English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

"Auf die inneren Werte kommt es an" heißt es so schön. Irgendwie stimmt das ja auch, aber eigentlich ist es totaler Schwachsinn, oder?

Was sollen denn diese inneren Werte sein?

Ich habe auch Freunde, die ich eigentlich total hassen müsste und dennoch mag ich sie. Hauptsächlich wohl weil sie gute Freunde sind und weil wir viel zusammen erlebt haben. Aber ist das ein innerer Wert? - ein guter Freund sein zu können? Das kann doch jeder oder niemand, man muss nur die richtigen finden.

Also, was sind innere Werte, wenn es sie denn gibt?

2007-02-19 05:16:57 · 12 antworten · gefragt von Dr.Seuss 5 in Sozialwissenschaft Sonstiges - Sozialwissenschaft

12 antworten

Deine Frage kommt aus einer gesicherten Stellung heraus - Du hättest sie anders formuliert, wenn Dir Menschen mit falschen inneren Werten bereits begegnet wären. Das sprich einStück weit vielleicht für Dein Umfeld, vielleicht für Dein persönliches Geschick - oder Dein Glück.
Zu den inneren Werten zähle ich für mich: Beständigkeit, Treue, Loyalität, Bereitschaft zuzuhören, Empathie, gesundes Selbstbewußtsein, Mut zur Kritik, Hilfsbereitschaft, Güte und vieles mehr.
An welchen inneren Werten Dir selbst etwas liegt, musst Du natürlich selbst herausfinden - es sind jedoch alles Dinge, die Du von außen nicht auf den ersten Blick sehen kannst, also keine äußere, sondern innere Schönheit und Werte.

2007-02-19 05:33:34 · answer #1 · answered by Displicentia 6 · 3 0

ich würd auch mal sagen, dass die sogenannten "inneren Werte" die charaktereigenschaften sind.... eben das was man erst nach dem kennenlernen "sehen" kann.
im grunde könnte der satz auch heißen auf den charakter kommt es an und nicht auf das aussehen.
ich versteh jedoch nich, wieso du sagts, warum du deine freunde eigentlich hassen müsstest, dann würde das ja heißen du findest ihre charaktäre schei*e, aber genau aus diesem grund ist man doch mit freunden zusammen, weil man sie als menschen mag!

2007-02-19 13:39:24 · answer #2 · answered by Jule 2 · 2 0

Die inneren Wert sind in der Beschreibung des Charakters gegeben. Ist ein Mensch hilfsbereit, liebevoll, zärtlich, treu...?
Dies alles kannst Du von aussen nicht sehen. Doch gehört es eben zu einem Menschen. Das Aussehen vermittelt den ersten Eindruck, alles andere lernst Du irgendwann kennen.

2007-02-19 13:28:32 · answer #3 · answered by Kids for family 4 · 2 0

Natürlich gibt es das. Es ist auch kein pseudo-psychisches Gelaber. Kann sein, dass ethische Werte heutzutage nichts mehr gelten. Mir persönlich aber sind sie sehr wichtig: Ehrlichkeit, Treue, für einander Einstehen, Fröhlichkeit, Anständigkeit, Hilfsbereitschaft... Ja, es fällt einem schon schwer, weitere positiven Begriffe zu finden, weil sie so selten verwendet werden.

2007-02-19 15:29:03 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

nein nicht jeder ist ein guter freund, es gibt menschen, die können noch so viele gute menschen treffen aber wenn sie selbst nicht in der lage sind ein guter freund zu sein, dann wird aus so einer verbindung niemals eine gute freundschaft. innere werte sind zum beispiel zuverlässigkeit, treue, ehrlichkeit, tolleranz, selbstlosigkeit und so weiter. jetzt stell dir einmal vor, du hast diese inneren werte und triffst dann auf einen menschen der unzuverlässig, egoistisch und verlogen ist, meinst du, das du mit so einem menschen auf dauer eine freundschaft pflegen könntest? ich denke mal nicht. also ich bin der meinung, das diese inneren werter viel wichtiger sind als die äussere fassade. diese inneren werte machen einen menschen erst aus, machen hn zudem was er ist, nicht das aussehen und auch nicht der schein, sondern ganz alleine diese werte, wie ehrlichkeit machen einen menschen zu dem was er ist

2007-02-19 18:33:37 · answer #5 · answered by Irislena123 3 · 0 0

Hallo,

Man unterscheidet einmal in den Äußeren Werten,d.h. das sind die Merkmale eines Menschen wie z.B. Augenfarbe, Haarfarbe usw. und dann gibt es noch die Inneren Werte. Unter diesen versteht man die Persöhnlichkeitseigenschaften eines Menschen wie z.B. ob er liebevoll ist, humorvoll, tollerant usw. diese können aber auch negativ sein.
Außerdem gibt es noch materielle(finanzielle Dinge bezogen, wie Auto, Haus usw.), und individuelle Werte(geistig gedachte Werte wie Wünsche, Freundschaft usw.) Des Weiteren noch egositische(wenn man nur an sich selbst denkt) und als letztes soziale Werte( d.h. Freundschaft, Hilfsbereitschaft usw.)

Das heißt es ist kein Schwachsinn wenn man sagt, es kommt auf die Inneren Werte drauf an, denn ein Mensch sollte nicht immer vom Äußeren eines Menschen ausgehen, denn es ist doch egal ob er dünn, dick, groß oder klein ist. Oder man sollte nicht auf das Geld schauen, sondern es sollte halt auf die Inneren Werte drauf ankommen, wie ob er lieb, charmant, humorvoll ist. Ich meine man kann einen Menschen doch nicht nur vom Äußeren urteilen.

Die Freundschaft direkt ist kein innerer Wert sondern ein individueller) jedoch das ein Freund z.B. liebevoll ist, der andere böse das sind dann die Inneren Werte und das Zusammentreffen, d.h. die Freundschaft direkt aber nicht, sie wird nur durch den Zusammenhalt der Inneren Werte der einzelnen Personen geprägt.

2007-02-19 17:15:04 · answer #6 · answered by Linni 1 · 0 0

Innere Werte sind so was wie dein Charakter. Ist er gut, dann sind auch deine inneren Werte gut.

2007-02-19 15:11:11 · answer #7 · answered by b_caroline14 2 · 0 0

die inneren werte

sind wenn du spass an dir hast.

2007-02-19 13:50:03 · answer #8 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Manchmal denk ich mir: Shice auf das alles, geh' nach dem Gefühl. Wozu irgendwelche "inneren Werte" selektieren, definieren und postulieren, dass diese Werte es seien, auf die es ankommt. Just do what your heart says!

2007-02-19 13:39:56 · answer #9 · answered by menschliches.wesen88 6 · 0 0

Ein Angler hatte eine Frau die er überhaupt nicht mehr mochte, aber sie hatte innere Werte, nämlich Würmer und die brauchte er zum angeln !

2007-02-19 13:30:47 · answer #10 · answered by arabella 5 · 1 1

fedest.com, questions and answers