wenn das nicht so ist würde ich ihn anzeigen wegen hundemissbrauch.Und er darf nicht zu viele Zuchttiere haben.Sonst sind sie nemich meistens vernachlässigt.Am besten wär es auch wenn sie in der Familie aufwachsen noch besser mit netten Kindern.

2007-02-24 01:52:50 · answer #9 · answered by elle.crazy 1 · 0 0

Prestigefrage = Rassehund
Hundeliebhaber = jeder ist gut
Mischlingshund = charakterliches Überraschungspaket (aber meistens sehr gesund)

Ich würde auf jeden Fall auf adlige Hunde (mit Papieren) verzichten können. Und Du mußt selbst entscheiden! Und Du wirst es, da gibt es so etwas, wie Liebe auf den ersten Blick. ;)
Frank

2007-02-24 01:15:08 · answer #10 · answered by Frank W 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers