Panzerfahrzeuge wurden ursprünglich aus dem Grunde konzipiert, die Besatzung vor Infanteriewaffen zu schützen und durch ihre "Unverwundbarkeit" mit wenig "Menschenmaterial" gegenüber einer Übermacht Vorteile und Überlegenheit zu erringen. (Leonardo da Vinci konzipierte den ersten "Panzer" -> Quelle [1]).
Heutzutage sind Panzer eher mit fahrenden Särgen zu vergleichen, da die Panzerabwehrwaffen so hochentwickelt sind, dass man im Panzer mittlerweile eher schlechte Chancen hat, zu überleben (Quelle [2] und [3]).
Im 2. Weltkrieg hatten Panzerkraftfahrzeuge wohl die größte Bedeutung. Vergleiche hierzu auch allgemeine Informationen der Quelle [4].
2007-02-21 01:59:24
·
answer #1
·
answered by Gunther Herman 1
·
1⤊
0⤋
Die Frage ist recht einfach zu beantworten:
Stell dir vor du liegst in einem Schützengraben bei Verdun.
Dir gegenüber liegen andere die nur darauf warten dich abzuknallen. Du sollst darüber und den Gegnerischen Schützengraben besetzen.
1. Versuch: Hurra schreien, rüber stürmen, alle im Schützengraben erschießen die sich wehren. Wenn du das Überlebt hast bist du ein Held.
2. Versuch: Mit zunehmendem Vortschritt der Automobiltechnik ist jemand auf die Idee gekommen einen Wagen zu bauen, mit dem man an den Schützengraben ranfahren kann (ohne abgeknallt zu werden) um dann alle die Gegenwehr leisten zu eliminieren.
So weit so einfach.
Keine Methode ohne Abwehrmaßnahmen:
1. Versuch: Der Gegner klettert auf das Fahrzeug. (Fatal für die Insassen, die können zwar auf Entfernung schießen aber keinen Nahkampf).
Gegenmaßnahme: Bessere Nahkampffähigkeit.
2. Versuch: Der Gegner legte dir ein Explosivkörper auf die Panzerkette. Effekt: Das Fahrzeug war nicht mehr zu gebrauchen...
Gegenmaßnahme: Die Ketten werden mit Abstreifern geschützt.
3. Versuch: Der Gegner läßt sich überrollen und verliert dabei unter dem Fahrzeug einen Sprengsatz.
Gegenmaßnahme: Bessere Bodenpanzerung.
4. Da die Geschoßtechnik besser wurde konnte irgendwann mit Explosivgeschossen auf Panzer schießen.
Gegenmaßnahme: Verbesserung der Panzerung durch Lamellenartige Panzerungsbleche aus unterschiedlichen Materialien. Einige Staaten habe auch eine sogenannte Reaktivpanzerung entwickelt: Schlägt ein Geschoß auf der Stelle auf, explodiert ein Teil der Panzerung. Man geht davon aus: Es ist sehr schwierig zweimal ins selbe Loch zu schießen.
Naja und durch die Verbesserte Waffentechnik kann man natürlich heute auch bessere Geschütze einbauen und mit diesen in Verbindung mit bessererer Sensortechnik kann man sich die Angreifer schon vom Leibe halten.
Aber naja, an den Gegenmaßnahmen wird bestimmt auch schon geforscht.
2007-02-21 03:02:56
·
answer #2
·
answered by Norrie 4
·
0⤊
0⤋
panzer sind beste antwort auf unbewegliche artellerie geschütze, denn die sind halt sehr unmobile und bieten scharfschützen und anderen die möglichkeit denn verantwortlichen trupp auszuschalten und damit währe die unbewegliche artellerie voll für *****.
also dachte man sich das es besser wäre wenn die artellerie mobiler und sicherer ist.....
2007-02-21 01:58:35
·
answer #3
·
answered by t_skize_cr_07 1
·
0⤊
0⤋
Weil sie Schutz bieten
2007-02-21 01:42:10
·
answer #4
·
answered by daniel_diodragon 3
·
0⤊
0⤋
weil sie durchschlsgsgreftiger sind als einfache kannonen
weil sie schneller sind als einfache kannonen
weil sie mehr schutz für das bedinpersonal biten
weil sie stellungen einfach ürrollen können Zb über stacheldraht gefahren werden kann
weil sie einfach die anderen überrollen können
2007-02-21 01:48:39
·
answer #5
·
answered by Arrarad 1
·
0⤊
1⤋