Ein Rotwein. Er kann gut, aber auch ganz miserabel sein. Es kommt auf den jahrgang und das Weingut an. Quantität ist nun mal nicht gleichzusetzen mit Qualität....
2007-02-19 18:11:18
·
answer #1
·
answered by sonne_sommerwind 5
·
1⤊
1⤋
Die Gegend nordwestlich von Verona wird Valpolicella genannt.
Das Valpolicella ist ein Hügelgebiet, in das die Täler von vier in den Monti Lessini entspringenden Flüssen münden: sanfte Hänge, niedrig gelegene Wasserscheiden und ein einziges Meer von Weingärten, die fast ausnahmslos an Pergolen oder hängend erzogen werden.
Die Tour durch die Weinlandschaft dieser Region führt von Verona aus in zwei Richtungen: erstens entlang des Flusses Pantena nach Norden in die Heimat der Valpantena-Weine und zweitens dem Lauf der Etsch folgend ins Valpolicella.
2007-02-23 17:04:16
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ein tolles italienisches leichtes zartbitteres Rotwein, der den namen des Gebietes trägt, wo er hergestellt wird. Valpolicella befindet sich in der Nähe von Verona. Pröstle! (Zum Wohl, wollte ich natürlich sagen).
2007-02-22 08:55:27
·
answer #3
·
answered by Leony 7
·
0⤊
0⤋
Amarone della Valpolicella Vigneto Tremenel DOC
Endlich ist er da! Endlich ein Amarone, der mehr bietet als schiere alkoholische Aufdringlichkeit. Nur die allerbesten Trauben werden bis zum Frühjahr nach der Ernte getrocknet und dann schonend verarbeitet. Von tiefer Farbe, mit konzentriertem Bouquet nach eingemachten Früchten und etwas Rumtopf. Eindrucksvoll auch am Gaumen, viel Körper, sehr komplex und doch nuanciert, mit Gerbstoffen erster Güte. Die feine Säure veredelt das explosive Finale.
2007-02-22 06:40:57
·
answer #4
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋
Ein gut trinkbares, italienisches Weinchen, das hervorragend zu Pasta mit Oliven passt.
2007-02-20 02:33:25
·
answer #5
·
answered by Tahini Classic 7
·
2⤊
2⤋
Valpolicella ist der Name eines italienischen Weinbaugebiets in den lessinischen Hügeln nordwestlich von Verona und östlich des Gardasees, zwischen Soave und Bardolino. Die Weine sind meist jung zu trinken und haben einen leicht bitteren Nachgeschmack. Die Spitzenexemplare können konzentrierte, komplexe Weine sein, die meisten Valpolicellas sind leichte, angenehme Sommerweine, die einen leichten Nussgeschmack aufweisen. Jedoch sollte man sich, ähnlich wie beim Chianti, vor den Massenweinen in Literflaschen oder Größerem hüten. Innerhalb des Anbaugebietes gibt es noch die 'Valpolicella-Classico'-Zone, die das Kerngebiet kennzeichnet, aus dem in der Regel auch die besseren Weine kommen. Die Classico-Weine wachsen auf einer Höhe von 70 bis 400 m geschützt vor den kalten Nordwinden durch die Dolomiten und die Monti Lessini und durch den Temperaturausgleich des nahegelegenen Gardasee. Mittels spezieller Weinbereitungsmethoden wird aus den selben Rebsorten - Rondinella (20-40%), Corvina Veronese (40-70%) und Molinara (5-25%) - auch der mächtige Amarone und der zusätzlich noch süße Recioto erzeugt. In den Weinen aus Bardolino werden die selben Rebsorten verwendet.
Beschreibung
Farbe: mittelintensives rubinrot, nach Alterung zu granatrot tendierend
Geschmack: meist eher leichter, etwas bitterer Rotwein mit zartem Nussgeschmack
Alkoholgehalt: mindestens 11%
Bezeichnungen: Classico aus kleinerer Unterzone, Superiore mit 1 Jahr Alterung und mind. 12% Alkohol
Trinktemperatur: 17 - 18°C
2007-02-20 02:18:23
·
answer #6
·
answered by rronny 7
·
1⤊
2⤋
schau mal, für dich...
es ist ein italienischer rotwein1
Beschreibung:
Charakteristische Merkmale: Rubinrot, im Alter zu Granatrot neigend; feiner, angenehmer, weiniger, delikater Geruch mit Anklängen an Bittermandel; im Geschmack trocken, rund, gehaltvoll, schmackhaft, weich und geschmeidig nach einiger Lagerung, zuweilen mit angenehmem Kern und Tiefe, kraftvoll und saftig.
Angaben über Lagen:
Der Valpolicella wird in der Hügellandschaft nördlich von Verona produziert.
Die traditionelle Anbauzone für den Valpolicella Classico umfasst die Orte S. Ambrogio della Valpolicella, Fumane, S. Pietro in Cariano, Negrar und Marano della Valpolicella. Außerdem wird Valpolicella in Grezzana im Valpantena-Gebiet produziert.
Weine: Valpolicella
Valpolicella Classico
Valpolicella Superiore
Valpolicella Classico Superiore
Valpolicella Valpantena
Recioto della Valpolicella
Recioto della Valpolicella Classico
Recioto della Valpolicella Valpantena
Recioto della Valpolicella Spumante
Amarone della Vapolicella
Amarone della Vapolicella Classico
Amarone della Vapolicella Valpantena
2007-02-20 04:03:47
·
answer #7
·
answered by Pollyvision 6
·
1⤊
3⤋
das ist ein sehr guter rotwein!
2007-02-20 01:39:42
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
3⤋