Ich bin Österreicherin u. lebe seit ca. 15 Jahren in Deutschland. :-)
Die Unterschiede sind enorm. Einige haben es ja schon geschrieben: Mentalität (Österreicher haben bspw. nichts, wirklich gar nichts mit "den Deutschen" zu tun - auch nicht oder gerade nicht mit den Bayern!), Sprache (extreme Unterschiede), Einstellung zu Arbeit und Freizeit, etc. - größere Unterschiede kann es kaum geben. Die Österreicher fühlen sich bspw. sehr zu den Berlinern hingezogen - der Rest Deutschlands ist für sie ein Buch mit sieben Siegeln *g*. Man interessiert sich gar nicht so für das Nachbarland. Eher für Italien, Ungarn, die Schweiz (je nach Region von Österreich). Und eigentlich ist man sich selbst am liebsten. Wir werden nicht umsonst die "Insel der Seligen" genannt. *lach* (Böse Zungen behaupten, das käme daher, weil wir in Österreich gerne mal eine Entwicklung verpassen ... *lol*)
Vielleicht ein kleines Beispiel zur Verdeutlichung: Als ich nach Deutschland umgezogen bin, hat mich vor allem eines völlig ausgehebelt: Die Caféhauskultur.
In Österreich trifft sich Jung u. Alt im Café. Man plaudert, philosphiert, spielt Karten od. Schach, liest Zeitung - und das vom frühen Morgen bis zum späten Abend. Geschäftsleute gehen dort zum Mittagessen, man trifft sich nach Büroschluss wieder dort. :-) Mütter mit Kindern machen einen kurzen Zwischenstopp. Die Jungen treffen sich im Café um später in die Disco zu gehen, die Älteren sitzen gemütlich daneben und parlieren über Gott u. die Welt. Man hat die Wahl zwischen Dutzenden Kaffeesorten oder man trinkt ein Glaserl G'spritz'n. Ein Tag ohne Caféhaus ist ein verlorener Tag in Österreich. :-)
In Deutschland schließen die meisten Caféhäuser (also die richtigen Cafehäuser, nicht Bistros und Co) um 18 Uhr! Ein Schock für mich! :-))
Die Gemütlichkeit fehlte mir und das ganz normale Zusammensein von Jung und Alt. Aber genau die Gemütlichkeit war es auch, die mich nach Deutschland brachte. Ich mutmaßte zu viel Bürokratie in Österreich, zu langsames Vorwärtskommen, zu viel laissez-faire ... :-)
Nun, es hat sich vieles geändert in diesen Jahren - die Bürokratie in Deutschland ist unglaublich, wirtschaftlich geht es Österreich bedeutend besser. Allein die Steuern werden mich wieder reumütig nach Hause treiben ... Oder aber in die Schweiz. Da ich mich aber von der Mentalität her in Österreich logischerweise besser aufgehoben fühle (Richtung Wien u. Steiermark - die Unterschiede innerhalb Österreichs sind enorm! Salzburg ist eher elitär, Vorarlberg u. Tirol "verwurzelt" - ich verstehe die Sprache kaum *lach*, Vorarlberg zur Schweiz hingezogen, Tirol zu Südtirol u. Italien; Wien ist eine herrliche Mixtur aus der Geschichte Österreichs u. deshalb am weltoffensten, auch wenn man die Wiener zu Unrecht als "grantig" betitelt; Die Steiermark sehr urtümlich - einfach herrlich! Das Burgenland erinnert bereits an Ungarn, etc.) ...
Zudem: Kunst u. Kultur haben in Österreich einen höheren Stellenwert. Vor allem die eigene Kultur u. österr. Künstler. Man lässt sich auch nicht so leicht von "Denglisch" beeinflussen u. pflegt die eigene Sprache. Was ich persönlich sehr schön finde - es ist ein ganz eigener Weg (ich sage ja: "Die Insel der Seligen" :-)) ).
Ach ja, die Bindung Frankreich/Österreich ist sehr groß (geschichtlich bedingt). .-) Und bevor das jetzt zu lang wird: Ich würde Dir zu Österreich raten. :-) Wenn Du aber doch zu Deutschland tendierst - dann rein von der Mentalität her wahrscheinlich das Rheinland u. Köln. Dort habe ich die Gemütlichkeit wie in Österreich kennengelernt. :-)
Zur Schweiz kann ich leider überhaupt nichts sagen, außer: Die Steuervorteile gegenüber Deutschland sind enorm ... Und soweit ich weiß, bleibt man auch lieber "unter sich" (Politik, Kunst, Kultur betreffend) - ähnlich wie in Österreich. Aber bevor ich ansonsten Vorurteile schüre, halte ich mich da lieber bedeckt. :-)
2007-02-21 17:34:38
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
4⤊
2⤋
Österreich eindeutig... Wir haben eine wunderschöne Natur, wunderschöne Orte und nette Menschen... und vorallem ein gutes politisches System... Hätte ich die Wahl würde ich Österreich wählen... den Deutschland wäre mir zu groß, zu chaotisch, zu unpersönlich... und die Schweiz ist sooooo fad... zu neutral... ;)
Also bitte... Österreich oder????
2007-02-21 03:11:23
·
answer #2
·
answered by Sunshineeeeee 3
·
6⤊
2⤋
1. Österreich und Schweiz - bessere Lebensbedingungen, klugere Regierungen, weniger Arbeitslosigkeit
2. Höhere Lohne
3. Mehr Steuererleichterungen
4. Weniger Steuer als Ganzes
5. Schweiz hat an keinen WK teilgenommen, höherer Lebensstandart in beiden Länder.
2007-02-25 10:07:53
·
answer #3
·
answered by Leony 7
·
3⤊
0⤋
Der Hauptunterschied ist das in Österreich und der Schweiz die Wirtschaftliche Situation besser ist als in Deutschland! Mehr Arbeit, höhere Löhne und weniger Steuern! Deshalb fange ich in sechs Wochen auch einen Job in Österreich an und verlasse dieses Dreck´s-Deutschland!Juuuhhuu
2007-02-21 03:02:43
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
4⤊
2⤋
Als Tourist sieht man wenig von den Uneterschieden, die fallen einem erst auf, wenn man in einem anderen Land lebt - und sie sind tiefgreifender, als man meint. Das geht von der Sprache über die Mentalität über Arbeit und Ernährung bis in die Politik. Darüber könnte man ein Buch schreiben. Das gibt es auch: "Gebrauchsanweisung für Deutschland" oder "Gebrauchsanweisung für die Schweiz" sind beide sehr schön zu lesen, leider habe ich den Autor vergessen.
2007-02-21 03:33:12
·
answer #5
·
answered by Christian 7
·
2⤊
1⤋
auf jeden Fall die Dialekte.
2007-02-22 20:39:32
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich bin eigentlich Oesterreicherin leb aber jetzt in Amerika. Ich hab aber sehr gute Freunde in Deutschland. War auch oft auf Besuch dort. Die Meisten von ihnen whonen in Koeln. Ich mag Koeln wirklich sehr und auch Erftstadt, ein kleines liebes Eckerl ausserhalb von Koeln ist schoen. Es ist halt ganz anders als daheim. Ich finds wirklich idyllisch und die Deutschen sind sehr offene freundliche und spassige Leute. Persoenlich wuerd ich mich allemal fuer Deutschland entscheiden. Mag sein das die wirtschaftliche Lage nicht ganz so gut wie in Oesterreich und der Schweiz ist aber dafuer haben die Deutschen viel mehr Herz meiner Meinung nach. Ach und wenn ich schon dabei bin........viele liebe Gruesse nach Koelle.
2007-02-22 10:54:35
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
2⤊
2⤋
Die geschriebene Sprache ist ungefähr gleich, ja, aber in der Schweiz wird praktisch nur der einheimische Dialekt gesprochen - da wirst Du zu Beginn viel Mühe haben, auch wenn alle Schweizer mehr oder weniger gut auch eine Art "schriftdeutsch" sprechen können, wenn sie wollen.
Die Schweiz ist sehr kleinräumig, d.h. Du bist sehr schnell im Grünen, in den Bergen, an einem See - deshalb wird die Schweiz von Freizeit-Geniessern als Wohnort sehr geschätzt. Auch die Umwelt ist grösstenteils noch gut erhalten ausserhalb der Städte.
Auch hast Du in der Schweiz am meisten Touristen, jedenfalls im Verhältnis zur Grösse des Landes. Und - noch ein Vorteil - in der Schweiz ist fast jedes Produkt im Supermarkt usw. auch auf französisch angeschrieben, und auch alle wichtigen Gesetze kannst Du jederzeit auf französisch nachlesen.
Ich würde Dir also trotz der Sprache die Schweiz empfehlen. :-)
2007-02-22 03:16:46
·
answer #8
·
answered by swissnick 7
·
1⤊
1⤋
Die drei unterscheiden sich in Politik, Ernährung, Sprache, Mentalität, einfach alles. Die Deutschen verstehen genauso wenig schweizerdeutsch wie die Schweizer bayrisch oder sonstwas verstehen. Die einzige Möglichkeit für uns uns unter einander zu verstehen ist Hochdeutsch. Unter uns Deutschen auch. Die Schweizer verstehen sich auch nicht gut unter einander. Bernerdeutsch ist schwerer für die Zürcher oder Basler. Basler wieder ist näher an die deutsche Sprache. In der Schweiz spricht man aber 4 Sprachen. Französisch, Deutsch, Italienisch und retro romanisch. Die alte Sprache der Römer. Es isnd schon drei unterschiedliche Länder. Sowie Holland, Norwegen, Schweden. Auch wenn sie germanische Stämme sind. Vorschlag: Italien, Rumänien, Portugal, Frankreich,Spanien. Alles klar?
2007-02-21 07:23:22
·
answer #9
·
answered by hephaistos 2
·
1⤊
1⤋
Die Staaten haben sich ganz unterschiedlich entwickelt.
Die Schweiz lebt in einer Sonderstellung als neutraler Staat mitten in Europa (ich glaube viersprachig).
Deutschland hat sich aus einer Ansammlung vieler Kleinstaaten herausgemausert und ist dabei zu einer führenden Nation geworden.
Österreich war ein Vielvölkerstaat, ist nach dem 1. Weltkrieg zusammengeschrumpft.
Das verbindende ist die Sprache, die Mentalität ist doch Grund verschieden.
2007-02-21 03:16:57
·
answer #10
·
answered by Schmähbruder 5
·
2⤊
2⤋