das wäre es.nur macht es niemad,weil jeder meint,die schaffen es eh nicht,werden eh nicht gewählt u. wählt dann auch seine alte partei,aus gewohnheit.die deutschen sind halt naiv und mehr,sind eben obrigkeitsgehorsam u. duckmäuser,trauen sich nicht aufzumucken.gib den affen zucker......
und die franzosen machen es uns doch vor,wie man mit linken politikern zu verfahren hat,oder die italiener.aber die deutschen,
denen geht es anscheinend noch zu gut.
2007-02-20 07:54:59
·
answer #1
·
answered by astrid m 1
·
2⤊
1⤋
das ist so nur teilweise richtig beobachtet. Wenn man bedenkt, daß bei den Letzten Wahlen die wirklich einzig meßbare Veränderung darin bestand, daß sich das Votum des Wählers in einem eindeutigen und nennenswerten Zuwachs nach LINKS orientierte, und sich andererseits in einer eindeutigen Absage an die etablierten großen Parteien äußerte, indem beide erhebliche Verluste auzuweisen hatten.
Dieser bemerkenswerten Entwicklung wurde dann bei der anschließenden Regierungsbildung in keiner Weise Rechnung getragen, als die beiden großen Verlierer sich zwecks Machterhalt ganz plötzlich zusammenschlossen: im Gegenteil, sie wurde schlicht ignoriert.
Hierfür sollten die großen Parteien allerdings bei der nächsten Wahl ebenfalls noch die Quittung bekommen und entsprechend "abgestraft" werden.
2007-02-20 11:02:00
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Die Macht der Ohnmächtigen ist die Summe dessen, was Verdrossenheit, Unmut und Widerwille noch an Aktivitäten übrig zu lassen pflegen. Gar nichts!
2007-02-20 08:10:22
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Man könnte mal NUR GRÜNE oder NUR FDP wählen und schauen was die machen. Die waren ja beide auch noch nicht alleine dran.
Aber generell hast du recht... Parteien wie die Familienparty einfach zu wählen, wäre sicherlich auch nicht falsch.
Und außer rechts muss man noch was ausschliessen: Extrem links... nämlich die PDS, die der SED nachfolgt, und die SED hat in der DDR 300.000 Menschen umgebracht...
2007-02-20 07:50:24
·
answer #4
·
answered by menschliches.wesen88 6
·
2⤊
1⤋
Da das Volk wohl noch recht zufrieden ist, wird sich auch nichts ändern durch das Volk.
Erst dann, wenn wir alle betroffen sind, wird das Volk auf die Strasse gehen und sich gegen die Politik auflehnen.
Und welche kleine Partei sollte ich wählen?? Da gäbe es die FDP, die Deutsche Bierliga oder wie die heissen, die grauen panter..naja...ob die besser sein werden??
2007-02-20 22:36:17
·
answer #5
·
answered by Stefan H 7
·
0⤊
0⤋
weil die menschen lieber jammern als was aendern. schimpfen auf abwesende ist leicht aber wer nimmt gern was in die hand. schau dir zb mal einen verein an.
2007-02-20 18:37:08
·
answer #6
·
answered by whyskyhigh 7
·
0⤊
0⤋
Hallo,
viele Menschen sind Gewohnheitswähler, haben Angst vor Veränderungen nach dem Motto: Wenns die schon nicht geschafft haben...
Da kann es denn schon mal sein, dass so eine Partei gewählt wird oder auch andere wie die SPD die Zeiten der Weimarer Republik mitgemacht haben und dafür nicht abgestraft wurden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Weimarer_Republik
Parteien die solche Zeiten überlebt haben, traue ich durchaus zu, mit den Wölfen zu heulen....
Die CDU/CSU sind kurz nach dem 2. Weltkrieg entstanden.
Zitat: hre Idee war in den Widerstandskreisen und Gestapogefängnissen im Bewusstsein gemeinsamer Schicksale, politischer Überzeugungen und Leitbilder unabhängig von der Konfession entstanden.Die Gründungsaufrufe waren in der Mehrzahl von NS-Verfolgten, KZ-Häftlingen oder Emigrierten unterschrieben. Zitat Ende.
Link: http://de.wikipedia.org/wiki/CDU
Sie wurde im Kehrschluss von Leuten gegründet, die eine schwere Zeit hinter sich hatten, viel erlebt hatten, sie erlebten aber auch die Blütezeit, als es Deutschland richtig gut ging.
Wen wundert es, wenn sich diese Personen möglichst lange auf ihrem politischen Stuhl festhalten wollen?
Ich persönlich denke, dass diese grossen Parteien, deren Motto ja ist dass sie nicht verlieren, was sie gut verkaufen, sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen, wenn sie es vermeiden können. Deswegen haben wir ja jetzt auch unsere derzeitige Regierung in dieser Form.
Wer gar nix wählt, schenkt seine Stimme der stärksten Partei. Damit hat diese wieder gewonnen.
Es wäre gut, wenn den Grossen ein Denkzettel verpasst würde. Aleine dieses Krampfhafte Festhalten an nicht funktionierenden Systemen wie Demographischer Faktor, Rentenversicherung, Krankenversicherung wird Deutschland den Rest geben und die Kosten ins Uferlose steigen lassen.
Aber scheinbar gilt: Solange es uns noch gut geht, lassen wir uns alles gefallen....
2007-02-20 08:45:42
·
answer #7
·
answered by goldeneradler 2
·
0⤊
0⤋
Tja was soll ich da sagen. Es wäre mal wirklich der Hammer wenn die Rechten Parteien noch stärker durch kämen, was aber dann nur
den Kanidaten gelingen würde aber nicht über die Erst Stimme, die für die Partei ist (Oder war das jetzt umgekehrt, ach egal), denn viele CDU und SPD Wähler, haben bei der Partei das Kreuzchen ihrer Stamm Partei gegeben. Aber bei der Stimme für speziele
Kandidaten dann die Stimme den Rechten gegeben oder schlichtweg durch drei Kreuze den Wahlzettel Ungültig gemacht.
So das der bei der Gezählten Stmme für die Wahl unter den Tisch fällt.
Ach ja ich bin nicht für die Rechten doch so waren meine Beobachtungen bei den letzten Wahlen wo ich Wahlhelfer war.
Besser wäre es wenn alle Kleinen Parteien mal soviele Stimmen
bekämen, das sie einen oder Zwei Personen reinschicken können. Halt sowie dies einer Jugend Partei bei einer Stadtwahl mal ganz überraschung gelungen ist. Zum teil alleine auch deswegen, weil das Wahlalter auf 16 gesenkt wurde.
Was wohl sein würde wenn für alle Wahlen das Wahlalter auf 16, 15 oder gleich auf 12 gesenkt würde? Nein die würden bestimmt nicht rechts wählen, aber auch eher selten die Stammparteien,
sondern entweder garnicht zur Wahl gehen oder wenn doch, dann nur weil es eine neue Partei gibt, eben eine Jugend Partei,
sowie es die Partei Graue Panther auch für die Senioren gibt.
Also da würde ich dann auch beide Stimmen dieser neuen Jugend Partei geben.
2007-02-20 08:42:18
·
answer #8
·
answered by ? 2
·
0⤊
0⤋
Es sagt sich jeder ob ich nun was anderes wähle oder nicht - tuns die anderen denn auch? Alleine oder ein paar Stimmen bringen ja doch nichts. Und so in etwa ists auch öffendlich: IIIIIIIch alleine? Wie peinlich, da blamier ich mich doch bloss! Ne Ne ich machs wie die anderen und so wie immer. - Beste Ausrede: Was ich auch mach - es nützt ja doch nichts! Die machen da oben ja alle was sie wollen. Leider ist der Mensch meistens alleine feige - ähnlich wie im Wolfsrudel.
2007-02-20 08:31:12
·
answer #9
·
answered by Luise 1
·
1⤊
1⤋
Weil du als Bürger doch keine Macht hast!
2007-02-20 07:58:54
·
answer #10
·
answered by rakete41 1
·
1⤊
1⤋