English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Haben mal eine Frage, zum Touristenvisum australien

kann man diese verlängern falls ja wie? und welches ist am besten

2007-02-20 20:38:19 · 4 antworten · gefragt von Anonymous in Reisen Australien Sonstiges - Australien

4 antworten

Es gibt für Australien folgende Visums:

3-monatiges Touristenvisum
Working Holiday Visum
3-monatiges Businessvisum
Arbeitsvisum
Längeres Besuchsvisum
Studentenvisum

Seit jüngstem werden auch Visa in einer elektronischen Version angeboten. Die sogenannte Electronic Travel Authority (ETA) ist ein unsichtbares Besuchervisum mit einer Einreisegültigkeit von einem Jahr. Es ermöglicht mehrmalige Einreisen nach Australien, wobei Sie sich jeweils bis zu drei Monate an einem Stück dort aufhalten dürfen.

Wenn Du die Beamten nicht bei ihrer Ruhe stören möchtest, gibt es auch ein Visum-Service:

www.australien-visum.com

2007-02-21 04:22:32 · answer #1 · answered by rronny 7 · 1 0

Frag mal die Beamten:

Auswärtiges Amt
Werderscher Markt 1
10117 Berlin

Telefon: 030-5000-0
Telefax: 030-5000-3402

http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Startseite.html

oder

Australische Botschaft: Wallstraβe 76-79, 10179 Berlin - Telefon: +49 (0)30 88 00 88 0 - Fax: +49 (0)30 88 00 88 210
Telefonischer Visainformationsdienst: Mo - Do 13 bis 17 Uhr, Fr 13 bis 16 Uhr - Telefon: +49 (0)30 700 129 129

http://www.germany.embassy.gov.au/

Die sollten das wissen.

.

2007-02-20 21:05:48 · answer #2 · answered by Vadder Abraham 6 · 1 0

hallo,

für das touri-visum (also ohne arbeitserlaubnis und keine geschäftsreise) gibt es zwei alternativen:

1. short-stay-visa
2. long-stay-visa

eigentlich unterscheiden sich die beiden hauptsächlich in der gesamtgültigkeitsdauer. das short-stay-visa ist max. 1 jahr gültig, in diesem jahr darfst du beliebig oft nach australien einreisen, jedoch jeweils max. 3 monate bleiben.

beim long-stay-visa gibt es die möglichkeit entweder einmalig max. 6 monate zu bleiben oder innerhalb von 4 jahren beliebig oft bis jeweils max. 3 monate einzureisen.

das long-stay-visa macht also hauptsächlich dann sinn, wenn du die 6 monate ausreizen möchtest oder wenn du weisst, dass du die kommenden 4 jahre mehrmals nach australien fliegen wirst (da die ausstellung des visums sonst jedesmal gebühren kosten würde und so wäre die nur einmal fällig).

eine verlängerung des visums gibt es meines wissens nicht. evtl wäre ein "upgrade" des short-stay-visa auf das long-stay-visa denkbar, allerdings habe ich noch nicht gelesen / gehört, dass das gehen würde. bevor du unter zeitdruck gerätst, würde ich dir das long-stay-visa empfehlen, dann hast du zur not 6 monate zeit um dir das land anzuschauen. wenn du nächstes jahr dann wieder hin willst, kannst du ja das short-stay-visa beantragen ;-) von den kosten ist eigentlich auch nicht viel um. short-stay kostet 20AUD, long-stay kostet 40AUD, jeweils + bearbeitungsgebühr.

das short-stay-visa kannst du auch als ETA, also elektronisches visum, erhalten. hier werden die daten deines reisepasses an die australischen behörden weitergeleitet und dort gespeichert. diese daten werden dann bei ein- und ausreise geprüft. somit ist für die sichergestellt, dass du nicht zu lange im land bleibst oder gar nicht mehr raus willst ;-)

ich hoffe ich konnte dir damit ein bisschen weiterhelfen.

viele grüsse
worldsucks


@ buried answers:
das short-stay-visa kostet durchaus etwas, auch wenn es viele touristen nicht bezahlen müssen. hier übernimmt das reisebüro die kosten oder tlw. auch die fluggesellschaft. wenn du aber mal durch ein paar seiten über die visumspflicht in australien klickst, wirst du auch die gängigen preise finden. diese reichen von ca. 8 euro bei einem online-visum-service bis zu ca. 15 euro bei flughafenanbietern (also ein service direkt am flughafen der dir quasi last-minute noch dein ETA besorgt - und dafür abkassiert). die kosten für das ETA sind auch auf der seite der australischen einwanderungsbehörde genannt:
http://www.eta.immi.gov.au/index.html
=> links "how much does this service cost"

wenn du im reisebüro z.b. nur den flug buchst, kann es dir ebenfalls passieren, dass sie die gebühr von dir haben wollen, da das reisebüro sonst fast nichts mehr an dir verdient. ist das hotel mit dabei, wird dich kein reisebüro mehr darauf ansprechen, dass sie noch ein paar euro fürs ETA von dir bekommen.... diese erfahrung konnte ich allerdings noch nicht machen, da ich grundsätzlich keine hotels buche ;-) selbstverständlich wird es auch eine rolle spielen, ob du "stammgast" bist oder nur gelegenheitskunde. in deinem fall also durchaus nachvollziehbar, dass du keine gebühr übernehmen musstest, sondern dass das reisebüro das für dich gemacht hat - aber wie gesagt: eben nicht mehr unbedingt üblich und das visum ist deshalb noch lange nicht kostenlos!

have fun,
worldsucks

2007-02-22 05:40:54 · answer #3 · answered by worldsucks 4 · 0 0

Die Antwort von worldsucks ist sehr ausführlich. Aber in einem Punkt nicht richtig, und zwar was das 3monatige Touri Visum ohne Arbeitserlaubnis angeht:

Das kostet nämlich nix, rein gar nichts!

War schon 6 mal unten und werde in genau einer Woche wieder einmal runterfliegen - und niemals hat mich dieses Visum nur einen Penny gekostet. Seit es das elektronische Visum gibt, kann man sich das sofort beim Reisebüro ausstellen lassen. Eine Sache von ein paar Minuten. Nur: man braucht sofort den gültigen Reisepaß.
Hab ich vor kurzem beim Buchen gleich machen lassen.

2007-02-22 10:20:07 · answer #4 · answered by buried answers - start digging 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers