da waren die fünf geißeln der menschheit drin: krankheit, wahnsinn, alter, laster und leidenschaften.
die geschichte war so: prometheus (einer der titanen) hat die menschen erschaffen und ihnen - sehr zum verdruss der restlichen götter - das feuer gebracht. zur strafe schuf zeus pandora, die schönste frau der welt und gab ihr einen kasten. damit schickte er sie zu epimetheus, dem bruder prometheus'. prometheus warnte seinen bruder davor, dennoch öffnete dieser die büchse. zu strafe schmiedete zeus den prometheus an einen felsen wo zwei adler jeden tag an seiner leber fraßen. prometheus aber wurde zum lichtbringer, zum urbild des aufklärers und des revolutionärs.
2007-02-21 03:14:03
·
answer #1
·
answered by tomatenrudel 3
·
2⤊
0⤋
Nichts Böses ahnend nahm Epimetheus trotz der Warnung seines Bruders Prometheus ihr Geschenk, eine schöne Büchse, an. Kaum war die Büchse geöffnet worden, verbreiteten sich auf der Erde Krankheiten, Übel und Schmerzen. Ein einziges Gut war in der Büchse verborgen, die Hoffnung. Doch ehe sie entweichen konnte verschloss die Götterbotin die Dose. Das war die bittere Rache des Zeus für den Frevel. Prometheus aber wurde von Hephaistos an einen Felsen geschmiedet, ohne Speise und Trank ohne Schlaf, aufrecht stehend kam täglich ein Adler und fraß von seiner Leber, die sich immer wieder erneuerte. Viele Jahrhunderte dauerten diese Leiden und erst der Halbgott Herakles hatte Mitleid mit dem Gequälten und befreite ihn von seiner grausamen Haft.
2007-02-21 01:11:51
·
answer #2
·
answered by Tifi 7
·
6⤊
0⤋
Kommt aus der griechischen Mythologie: In der Büchse der Pandora war alles Böse und Traurige und Schlimme, Krankheiten, leid, elend, alles. Sollte natürlich keiner öffnen, aber menschen sind so verdammt neugierig - und so hat sich all das Zeug über die Erde verteilt, so dass wirs jetzt am Hals haben.
2007-02-21 01:16:01
·
answer #3
·
answered by skessa 4
·
4⤊
0⤋
Griechische Mythologie.
Prometheus - ein Titan - hatte den Göttern das Feuer gestohlen hatte, und damit die Welt von Zeus, der sonst mit dem Blitz das Feuer entfachte, unabhängig gemacht.
Um ihn zu bestrafen, wurde Pandora auf Zeus' Geheiß von Hephaistos aus Lehm geschaffen, und von den Göttern mit allen guten Eigenschaften, die man sich nur wünschen kann, ausgestattet, und danach zur Erde gesandt. Als "Gabe" hatten sie eine Büchse dabei, die sie aber nie zu öffnen angewiesen war.
Dort traf sie auf Epimetheus, der sie zur Frau nahm. Irgendwann konnte Pandora ihre Ungeduld nicht zügeln, und öffnete, dem Verbot zum Trotz, die Dose. Heraus kam alles Schlechte und Böse dieser Welt - die Strafe der Götter.
2007-02-21 01:16:46
·
answer #4
·
answered by Windi 5
·
3⤊
0⤋
Nach der griechischen Mythologie brach nach dem Öffnen der Büchse der Pandora alles Schlechte über die Welt herein.
Die Büchse der Pandora (Kupferstich von Jacques Joseph Coiny nach Agostino Carracci)
Die Büchse der Pandora (Kupferstich von Jacques Joseph Coiny nach Agostino Carracci)
Diese Büchse war ein Geschenk von Zeus an Pandora, welche den Titan Epimetheus ehelichte. Die Büchse sollte nicht geöffnet werden, doch Pandora öffnete sie – übermannt durch ihre Neugier – trotzdem. Ab diesem Zeitpunkt kam alles Schlechte über die Welt. Zuvor hatte die Menschheit keine Übel, Mühen oder Krankheiten gekannt, und die Menschen waren außerdem – wie die Götter – unsterblich. Bevor jedoch auch elpis (gr.: Hoffnung) aus der Büchse entweichen konnte, wurde sie wieder geschlossen. So wurde die Welt ein trostloser Ort, bis Pandora die Büchse erneut öffnete und so auch die Hoffnung in die Welt ließ. (Quelle: Hesiod, Werke und Tage 54-105) Heute ist das 'Öffnen der Büchse der Pandora' der Inbegriff für Unheilbringendes.
2007-02-21 01:16:02
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
1⤋
Das böse in der Dose
2007-02-21 01:09:25
·
answer #6
·
answered by ? 7
·
2⤊
1⤋
Pandora (griech.=Die mit allen Gaben )ist in der griech.My-
thologie die erste Frau. Zeus hatte Pandora ein Gefäss ge-
geben, in der sich zahlreiche Übel befanden,die Büchse der Pandora! Pandora öffnete die Büchse, und alle Übel der Welt
flogen heraus.
Fast so ähnlich wie der Sündenfall der Eva in der Bibel.
2007-02-21 01:50:26
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
die büchse der pandora wird in der neuzeit auch mit einem atomaren super gau verglichen
2007-02-21 01:24:50
·
answer #8
·
answered by t_skize_cr_07 1
·
0⤊
0⤋
Eine "büchse" (vermutlich ehr eine amphore) welche alles unheil enthält.
in gewisser weise ähnelt die büchse der pandora dem apfel aus dem garten eden. die büchse der pandora war ein geschenk der götter. nämlich von zeus an pandora. diese büchse sollte nie geöffnet werden. durch neugier getrieben öffnete pandora sie dennoch und brachte damit das böse über die welt, welches bis dahin in der büchse eingeschlossen war. die büchse musste ein weiteres mal geöffnet werden um auch hoffnung und glauben über die welt zu bringen.
es gibt noch die andere version in der pandora (von göttern geschaffen) die "büchse" dem bruder von prometheus geschenkt hat. dieser öffnete sie und brachte so das unheil über die welt. das war als strafe gedacht, da sie von prometheus das feuer angenommen haben, welches dieser unerlaubt zu den menschen brachte. (prometheus wurde zur strafe an einen felsen gekettet. jeden tag kam ein adler. er riss prometheus die leber raus, welche über nacht nachwuchs, da prometheus dank göttlicher herkunft unsterblich war.)
2007-02-21 01:22:45
·
answer #9
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Normalerweise bin ich ja gar kein Frend von wildem Wiki-gelinke..
aber wenn's dort soo schön und komplett erklärt ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/B%C3%BCchse_der_Pandora
2007-02-21 01:21:36
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋