English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Hallo, weiß einer ob Linux 7.0 Professional besser ist als mein Windows XP?

2007-02-18 19:56:15 · 12 antworten · gefragt von Anonymous in Computer & Internet Programmierung & Design

12 antworten

Ich persönlich benutze privat fast ausschliesslich Linux, das hat für mich einfach auch Stabilitätsgründe - ich habe kein Problem mit Viren und Trojanern - deshalb sage ich für mich - ja, Linux ist besser als Windows.

Auf der anderen Seite muss man sehen - ich spiele keine Spiele, ich mache Softwareentwicklung, ich surfe im Internet, ich mache Datensicherung, ich spiele gern mit der Technik - Windows XP ist einfacher zu installieren, vielleicht zum Teil sogar einfach "unproblematischer", in der HInsicht, dass alles läuft - du brauchst dir beim Kauf keine Gedanken über den Treibersupport machen, du kannst spielen und es gibt das breitere Softwareangebot.

Keine Frage, unter Linux gibt es auch viel Software - aber meine Lieblingssteuererklärungssoftware, die mir alles so einfach wie möglich macht z.B. gibt es nur für Windows. Es ist auf jeden Fall davon abhängig, wie "technisch" ein User ist (und v.a. bereit zum experimentieren und zum spielen), WAS ein User machen will und worauf es ihm bei seinem System ankommt.

2007-02-18 20:05:22 · answer #1 · answered by Anonymous · 3 1

Der Vergleich zwischen Linux und Windows hinkt....

Jedes Betriebssystem hat seine Vor- und Nachteile.
Welche Linux Distribution meinst Du eigentlich?

Eins kann man zumindest sagen, das Linux nicht so anfällig für Viren ist, bzw. andere Sicherheitsmechanismen einsetzt als Windows. Deshalb finde ich einen Vergleich auch unpassend.

Zudem wissen wir nicht, was Du so alles mit Deinem Rechner anstellst. Weil Linux auch nicht für jeden Anwender einfach so geeignet ist.

2007-02-19 04:01:03 · answer #2 · answered by ? 7 · 4 1

Ohne solide Kenntnisse der PC-Technik und einer Vielzahl kryptischer Befehlskürzel auf Betriebssystemebene hat ein Linux-Neuling keine Chance, wenn er seinen Rechner optimal einrichten und nutzen will, von Aufrüstungen oder Fehlersuche ganz zu schweigen.

Es gibt für Linux erheblich weniger Hardwaretreiber, d.h. man kann manche handelsüblichen Geräte nicht anschließen.

Es gibt einen Grundstock an Freeware und auch kommerziellen Programmen für die üblichen Aufgaben aus dem Büro-, Wissenschafts- und Technikbereich. Die Auswahl ist jedoch erheblich beschränkter als bei Windows, wo es für jeden denkbaren Zweck eine Vielzahl von Angeboten für Anfänger bis Vollprofi gibt.

Für manche professionellen Aufgaben, z.B. für Video- oder Audiobearbeitung gibt's unter Linux gar nichts, bzw. nur sehr beschränkte Funktionsrudimente. Das liegt u.a. daran, daß es für High-End Peripherie wie Audio-Interfaces bzw. D/A-Wandler schlicht keine Treiber gibt.

Spiele sind dünn gesät.

Linux ist jedoch - in geeigneten Händen - in jeder Hinsicht stabiler und sicherer als Windows.

Eine "bessere" (lies "komfortablere") Alternative zu Windows ist eher Apple OS X. Es ist so sicher/stabil wie Linux und so einfach wie Windows zu handhaben. Das Softwareangebot genügt ebenfalls allen Ansprüchen.

2007-02-19 08:26:25 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 1

OS/2 WAR DER NACHFOLGER von Windows. Vor kurzem wollte mir ein Redakteur von der ct weissmachen das Vista das erste Betriebssystem ist das Fenster beliebig frei drehen könnte, bis ich ihm das Gegenteil bewiesen habe. An der Grundlegeneden Struktur hat Gates bis heute nur Kleinigkeiten geändert. Die API ist fast die gleiche wie noch vor 15 Jahren. Folglich ist Windows völlig veraltet. Der Benutzer kriegt das in der Regel nicht mit. Der Proigrammierer aber sehr wohl.

Linux hingegen basiert auf einer völlig anderen aber auch ausgereifteren Technologie. Und hat meherere ECHTE VORGÄNGER. Das heisst man hat sich dort auch von altem Schrott trennen können. In der Anfangszeit war Linux für den normalen Anwender nicht ganz so leicht zu verstehen. Aber um Linux herum ist sehr viel Benutzerkomfort entstanden, so das heute davon nicht mehr die Rede sein kann.

Ich selbst kenne Windows nun seit ca. 15 Jahren auch und vor allem als Programmierer. Es ist das schlechteste Betriebsystem, das auf dem Markt ist. Es ist ein Betriebssystem das jeder haben will. Desswegen hat es den höchten Marktanteil. Und desswegen programmiere ich auch heute noch unter Windows. (Von irgendwas muss ich ja leben)

2007-02-19 05:08:55 · answer #4 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 1 1

Ja, Linux ist besser als Windows von Microsoft!

Linux funktioniert viel besser und effizienter als Windows und das System ist viel stabiler!
Nachteil ist das Linux nicht jedermann Sache ist und oft nicht so einfach ist in der Bedienung oder in der Handhabung wie behauptet wird.

2007-02-19 04:49:56 · answer #5 · answered by E-Lektor 4 · 1 1

Glaub's zwar nicht, doch jeder hat seine Vor + Nachteile.

2007-02-19 07:39:06 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 1

also ich habe mir vor kurzem auch ubuntu als 2. partition auf mein notebook installiert!
mit windows arbeite ich jetzt seit ich einen rechner jemals gesehen/besessen habe! und ich muss ganz ehrlich sagen, dass der unterschied schon ganz schön gravierend ist! wenn man sich nicht damit beschäftigt, dann geht da gar nichts!
beiden haben vor und nachteile und es kann sicherlich nicht schaden, sich mit beiden auszukennen ;)

2007-02-19 07:09:46 · answer #7 · answered by sputnik_sarja 3 · 0 1

schau doch erstmal ob linux auch deine hardware erkennt...

und zum testen gibts von den meisten "guten" (ok benutzerfreundlichen linux-distis) ja ne live cd/dvd die du runterladen kannst um es mal zu testen... hatte auch zwischen mandriva und ubuntu geschwankt und hab für offene umsteigewille bekannte immer 4 live-dvd´s von verschienden distris in der notebooktasche - die wundern sich meist was da alles geht - und wenn sie eine haben wollen bitte.

verkehrt machste da nix - und zur not gibts ja wine - oder vmware-server kostenlos für windows-programme oder als virtuelle maschine wenn ein programm nur unter windows läuft und du keinen kompatiblen ersatz findest.

ich hab daheim vista (ich finds einen rieeeeessen schritt in die richtige richtung) auf der arbeit xp (mit tools fast zu einem vista erweitert) und auf dem laptop linux (ist ein t41 - ubuntu war da die erste wahl - war zu faul und ubuntu unterstützt das notebook komplett - incl 3d-oberfläche)

also zum spielen nehm ich die vista-maschine - für alles andere linux

2007-02-19 05:32:00 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 1

Ist rot besser als blau ?

2007-02-19 05:12:19 · answer #9 · answered by Paul L 3 · 0 1

Je nach dem. Linux ist funktionsfähiger aber wenn du damit PC spiele spielen willst läuft es meistens nicht. Unter Linux kann man viele kostenlose tools downloaden.

2007-02-19 04:50:03 · answer #10 · answered by Leo 2 · 0 1

fedest.com, questions and answers