Von wann ist die Karte? E-Plus hat vor ca. drei Jahren auf ausschließlich U-Sim Karten umgestellt. Ich nehme mal an, D2 hat das auch so um den dreh gemacht. Ich denke mal durch angucken hast Du keine Chance.
Schau Dir mal den Link an-gibt wohl aufgedruckte Buchstaben Kenner aus denen Du was schließen kannst.
E-Plus hat damals ein Riesen testprogramm gemacht um zu verifizieren das selbst die älteste Gurke aus dem Programm mit den U-Sims läuft. Vom angucken her gab es keinen Chance die auseinander zu halten, wenn sie relativ schnell ist und viel Speicher für die Nummern etc. auf der Karte hat ist die
Wahrscheinlichkeit höher, das sie eine U-Sim ist.
Eine U-Sim hat die höherwertigen Authentifizierungsfunktionen für das UMTS Netz eingebaut, ums mal so zu sagen. GSM Verschlüsselung ist vermutlich brechbar, bei UMTS ist es etwas schwieriger. Wer`s genau wissen will, GSM-Specs lesen oder ganzke &Devrient fragen ;-) Wem das zu viel Arbeit ist, unter dem Link unten ist es so erklärt, das es mit meinem Wissen konsistent ist. Was das auch immer wert sein mag.
Ciao, MasH
2007-02-20 12:09:21
·
answer #1
·
answered by MasH 4
·
1⤊
0⤋
Jede SIM-Karte funktioniert auch für UMTS-Standard. Vorausgesetzt du hast ein UMTS fähiges Handy und die UMTS Netzversorgung ist vorhanden. Leider gibt es noch große "weisse" Gebiete, also kein UMTS Funknetz.
2007-02-21 21:15:18
·
answer #2
·
answered by Oldie 2
·
0⤊
0⤋
Wenn Du eine Telefon-oder Handynummer abspeicherst, konntest Du Dir ja aussuchen, ob im Telefon oder auf der Simkarte.
Wenn Du ins Telefonbuch des Handys also im Gerät speicherst, kannst Du ja auch Adressen wie Haus- und Mailadresse (bei manchen Handys sogar mehr Angaben wie Geburtstag eingeben).
Mit der Usim kannst Du auch zur Festnetz-Nr. auch eine zweite Nr. also, die Handy-Nr. des Namens auf EINE Position speichern.
Bei meinem Samsung ist es so, dass ich im Telefonbuch blättern kann. Dann einen Namen angezeigt kriege mit der Telefonnummer, ist ja klar :-D
Der Clou ist aber, dass bei der Telefonnummer ein Scrollfeld ist, wo ich navigieren kann, um dessen Handynummer anzeigen kann, beim SMS - Versenden oder anrufen.
Praktisch hast Du auf der U-Sim beide Telefonnummern auf EINER Position und musst sie nicht extra abspeichern. Allerdings sind die Speicherplätze für diese Nummern begrenzt.
Praktisch ist es allemal, ich brauch nicht extra: "Susi_mobil" und "Susi_FN" (FN = Festnetz) abspeichern sondern nur "Susi". Kann aber innerhalb dieser Position wie gesagt, zwischen den zwei Telefonnummern wählen mit diesem Scrollpfeil.
Aber probier es mal. Guck in die Bedienungsanleitung, wie es bei Deinem Handy funktioniert.
Bei meinem ist es so, wenn ich mal eine Festnetz-Nr. in der Anrufliste habe, kann ich beim abspeichern der Telefonnummer entweder auf "Neu" gehen, wenn ich den Namen zu der FN-Nr. noch nicht habe.
Oder ich kann auf "aktualisieren" gehen, wenn ich die Person schon mit Handynummer in der Simkarte habe.
Beim drücken auf "aktualisieren" wird das Feld zur Eingabe der FN-Nummer angezeigt, wo sie dann schon dasteht, wenn Du aus der Anrufliste speicherst.
Ansonsten gibst Du sie manuell ein. Dann speichern drücken.
Mein Handy bietet mir auch an, eine Festnetznummer als "Standard" anzuzeigen. (Wenn Du magst, die Handy-Nr.).
Das heißt, die Nummer wird beim Blättern im Telefonbuch zuerst angezeigt und auch beim drücken der grünen Taste sofort anzuwählen.
Da ich bei Fremdnetzen fett Kosten hätte, habe ich überall sofern vorhanden, die FN-Nr. als Standard eingegeben. Wenn ich eine SMS dorthin versenden möchte, wähle ich den Namen und scroll auf die Handy-Nr. und schicke sie dann ab.
Hab nämlich auch Vodafone (Vodafone Zuhause)
So kann es mir nicht passieren, die teure Fremdnetz-Mobil-Nr. versehentlich anzurufen.
Wie gesagt, die Vorgehensweise der Eingabe und Speicherung liegt es natürlich an Deinem Handymodell.
Ich hoffe, Die Frage ohne Kauderwelsch beantwortet zu haben.
Was es mit der Usim weiterhin auf sich hat, kann ich Dir leider nicht beantworten.
Ansonsten ruf einfach die kostenlose Kundenbetreuung an, wofür die U-Sim noch alles so gut ist.
2007-02-20 17:55:14
·
answer #3
·
answered by verpeilte_weihrauchtesterin 2
·
0⤊
0⤋
auf den UMTS-Simkarten von vodfone müsste eigentlich ein U für UMTS stehen, aber wenn du ein UMTS-Gerät hast, dann müßte man dir eigentlich auch eine neue Karte zugeschickt haben, da du es sonst nicht nutzen kannst. Wenn nicht meld dich mal bei deiner Kundenbetreuung, die schicken dir eine. Hast du ein GSM-Handy benötigst du so eine Sim nicht....
2007-02-20 16:15:11
·
answer #4
·
answered by belisama2002 2
·
0⤊
0⤋
USIM ?? Oder meinst du Unsinn ? Also eine USIM-Karte kenne ich nicht.
2007-02-20 12:09:35
·
answer #5
·
answered by paule.panther 4
·
0⤊
0⤋
Was, bitte, ist ein USIM?
2007-02-20 12:06:44
·
answer #6
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
0⤊
0⤋