English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Deutschland nicht zu kurz?
Wer heute Kinder in die Welt setzen möchte, denkt doch nicht nur an die ersten 6 Jahre, sondern durchaus weiter:
Hortplätze sind rar und teuer und nur bis 9 Jahre. Freizeiteinrichtungen für Kinder sind wenn privat teuer, wenn öffentlich kämpfen sie aus Geldmangel ums Überleben.
Schule sind Lehrerunterversorgt. Ausbildungsplätze sind rar.
Studienplätze sind teuer. Bafög ist knapp bemessen, wenn nicht unzureichend.
Ist dann der Kindergartenplatz wirklich so wichtig? Sollte man nicht das Aufwachsen von Kindern JEDES ALTERS erleichtern?

2007-02-20 06:18:15 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Nachrichten & Medien Aktuelle Themen

10 antworten

Ja man sollte Kinder in jeder Altersgruppe fördern und die Familien unterstützen.
Das passiert überhaupt nicht. Im Gegenteil. Wer Kinder hat ist in jeder Beziehung finanziell benachteiligt.
Alleine die schönen Momente und Glücksgefühle im Zusammenleben mit den eigenen Kindern sind der Lohn für die Kindererziehung.
Hoffentlich ändern die Politiker bald ihre Einstellung dazu. Denn wer zahlt denn mal die Rente?

2007-02-20 06:44:00 · answer #1 · answered by kadiluna 3 · 1 0

Das Geld für Kitaplätze ist also doch da!
Selbst Mutter von der Leyen ist in der Lage, ihre Millionärsfreunde mit neuen Kitaplätzen zu beglücken doch auch ohne sie....
Leider hat Vater Staat es versäumt, die entsprechenden Kapitalreserven zu mobilisieren. Wo ist zum Beispiel ein Konzern auch nur daran interessiert, einen Kindergartenplatz zu sponsern? Da werden Unsúmmen in das Sponsering von Vereinen und für Bandenwerbung verprasst und die Kinder gucken in die Röhre! - Entsprechende steuerliche Regelungen würden hier sicher helfen, ohne den Staat noch weiter zu ruinieren!

2007-02-20 14:40:36 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

finde in der heutigen Zeit sollte man nur Kinder in die Welt setzen wenn man sie über lange Jahre, am besten bis sie ihre Ausbildung beendet haben finanziel fördern kann.
auf Begriffe wie Chancengleichheit und der gleichen kann man gut und gerne verzichten.
Schätze das manche Politiker / innen sich damit profilieren möchten um im Gespräch zu bleiben und die Wiederwahl zu sichern. Wenns nicht klappt ist die Oposition schuld. Ist doch einfacher wie Kinder über IHR LEBEN ZU BEGLEITEN: !!

2007-02-20 14:35:17 · answer #3 · answered by Goldfisch 4 · 1 0

Was will man in Deutschland mit mehr Kindern, da sollte man erst einmal schauen, dass mehr Arbeit vorhanden ist. Aber Rauchverbote sind ja viel wichtiger als vernünftige politische Arbeit.

Während in den meisten EU-Ländern die Wirtschaft nur so brummt, tröpfelt es in Deutschland nur. Wenn man endlich wieder wirtschaftlichen Dingen den Vorrang einräumen würde, wären die ganzen Diskussionen überflüssig, denn die Probleme wären, da genug Geld in den Kassen, schnell gelöst.

Warum nur, sind die Deutschen "im Pferd am Schwanz aufzäumen" so talentiert, zu meiner Kindheit wusste man noch wo der Kopf beim Pferd ist und ließ es saufen und laufen!

2007-02-20 14:28:34 · answer #4 · answered by Laredo 6 · 1 0

Ja, bin völlig Deiner Meinung.

Zum Kinderkriegen und aufziehen gehört etwas mehr
als nur Kitaplätze.

.

2007-02-20 14:21:36 · answer #5 · answered by Vadder Abraham 6 · 1 0

Wohl kaum. Welches andere Land auf der Welt investiert soviel für den Nachwuchs, wie Deutschland? - Und es nützt alles nichts! - Die Gründe scheinen also tiefer zu liegen, sicher nicht beim Geld!

2007-02-21 14:22:35 · answer #6 · answered by Christian 7 · 0 0

Kita-Plätze für alle sind zwar nicht bezahlbar, trotzdem genügt das bei weitem nicht. Mit oder ohne solche staatliche Einzel-maßnahmen werden wir aussterben. Und wer darauf nicht warten will, sollte auswandern, bevor es noch -wie unter Hitler, extra für Juden- eine Reichsfluchtsteuer wieder gibt. Unser Politisches System ist krank, die hochgelobte Demokratie dient nur zur Bereicherung der Politiker. Und was im GG über Ehe und Familie steht (... unter dem besonderen Schutz des Staaates!) ist in der Praxis lächerlich.

Kita-Plätze allein genügt nicht.

Wichtig wäre u.a. Steuerliches Familiensplitting, ein flexiblerer Arbeitsmarkt, usw. Das kann aber nur auf einer ganz anderen Wertung der Familie an sich wachsen. Aber im Moment ist es ja wichtiger weltweit alle Glühbirnen zu verdammen, weil Deutschland wieder mal das Weltklima retten will. Leider geht immer, wenn Deutschland die Welt retten will irgendwas daneben.

Sorry, Kita-Plätze für alle und die Erziehung von Kindern in (staats- oder kirchlich-) kontrollierten Betrieben, greift nicht an die Ursachen unserer Gesellschaft-Misere. Familie ist durch nichts zu ersetzen. Jedenfalls meistens.

2007-02-21 09:11:05 · answer #7 · answered by tabascoman2 4 · 0 0

Unsere Politiker können Kitaplätze und sonstige Plätze anbieten, sie zeigen damit, wie weit sie von der Realität weg sind.
Wie sollen unsere Kinder im Alter von 26 bis 33 Jahren Kinder in die Welt setzen, wenn sie selbst keine Arbeit haben und von den Eltern finanziert werden müssen????
Und sollten die Kinder größer sein, droht Studiengeld in unverschämter Höhe, Zweitwohnungssteuer, Rundfunkgebühren Lebensunterhalt, Wuchermieten usw., die Armut ist im Vormarsch.

2007-02-20 18:11:20 · answer #8 · answered by Snuffi 4 · 0 0

Wie du schon selbst richtig aufgelistet hast in deiner Einführung, sollte jedes Alter gefördetrt werden. Dafür müsste sich aber in unserer heutigen Gesellschaft vieles ändern und wir selber nicht immer nur alles auf die Politik abwelzen. Die Zeiten für Kinder waren, sind und bleiben schwer. Nur der Blick auf dieses verändert sich von Generation zu Generation. Ich glaube nicht, dass mehr Kitaplätze dazuführen, dass in Deutschland mehr Kinder geboren würden. Da würde sich die Katze ja wieder selbst in den Schwanz beissen. Es fehlen jetzt schon viele Kitaplätze, sollen ja bis 2013 kommen, nur diese sind jetzt schon nur ein Tropfen auf den heissen Stein. Mehr Kinder bekommen, dann bleibt das gleiche Prpblem , wie heute. So müsst dann eigentlich der Anteil der Kitaplätze steigen, mindestens der Anzahl der geborenen Kinder. Dann hätten wir vieleicht ne Change.

2007-02-20 14:32:42 · answer #9 · answered by fvaroquier2000 3 · 0 0

Glaube nicht das es hilft
Es ist alles so teuer geworden wwer soll sich da noch Kids leisten

2007-02-20 14:22:19 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers