Zunächst einmal "Was ist normal?" Ich selbst bin 30 und Alkoholabhänig seit 11 Jahren, und trocken seit 4 Jahren. Ob 4 Bier am Tag eine Abhänigkeit ausmachen kann nur er selbst entscheiden. Es gibt Menschen die Trinken 5 Bier in der Woche und sind abhänig, andere trinken 3 am Tag und sind es nicht...
Es kommt darauf an ob man den Alkohol "gezielt einsetzt" und natürlich ums aufhören. Kann er denn Morgen aufhören? Und damit meine ich länger als 1 Woche... denn ein "ich muss es beweisen-aufhören" haben alkis gut drauf, nur halten sies nicht lange aus.
Die Frage ist aber ja eigentlich ob Du damit klar kommst? Ob Du mit seinem Konsum Probleme hast... Denn wenn es für Dich kein Problem ist dann ist es doch ok. Vorwürfe bringen sowiso nichts, da wirst du Abwehr kriegen ob er Suchtgefährdet ist oder nicht.
Ich würde Dir raten, mit im darüber zu sprechen, aber nicht mit erhobenem Zeigefinger, sondern mit dem Satz: (Ich mache mir sorgen das etwas nicht stimmt....) Immer von sich sprechen und mit voller Liebe, das bringt am Meisten...selbst wenn er nicht gleich was sagt, es wird sich in sein Hirn einbrennen...
2007-02-20 08:15:41
·
answer #1
·
answered by sucram1976 1
·
1⤊
0⤋
für jeden tag ist das zuviel !!!!!
2007-02-20 08:25:18
·
answer #2
·
answered by volup11 4
·
4⤊
0⤋
das is net normal, das is schon alkoholismus
2007-02-20 08:24:16
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
Du kannst ihm sagen, dass du möchtest, das er weniger trinkt. Ob du damit allerdings Erfolg haben wirst, ist fraglich! Wenn er es nicht selber das Bedürfnis hat, etwas zu ändern, wirst du nichts erreichen!
Zieh die Notbremse, wenn du merkst, es geht nicht mehr! Ich weiß, wovon ich rede, ich habe das selber erlebt!(EX-Mann)
Er ist heute ein Wrack!
Diabetiker, die Bauchspeicheldrüse kaputt, 5x Intensivstation, x-Therapien.....
Ich habe damals entschieden, das die Kinder und ich SO nicht weiterleben wollten/konnten!
Es war irre schwer, aber ich wollte nicht mehr unglücklich sein!!
Es gibt doch die Beratungsstellen für Alkoholiker, die beraten auch Angehörige!Lass dich da mal beraten!
Wenn alles nicht hilft, trenne dich von ihm und stell ihm ein Ultimatum: Entweder der Alk oder Du! Und zwar vollkommen! Und wenn er dann noch einmal anfängt, zu trinken, ja-dann musst du wissen, wie du dich entscheidest!
Soviel sei noch erwähnt:
Alkohol zerstört nicht nur die Leber. Auch die Bauchspeicheldrüse wird angegriffen! Sie produziert Insulin. Ohne sie kann man nicht leben!
Alkohol macht impotent!
Alkohol zerstört die Gehirnzellen!
Nur DU kannst entscheiden, wie weit du mitgehst!
Mitleid ist nicht angebracht!
Kein Alk für ihn kaufen!
Viel Glück!
2007-02-20 10:06:56
·
answer #4
·
answered by Conny N 7
·
3⤊
0⤋
das finde ich recht viel. ich an deiner stelle würde ihn da mal drauf ansprechen, aber nur wenn er nüchtern ist und ganz sachlich. frag ihn einfach warum er so oft bier trinkt und ob er das nicht vielleicht dir zu liebe reduzieren würde. machst du palaver wird er auf keinen fall auf dich hören. das hat eine freundin von mir schon versucht und ist auf eine mauer aus trotz gestoßen. auch falsch ist es ihn nachdem er getrunken hat darauf anzusprechen. hat das gleiche resultat wie der palaver.
wünsche dir alles gute und viel erfolg.
2007-02-20 08:44:13
·
answer #5
·
answered by poni7880 3
·
3⤊
0⤋
Das ist definitiv zuviel!
2007-02-20 08:32:17
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
3⤊
0⤋
...wenn dein Freund jeden abend soviel Bier trinkt, ist das alles andere als normal .
Einen Partner zu haben, der so oft betrunken ist, ist die Hölle.Ist er tatsächlich Alkoholiker wirst du es nicht lange mit ihm aushalten...ich könnte es jedenfalls nicht.
Rede mit ihm darüber, und sieht er es nicht ein, ist das Bier ihm wichtiger als du.
2007-02-20 09:17:07
·
answer #7
·
answered by butterfly 4
·
3⤊
1⤋
Ich würde sagen, er ist Alkoholiker.Du wirst es nicht reduzieren können, das muss er selber einsehen, dass er zuviel trinkt.
Wende Dich doch mal an ein Forum, zum Beispiel dieses hier:
http://www.forum-alkoholiker.de/
2007-02-20 08:32:18
·
answer #8
·
answered by Jokerlinchen 2
·
2⤊
0⤋
Wer jeden Tag Bier trinkt ,ist schon ein Alkoholiker ,also ist es nicht normal .
Rede mal vernünftig mit deinen Freund darüber ,vieleicht ist es ihn ja gar nicht bewusst ,das sein Körper den Alkohol schon braucht .
2007-02-20 08:31:45
·
answer #9
·
answered by Polly 7
·
3⤊
1⤋
Dann, würde ich mal sagen, hat Dein Freund ein ernstes Problem mit Alkohol. Das ist nicht normal! Er muss doch auch mal einen Abend respektive ein paar Tage ohne Alkohol auskommen? Also wenn mein Partner soviel zu sich nehmen würde, hätte ich ihn darauf angesprochen und ihm klargemacht, dass das so nicht weitergehen kann und er sich damit auch seine Gesundheit, die Beziehung zu mir etc., versaut. Ich würde ihm jegliche Hilfe anbieten, nur den Willen - den kann man leider keinem aufzwingen! Wenn er es also bis dato noch nicht selbst gemerkt hat, dann wird er noch einen steinigen Weg vor sich haben! Dennoch solltest Du mit ihm mal (wenn er nüchtern ist) darüber reden und ihm klarmachen, dass es Dich unheimlich belastet - eure Beziehung soll ja schließlich auch nicht darunter leiden! Biete ihm Hilfe an, wo Du nur kannst: Anonyme Alkoholiker, Internet, Ärzte etc. Wenn er es aber verneint oder sogar böse wird, dann ist es vielleicht an der Zeit, ihm die berühmte Pistole an die Brust zu setzen: entweder der Alkohol oder Du! Ganz einfach!
2007-02-20 08:29:21
·
answer #10
·
answered by darmstadt_kitty 6
·
2⤊
0⤋
wenn ich mir deine Fragen so anschaue, tust du mir echt leid.. scheinst alles richtig machen zu wollen und landest genau beim Falschen....
ich empfehle dir: Sage ihm, er möchte bitte eine woche keinen Alkohol trinken... du wirst merken, das er es nicht durchhält = er ist Alkoholiker... es wird niemals besser wenn man nichts tut.
Mmein Tip: ziehe wieder bei deinen Eltern ein...
2007-02-21 01:59:21
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋