Das hat sicherlich verschiedene Gründe. Der eine ist die Neugierde. Bei Alkohol spielt auch immer noch so etwas Verbotenes mit, das den Reiz es auzuprobieren erhöht. Alkohol ist auf legalem Weg für Jugendliche einfach sehr schwer zu bekommen. Dann muss man, um in der Clique auch "in" zu sein, mindestens schon einmal einen Filmriss erlebt haben, weil das ja so ein "geiles" Gefühl ist. Alkohol gehört einfach dazu, sonst macht alles nur halb so wenig Spaß. Das ist heute sie Meinung von vielen. Und daran wird sich auch nichts ändern.
Wenn man dann hingegen so jemand ist wie ich, der mit 18 Jahren noch keinen Tropfen angerührt hat, weil es einem einfach nicht schmeckt, wird man von allen Seiten nur dumm angeschaut. Man gilt als Spaßbremse (obwohl ich auch ohne Alkohol genauso lache und ausgelassen sein kann wie alle anderen und hinterher auch mit dem Auto sicher nach Hause komme...) Und das ist dann, denke ich mal, auch ein Grund, wieso so viele Jugendliche Alkohol konsumieren: Um dazuzugehören und nicht als Außenseiter dazustehen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas Einblick verschaffen.
LG, Steffi
2007-02-20 03:49:41
·
answer #1
·
answered by Steffi 4
·
1⤊
0⤋
Weil sie es können und viele unter ihnen keine Zukunft haben.
2007-02-21 10:07:41
·
answer #2
·
answered by Seaser 4
·
2⤊
0⤋
Also ich hatte mich damals immer so betrunken, weil ich den Rausch einfach toll fand und man hatte Beschäftigung. Man hing mit der Clique irgendwo rum, besoff' sich und dann ging der Spass los, plötzlich wurde aus langeweile alles super interessant.
Der größte Spass bzw. Nervenkitzel war noch dabei, dass man unter 16 Jahre war bzw. unter 18.
Heute bin ich 19 Jahre alt und finde Alkohol total abscheulich und finde es auch total dumm das ich das damals immer als "so toll" empfunden hatte.
Heute habe ich spass OHNE Alkohol und bin glücklich darüber.
2007-02-20 14:28:00
·
answer #3
·
answered by Jenny 3
·
2⤊
0⤋
Ich halte es für eines von vielen Themen die von sogenannten Journalisten hochgeputscht werden.
Sicher gibt es immer mal wieder Jungs oder Mädchen die sich die Schnaps-Flasche an den Hals setzen.
Den meisten geht es am nächsten Tag so schlecht.....
das sie das nicht so schnell wieder erleben möchten.
Für andere gehört es zum Erwachsen werden dazu.
Man macht eben seine Erfahrungen.
Und nicht jeder Jugendlich der mit 15-16 mal stinkig besoffen war, wird zwangsläufig zum Alkoholiker.
Viel bedenklicher finde ich das z.b. bei einem Fest wie dem Kölner Rosenmontagszug mit weit mehr als 1 MIo. Besucher,
gerade die Handvoll Jugendlicher die ärztlich versorgt werden müssen als Beweis dafür herhalten sollen, die die Jugend dem Alkohol verfallen ist.
50 von 1,2 Mio. das muss man mal ausrechnen.
Es ist ungerecht den jungen Mneschen gegenüber, mit solchen
ungerechtfertigten Negativ Schlagzeilen, das Image einer ganzen Generation kaputtzureden.
gruss aus dem Kloster
2007-02-20 07:47:16
·
answer #4
·
answered by absolutly Paris,lets have fun 7
·
2⤊
0⤋
Bin 26 und mein Jugendalter ist nicht gerade lange her, daher kann ich auch nur aus meiner Erfahrung sprechen:
Ich war öfter in Diskotheken oder Partys ohne Alkohol und ich muss sagen, es war verdammt langweilig. Man war irgendwie unmotiviert, sogar eher zurückhaltend.
Wenn wir getrunken haben, hatten wir sehr viel Spaß, neue Leute kennen gelernt usw. Man ist einfach mutiger und auch für jeden Spaß zu haben. Gut ohne Alkohol kann man auch viel Spaß haben, aber man ist wirklich viel zurückhaltender. Man sollte aber auch seine Grenzen kennen.
Soll jetzt auch nicht heißen, dass wir immer regelrecht gesoffen hätten. Nur soviel, bis wir den bestimmten Pegel erreicht haben.
Die Droge Alkohol sollte man aber wirklich nicht täglich in großen Mengen konsumieren, es ist schädlich, das weiß inzwischen schon jeder. Sogar damals mit 18 sagte ich schon, Alkohol sowie den Führerschein sollte es erst aber 21 geben. Aber das ist ein anderes Thema.
2007-02-20 07:42:11
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Ich bin nahe 40, und darf daher aus Erfahrung sprechen.
Warum betrinken sich Jugendliche?
Ganz einfach, weil sie es schon immer getan haben. Sie wollen ihre Grenzen ausloten: Wer verträgt am meisten, bis er sich übergibt?
Wir haben in besoffenem Zustand dem Bauern seine Maiskolben geklaut, und waren nicht mehr in der Lage, ein Lagerfeuer zu machen, um sie zu kochen, sondern pennten im Maisfeld ein, bis uns morgens früh kalt wurde, und so zwei uniformierte Gestalten in Grün da standen.
Wir haben in besoffenem Zustand mal eine Grillparty gemacht (wir waren blau, bevor das Feuer brannte), und prompt waren die "Grünen" da. Die haben erstmal die Zündschlüssel eingesammelt, als "präventive Maßnahme". Am nächsten Tag standen wir Schlange auf dem Polizeirevier, um sie wieder abzuholen.
Aber, um auf die Frage einzugehen:
Viele junge Leute saufen extrem. Das gehört zum Leben, und zum Erwachsenwerden. Manche rauchen, manche kiffen, und so weiter.
Wenn die Eltern damit vernünftig umgehen (soll heißen: keine Verbote, keine Überwachung), dann legt sich das meist von selbst. Nach spätestens dreimal Kotzen findet jeder heraus, dass Saufen nur bis zu einer gewissen Grenze Spaß macht, und darüber hinaus nicht mehr.
Dasselbe gilt für andere Drogen.
2007-02-20 07:17:29
·
answer #6
·
answered by Lucius T Fowler 7
·
2⤊
0⤋
Gegenfrage: Warum tun es Erwachsene?
Wahrscheinlich betrinken sich die Kiddy´s aus den selben Gründen wie wir Erwachsenen auch, hinzu kommt vieleicht noch der üble Gruppenzwang, wegen der Anerkennung, und leider Gottes sind oft Alkoholische Getränke günstiger als die ohne Alkohol.
Dieses Problem sollte sich unsere Regierung mal auf die Fahne schreiben anstatt darüber nachzudenken wie sie uns noch mehr Steuern aus der Tasche ziehen können.
2007-02-20 06:18:07
·
answer #7
·
answered by Piznelke 6
·
2⤊
0⤋
Das war doch schon immer so. Nur heutzutage werden die Kids doch immer frühreifer, guck dir doch nur mal die ganzen schwangeren Mädchen unter 16 an! Hast du denn als Jugendliche nicht ab und zu mal was getrunken?
2007-02-21 08:51:28
·
answer #8
·
answered by Nine 2
·
1⤊
0⤋
Die Frage hab ich auch schon oft gestellt. Bin selber 16 und gehe echt gerne mit meinen Freunden weg, wenn jedoch alle anfangen zu trinken und auch zu viel trinken, dann ist die ganze Sache einfach nicht mehr lustig. Klar bis zu einem gewissen Grade lockert Alkohol die Stimmung aber dann wird es einfach nur noch widerlich. Wenn ich dann allerdings frag warum sie trinken ist die einzige Antwort ein Schulter zucken und dass es einfach Spaß macht. Ich kann dem nichts abgewinnen und in meiner Clique herrscht zum Glück kaum Gruppenzwang.
Ich glaube sie finden es einfach cool und fühlen sich damit sicherer.
2007-02-21 02:23:06
·
answer #9
·
answered by me, myself & I 3
·
1⤊
0⤋
Weil die Realität oft zu schwer zu ertragen ist.
2007-02-20 14:25:15
·
answer #10
·
answered by Amalia 3
·
1⤊
0⤋