English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

....habt ihr Tips, wie ich es schneller bekomme? Entweder Hardware oder Software? Ich habe einen eher älteren Laptop, aber es ist einfach super langsam geworden. Sogar das einfache Tippen auf die Tastatur ist langsam geworden.

Arbeitsspeicher? Die Festplatte ist nicht zugemüllt. Zu viele .tmp Dateien? Kann ich die alle einfach löschen, oder dienen sie einem Zweck?

2007-02-20 06:56:50 · 14 antworten · gefragt von eddievanhalen 4 in Computer & Internet Hardware Laptops & Notebooks

14 antworten

plattmachen und betriebssystem neuinstallieren .mfg

2007-02-20 07:02:06 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Defrag kann helfen, Partitionierung ist Unsinn (dreht die Platte dann schneller? hat sie plötzlich mehr Schreib-/Leseköpfe? einen größeren buffer? natürlich nicht ...), Prüfung aller im Hintergrund laufenden (im Zweifel überflüssigen) tasks wie Indexdienste oder Virenwächter oder der ständige Versuch, ein Netzwerk zu pollen, usw. ...

Kann alles helfen, muß aber nicht.

Falls du im Lauf der Jahre eine Vielzahl von Programmen installiert und wieder deinstalliert hast, ist garantiert noch etliches an Altlasten zurückgeblieben.

Dann hilft ein frisches System mehr als jede Bastelei.
.

2007-02-20 18:46:59 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Was läuft im hintergrund alles mit ( Programme!!) das nicht umbedingt gebraucht wird?? Wann zum letzten mal Defragmentiert ?? Versuche das erstmal, wenn das nicht ausreicht sollte der Vorschlaghammer zum einsatz kommen!! Welches Betriebssystem verwendest du?? Wie gross der Ram-Speicher?? Für XP sollte man mindestens 512 MB haben, darunter wird es etwas länger dauern!!!

2007-02-20 17:08:31 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Gleich plattmachen, nur weil der Rechner langsamer geworden ist halte ich für den Anfang ziemlich übertrieben.

Was startet so alles beim Systemstart mit? Einfach mal über Start->Ausführen->msconfig eingeben und schauen ob da so einiges mitstartet was nicht soll.

Virenscan, möglichst mit deaktivierter Systemwiederherstellung und im abgesicherten Modus.

Sollte das alles keine Besserung bringen, wirklich mal Daten sichern und die Kiste plätten.

Was die Regsitry angeht: Tools die diese Reinigen, bringen nichts, es sein denn Du setzt noch ein altes Windows ein. XP hält die Registry nie komplett im Speicher und ignoriert auch all das, was es nicht kennt.
Dazu dieses Zitat von der Seite www.derfisch.de (und c't veröffentlichte schon einen ähnlichen Artikel):
"Registrycleaning: Sinnvoll oder gefährlich?
Dass es fatale Folgen haben kann , einfach Keys zu löschen, die scheinbar keine Funktion haben, kann der Entwickler des EasyCleaners bestätigen, dessen Programm zuverlässig die Hilfefunktion von XP unbrauchbar machte. Er hat daraus gelernt, wie die Einführung einer Blacklist Funktion zeigt, welche die von dem Programm zu ignorierenden, scheinbar ungültigen Keys enthält, deren Löschung jedoch unweigerlich dazu führt, dass diverse Programme nicht mehr funktionieren.
Ob man den Programmieren von TuneUp soweit vertrauen will, sollte man sich also besser gut überlegen. Und dabei auch in Betracht ziehen, dass es keinerlei Vorteile mit sich bringt, die Registry in dieser Form aufzuräumen. Eine „schlanke“ Registry bedeutet keinesfalls eine Geschwindigkeitsgewinn oder erhöhte Stabilität. Das ist ein Irrglaube, der aus der überholten Auffassung resultiert, dass die Registry wie die früher verwendeten .ini Dateien sequentiell abgearbeitet wird. Die Registry ist eine Datenbank. Programme fragen ihre Keys/Einstellungen daraus dann ab, wenn sie sie brauchen und an den stellen, wo sie sie eingetragen haben. Verwaiste Einträge, die z. B. bei deiner Deinstallation nicht gelöscht wurden, werden nicht abgefragt und haben mithin auch keine Einfluss. Auch ist es nahezu irrelevant, wie groß die Registrydateien sind, da sie nicht am Stück im Arbeitsspeicher vorliegen, sondern je nach Bedarf geladen werden.
Man mag einwenden, dass TuneUp eine Undo Funktion bietet, mit der all diese Änderungen wieder Rückgängig gemacht werden können. Das hilft aber auch nur dann, wenn man die Probleme ursächlich und zeitnah mit der Bereinigung in Zusammenhang bringt, was eher die Ausnahme sein dürfte. Kaum jemand wird bei einer nicht mehr funktionierenden Hilfe an die vor 2 Monaten durchgeführte Registrybereinigung denken.
Amüsant finde ich übrigens, dass nach der „erfolgreichen“ Anwendung der Wartungsfunktion ein erneuter Aufruf gleich wieder 5 fehlende Dateien in der Anwendungsprüfung bemängelt. Muss ich eigentlich noch erwähnen, dass der Rechner nach dem ausführen der Wartung nicht schneller bootet?"

Quelle: www.derfisch.de

2007-02-20 15:16:14 · answer #4 · answered by ? 7 · 1 0

Ich muß meinem Vorredner recht geben:
Daten sichern und neu aufsetzen, alles andere ist Zeitverschwendung.

2007-02-20 15:03:53 · answer #5 · answered by lacy48_12 7 · 1 0

hast du xp?
bei xp lade C Cleaner runter ist Freeware und super gut hatte die Probleme auch.
habe auch Tuneup Utilitys 2007 gehabt ist auch gut aber nur Testversion.
Gruß Spike

2007-02-22 14:46:42 · answer #6 · answered by Spike J 1 · 0 0

besorge dir tuneup utillieties da hast einen komplettes program mit werkzeugen für fast jedes problem ist verdammt gut das programm

2007-02-21 17:10:19 · answer #7 · answered by oldshatterhand12 3 · 0 0

Schau mal im Auto-Start-Menü nach und schmeiß alles raus was du nicht brauchst. Wenn das nicht hilft, mach Windows platt und neu drauf. Das dauert so ein bis zwei Stunden, dann läuft der Laden wieder.

2007-02-21 15:31:38 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn dein Rechner wirklich so langsam geworden ist und das Tippen schon mühsam geworden ist, mach folgendes. Gehe auf Start->ausführen-> trage dort %tmp% so wie es hier steht, ein. Es öffnet sich ein neues Fenster und dort schmeiss alles raus. Danach machst du eine Defragmentierung das geht so: Arbeitsplatz->Laufwerk "c" markieren->rechte Maustaste->Eigenschaften->Extras->jetzt Defragmentieren. Danach sollte er eigentlich schneller sein. Wieviel Arbeitsspeicher hast du und wie gross ist deine Platte. Wenn alles nix hilft must du halt neu aufsetzen. Und es wäre gescheiter eine 2.Partition zu machen. Auf der 2.Partition installierst du deine Programme die du benötigst. Auf dem Laufwerk "C" setzt du nur das Betriebssystem auf sonst nix. Bei älteren Laptop so wie deiner ist es besser nur mit Windows 98SE maximal Win2000 zu arbeiten. ME geht auch noch, nur kein XP nimmt zuviel Speicher weg. Du könntest zusätzlich noch eine Erweiterung der Arbeitsspeicher und grössere Festplatte vornehmen. Softwaremässig nur das nötigste, wenn du keine Hardwareerweiterung vornehmen willst. Musst du wissen.

2007-02-20 15:24:11 · answer #9 · answered by merkurio02 2 · 0 0

Hi, bitte gehe auf die Website www.chip.de, gib dort in die Suchenmaske Tweak Power ein,
lade dir das Programm herunter.
Führe es aus. Dieses Programm stellt deinen Rechner auf deine DSL Verbindung ein (MTU Wert usw,), entrümpelt deine Festplatte, durchforstet die Windows Registry nach Datenschrott und optimiert deinen Browser. Zudem kann man jeglichen Schnickschnack von Windows ein- oder verstellen. Danach läuft dein System wieder. Und keine Sorge, bevor du dieses Program startest wird ein Widerherstellungspunkt gesetzt, also du kannst nichts kaputt machen. CU

2007-02-20 15:16:00 · answer #10 · answered by Daniel K 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers