English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo an Alle,

ich werde in 2Wochen meinen Geburtstag ziemlich groß feiern und bräuchte eure Hilfe.
Woran muss ich denken? Ausser Getränke und essen ... natürlich :)
Ich möchte, dass es ein unvergesslicher Abend wird und erwarte deshalb um die 60 Leute.
Was könnt ihr mir raten?
Zur Deko?
Partyspiele?
und und und?
Wieviel Getränke? (Bier Kisten, Wodka Flaschen...etc.)

Bitte hilft mir, damit ich ein guter (sehr guter) Gastgeber werde. :)
Ich nehme jeden Tipp (solange er ernst gemeint ist) dankend an!

LG

2007-02-18 21:48:13 · 7 antworten · gefragt von Scarface 1 in Freizeit & Spiele Sonstiges - Freizeit & Spiele

7 antworten

Ich bin Informatiker, und *sehr* Technikverliebt. Was bei meinen Partys aber immer sehr Gut ankam, war das "Entertainment Center".
Ich habe meinen PC auf den Flur geschoben und alle Musik als MP3 draufgepackt. Dann Winamp gestartet und mit Hilfe der Infrarot-Fernsteuerung meiner Soundblaster Audigy gesteuert.
Tastatur und Maus wurden abgezogen. Wenn Du keine Fernsteuerung für den PC hast, würde ich den Rechner anders absichern, dass Du ein Lied was nicht so gut ankommt dennoch mit einem Beherzten Druck auf "B" gleich überspringen kannst.
Das bedeutet aber auch, dass Du eine anständige Anlage daran anschließen musst und dafür nicht die Brüllwürfel für den Schreibtisch holst (die mit den sagenhaften 1200 Watt PMPO aber nur 0,5 Watt Sinusleistung).

Damit keiner an dem Rechner rumbasteln kann, wurde eine Spielekonsole (damals eine Sega Dreamcast mit 4 Controllern) angeschlossen und von der TV Karte das Bild der Konsole als Vollbild über Winamp gelegt. Ton der Konsole AUS!!!!

Auf der Konsole lief Dead or Alive 2, was einem Tag-Battle Prügeleien mit 4 Spielern erlaubte.

Sorgte bei den 4 Spielern für enorme Laune, aber auch dafür, dass immer nur maximal 4 Leute spielen konnten und sich der Rest unterhalten kann.
Wer das mit der Konsole nicht machen kann/mag, sollte auf jeden Fall noch den AVS Visualisierer von Winamp laufen lassen. Auf dem Größtmöglichen Bildschirm.

Dem Unterhalten auch zuträglich: Musik nicht auf Disco Lautstärke plärren lassen. Laut ist OK, man sollte aber noch nicht ins Ohr schreien müssen.

Die Musik kommt halt auf Deine Kumpels an. Auf meinen Parties lief grundsätzlich kein Rap oder Hip Hop. Auch kein Extem-Metal. Party Rock kommt immer gut an (halt 80er Jahre Rock wie Van Halen's "Jump"). Wenn Du's gemütlicher angehen lassen willst hol was Housiges oder Lounge.
Wie gesagt, über Musikgeschmack läßt sich streiten, ist aber ein extremer Spaßkiller, wenn der Gastgeber unbedingt "seine" Musik hören will, keiner sonst aber Bock auf Xavier Naidoo oder sowas hat.

Auf dem Boden wurden dann im ganzen Flur Sitzkissen verteilt, Teelichter auf dem Boden auf alten CD Rohlingen sorgten für stimmungsvolle Beleuchtung und Die Party ging ab.

Wir waren, was Alkohol angeht immer recht Moderat. Geh mal davon aus, dass Jeder an dem Abend ca 1 bis anderthalb Liter Bier trinkt. Besorg Dir Unmengen Krombacher CAB. Jeder hat sich beschwert, warum ich denn dieses "Frauenverstehergesöff" gekauft hätte. Aber dreimal darfst Du raten, welche Kisten ich wieder voll zurückschleppen durfte: das "normale" Bier.

Also würde ich die Biermenge zu 2/3 aus Cab bestehen lassen und 1/3 normales Bier. Besorg Dir dafür ein Party-Fass, das kommt immer gut.

Kauf auch 2-3 Flaschen Vodka und genug Mischmaterial (RedBull, O-Saft, Kirsch-Saft. Besonders bei Frauen wirkt ein Vodka Kirsch Wunder. Durch den süßen Kirschsaft merkt man den Vodka nicht so.)
Verhältnis Vodka zu Mischgetränken: 1:3

Denke auch an die Fahrer und besorg bei 60 Mann für wahrscheinlich 15-20 Fahrer auch einen oder 2 Kästen mit Cola Limo und anderem Anti-Alk.

Dann noch einen Karton mit Aldi-Chips und anderem Knabberkram.

Was *ENORM* gut ankommt: Mitternachts-Chili-Con-Carne. Rechne für Jeden etwa 2 Teller Chili ein. Sorgt dafür, dass der Alk etwas gebunden bleibt und Du nicht über einen Boden Erbrochenes waten musst.
Dazu genug Baguettes in handliche Stücke schneiden.

Partyspiele sind immer so eine Sache. Wenn alle mitmachen, ists Spaß ohne Ende. Aber sobald sich einer Ziert wird die Sache schnell peinlich. Vor allem wenn man alleine was vor 60 Leuten anstellen soll.
Daher Partyspiele vielleicht weglassen, oder bei der Menge von 60 Leuten dazu benutzen sich kennen zu lernen.
Das geht in etwa so: Denke Dir ein Motto aus (z.B. Star Trek) und mache bei 60 Leuten 5-6 Gruppen. Bei Startrek wäre das z.B. Erdling, Vulkanier, Ferengi etc. Jede Gruppe bekommt eine bestimmte "Eigenschaft". Vulkanier schauen z.B. immer sehr Logisch daher und ziehen eine Augenbraue hoch, Ferengi reiben sich immer verstohlen die Hände und reden gern über Geld.
Mach also kleine Zettel auf denen der Name einer Gruppe steht und wirf sie in eine Schüssel. Jeder ankommende Gast zieht einen Zettel und muss sich seine Gruppe im Geheimen merken.
Nun soll man (möglichst unauffällig) Kontakt mit seinen Gruppenmitgliedern aufnehmen.
Als Ferengi kann man dann mal in einem Gespräch über die Börse sinnieren, oder als Vulkanier die Augenbrauen hochziehen und sagen, dass sich das ganz und garnicht logisch anhört oder sowas. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Vor Ende der Party sollen dann alle Leute sich zu ihren Gruppen sammeln und zusammen irgendeine Aufgabe erledigen (z.B. den Technobabbeligsten Satz konstruieren in dem das "Schutzfeld des Warpantriebs umgepolt werden muss, damit das Schwingungstheorem auf die Eigenfrequenz des feindlichen Schutzschirms angewandt wird, so dass ein umgekehrter Partikelfluß ein Beamen möglich machen kann").

2007-02-18 23:43:50 · answer #1 · answered by Arminator 7 · 0 0

Bei den Feten während des Studiums, wenn sich nicht alle Gäste gekannt haben, haben wir immer auf Post-it-Zettel irgendwelche Persönlichkeiten geschrieben, Nero, Hannibal, Kathi Witt, Uwe Ochsenknecht... und die Zettel wurden den ankommenden Gästen auf den Rücken geklebt. Das gab außer Gelächter gleich Anlass zum Gespräch. Manchmal haben wir Gruppen von Personen hergenommen, z.B. je 4 Sportler, Geschichtsgrößen, Musiker oder Politiker und die mussten sich gegenseitig finden, dabei müssen sie zuerst rauskriegen, wer sie sind. Die gefundenen Gruppen mussten dann Aufgaben erledigen, z.B. einen Sketch aufführen oder ein historisches Ereignis. War echt gut.Viel Spaß bei deiner Fete!

2007-02-19 06:06:31 · answer #2 · answered by benno 3 · 1 0

Würde ein Thema wählen (evt. etwas was mit Dir zu tun hat eg Sport,Interessen...) und dementsprechend dekorieren. Bitte auch die Gäste Themagerecht zu kommen. Bei den Getränken würde ich sehr viel einkaufen denn es gibt nichts Peinlicheres als zuwenig zu haben. Falls es nicht alles getrunken wird, ist es auch nicht verloren da es sich noch lange hält.

2007-02-19 06:05:56 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Ne Planung ohne Zahlen ist praktisch unmöglich. Nur soviel kann ich sagen: Wenn man keine Ahnung von Partyspielen hat, bloß weglassen. Damit kann ein Abend stehen und fallen.

Das einzige woran man nicht sparen sollte, ist entweder ein guter Plattenaufleger oder ein schickes Mixband, was man vorher in die Anlage boxt. Ich hab manche Abende verbracht, das war eine gut zusammengestellte Spielliste besser als jeder DJ, der besoffen irgendeinen Grütz aufgelegt hat und für 50 € gesoffen hat.

2007-02-19 06:45:39 · answer #4 · answered by Bense 5 · 0 0

Stelle hier und da kalte Platten auf für zwischendurch (Obst,Süssigkeiten)
Spreche jemanden vor deiner Party an, der z. B. Getränke verteilt, denn du allein wärst überfordert, du musst die Gäste begrüssen usw
Vieleicht kennst du jemand, der Musik machen kann oder Singen, denn das ist auch immer eine willkommene abwechslung
Licht spielt auch ne große Rolle, nicht zu Grell sondern einwenig gedämmt, (Lichterketten, Schwimmkerzen) hebt die Stimmung

2007-02-19 06:29:40 · answer #5 · answered by Lilka 3 · 0 0

kommt denke ich auf das alter der Gäste und die Räumlichkeiten an

2007-02-19 06:07:03 · answer #6 · answered by ichmalwieder 3 · 0 0

Hallo,

ich würde mir überlegen welche Leute man einlädt, weil sich meistens nicht alle verstehen und das kann zoff geben..
Sie müssen sich auch genau überlegen welche Musik Sie spielen.
Party spiele --> wer bin ich...
zettel mit irgendeinem Promi, Tier oder so.. auf die Stirn kleben.
Die Personen dürfen nur ja oder nein fragen stellen und müssen so herausfinden wer sie sind.

2007-02-19 06:02:28 · answer #7 · answered by c.schumann1988 1 · 0 1

fedest.com, questions and answers