English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

6 antworten

Die Frage nach dem Platz im Leben wo wir herkommen wozu wir da sind und ob es uns wirklich gibt oder ob wir nur Schachfiguren in einem riesigen Spiel sind oder Schauspieler in einem verdammtguten Film sind und wie unser dasein definiert ist wer bin ich wo komme ich her wer hat mich erschaffen was soll das ganze eigentlich hat mein Leben einen sinn. Ich denke mal das soll bedeuten das man die Frage nach unsrer Existenz nie beantworten kann weil keiner da ist der sie einem beantwortet und wenn jemand da wäre uns sie bestimmt schon gesagt hätte wenn er es wollte also wird diese Frage immer ungelöst bleiben desswegen "ewige Frage der Existenz" aber ich beantworte mir diese frage so wie Descartes: ICH DENKE ALSO BIN ICH ......wenn wir nur figuren in einem Film wären würde bestimmt nicht so geschrieben sein und es uns gestattet nach dem grund zu fragen das brächte das drehbuch durcheinander auserdem könnten wir nicht selber die ganze Sache nennen wir es Leben hinterfragen!

sorry bin jetzt zu faul auf rechtschreibung zu achten;-)

2007-02-19 09:31:04 · answer #1 · answered by kingcooljaen 1 · 0 0

Die Ewigkeit ist das, was nur gedacht werden kann.
Existenz ist das, was nicht nicht gedacht werden kann (wir können das Nichts nicht als solches denken; wir können nicht denken, daß wir nicht sind - zwar kann ich mir vorstellen, wie wohl die Welt ohne mich aussähe, aber ohne mich gäbe es keine Welt! Ich könnte auch sagen: Meine Existenz ist unhintergehbar.)
Die Frage kennzeichnet eine besondere Einstellung zur Welt. Sie gibt zu verstehen: Ich kenne mich nicht aus.
Wenn es sich nicht denken läßt, daß ich nicht bin (denn wenn ich nicht bin, kann ich auch nicht mehr denken), wie ist es dann zu verstehen, daß ich sterben werde? Und wie ist der Tod? Gibt es ein Leben nach dem Tod, eine Art zweites Leben (oder das wievielte auch immer)? Seltsame Fragen sind dies deshalb, weil wir sie nicht beantworten können; ihre Antworten liegen außerhalb der Welt, und das heißt: außerhalb des Lebens. Sie sind Fragen, die das (selbstbewußte) Leben bestimmen, indem sie uns auf etwas stoßen lassen, was wir vielleicht Sinn des Lebens nennen mögen. Aber über diesen können wir ebenso fragen: Gibt es einen Sinn des Lebens? Darauf können wir nur antworten: Wenn es einen Sinn des Lebens gibt, so liegt er außerhalb der Welt. Also auch ihn können wir nicht erkennen. Es ist gerade so, als irrten wir durch eine Welt, auf der Oberfläche eines kleinen, im kosmischen Maßstab unbedeutenden Planeten umher.
Das Ewige an dieser Frage (oder diesen Fragen) scheint zu sein nicht nur, daß sie jedes Leben, in der Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, bestimmen, sondern daß sie das Leben als etwas bestimmen, was jenseits all der Erscheinungswelt liegt. Denn wenn das Leben einen Sinn hat, und der Sinn außerhalb der Welt liegt, dann muß der Sinn mit dem Leben irgendwie verbunden sein (er ist sozusagen wie die Richtung für das Leben). Aber was außerhalb der Welt liegt, ist ewig (außerhalb der Welt gibt es keine Zeit), die Richtung des Lebens ist sozusagen auch ewig - denn es ist stets dieselbe Richtung; sie gibt dem Leben eine Form und damit auch unserem Zeitempfinden oder unserer Sicht auf das Verlaufen der Zeit eine Form (erst Geburt, dann Sterben - Leben, Tod).
Man könnte auch sagen: Ist dies Leben hier, das Hiersein in diesem Ding, das wir Universum nennen, schon alles? Bin ich nur hier, um zu lieben, leiden, lernen und zu hoffen? Gibt es da noch irgendwas?

2007-02-20 08:27:22 · answer #2 · answered by Deus ex Machina 7 · 0 0

Existentialismus : phil.Richtung,die das Wesen der menschlichen Existenz in den Mittelpunkt stellt und alle Fragen nach Sein und Sinn der Welt hierauf bezieht.Vorläufer:Kierkegaard.Haupfvertreter in Dtld:Jaspers,Heidegger;in Frkr.:Gabriel Marcel(christl.E.),Jean Paul Satre(atheist.E). Gruss aus der Schweiz!

2007-02-19 17:37:25 · answer #3 · answered by Turica 5 · 0 0

Die ewige Existens Frage ist die, das wir uns immer fragen werden warum existiere ich, was hat es für einen sinn, wenn am ende sowieso alles vergehen wird und nichs für die ewigkeit ist......
Werden wir es jemals schaffen ein ganzen zu wedren oder werden wir und für immer fremd bleiben.....

2007-02-19 15:29:13 · answer #4 · answered by timbel timefee 3 · 0 0

Die Existenz ist ein Windhauch. Solange du dich umdrehst sind deine Tage vorüber.

2007-02-19 13:25:11 · answer #5 · answered by Leony 7 · 0 0

wozu sind wir hier

2007-02-19 13:16:25 · answer #6 · answered by 42 6 · 0 0

fedest.com, questions and answers