Selbst für Biologen/Zoologen ist es eine extreme Herausforderung, Tintenfische in Aquarien anzusiedeln (Riesenaquarien).
Bitte nicht böse sein, wenn ich es so formuliere, aber muss man denn immer das Besondere u. Seltene einsperren? Tintenfische sind hochintelligent, dekorieren ihr "Eigenheim", entwickeln eigene Persönlichkeiten, etc. -es wäre grausam einen Tintenfisch auf engem Raum in Einzelhaft zu nehmen - so er denn überhaupt überleben sollte ...
Und ja - das Aquarium müsste riesig sein und Achtung:
"Auch sind Tintenfische sehr gewieft, wenn es darum geht, sich ihr Abendbrot zu organisieren. Sie wurden nicht selten dabei ertappt, wie sie nachts aus ihren Aquarien entfleuchten, in benachbarte Fischtanks schlüpften und dort in einer zügellosen Fressorgie die Bewohner herunterschlangen. Selbst vor Haien machten sie nicht Halt. Nach ausgiebigem Festmahl krochen sie, die Unschuld selbst, in ihr Becken zurück. Fast wären sie davongekommen, hätten sie nicht feuchte Schleimspuren als Beweis für ihre nächtliche Exkursion auf Wänden und Böden zurückgelassen.
Auch in der freien Wildbahn wurden die klugen Kopffüßler beobachtet, wie sie an Bord von Fischerbooten kletterten, die Ladeklappe öffneten und sich an der leckeren Fracht zu schaffen machten."
Falls es Dich interessiert, wie schlau sie wirklich sind: http://www.stern.de/wissenschaft/natur/:Tintenfische-Glibber-Grips/577149.html
Ein Tintenfisch hat in einem heimischen Aquarium nichts verloren ... (oder aber Du findest ihn eines Nachts den Kühlschrank plündernd ... :-) ) - besser in der freien Natur beobachten od. in großen, von Profis betriebenen Aquarien. *nicht-böse-sein* :-)
2007-02-18 17:48:17
·
answer #1
·
answered by tippfeler 6
·
2⤊
0⤋
Ein See-/Meerwasseraquarium einzurichten und im Gleichgewicht zu halten ist sehr kompliziert und macht viel, viel Arbeit.
Einen lebenden Tintenfisch wirst Du sicher günstig in einem Hafen erwerben können, wo die Tiere für Restaurentbetriebe zusammen mit Hummer und auch Seeigel lebend verkauft werden. Bei dem Tintenfisch selbst ist wohl kein finanzielles Problem zu erwarten. Aber bei der Einrichtung und Pflege des Aquariums.
Es gibt mehrere Arten "Tintenfische". Räuber sind es allesamt, die fressen Dir eh Dein Aquarium leer. Und einige sind Meister in Sachen Tarnung, Du wirst sie kaum sehen.
Ich habe mich mal für Seewasseraquarien interessiert und bin zu dem Entschluß gekommen, mir die Unterwasserwelt lieber in der Natur oder aber in öffentlichen Aquarien anzusehen. Eine Unterwasserwelt in der Art, die ich mir vorgestellt habe, muß einfach zu groß und zu aufwendig in der Technik und der vielen Messerei des Wasserhaushaltes sein, um zu funktionieren. Ich wollte auch nicht, dass mir Tiere und Pflanzen wegsterben, nur weil ich unachtsam oder doof bin.
Schau mal unter Meerwasseraquaristik oder Seewasseraquarium. Dann findest Du jede Menge Seiten.
2007-02-19 00:49:45
·
answer #2
·
answered by Ulli 7
·
2⤊
0⤋
Bei Pelikan oder Geha kannst Du günstig gebrauchte Tintenfische erwerben.
2007-02-19 02:41:56
·
answer #3
·
answered by haemarthros 5
·
1⤊
0⤋
ich würde dir vom Kauf abraten, weil Tintenfische sehr viel Platz brauchen und außerdem verstößt die Haltung solcher Tiere gegen die Tierschutzverordnung.
2007-02-19 00:45:36
·
answer #4
·
answered by hui buh 3
·
1⤊
0⤋
Laß sie da,wo sie hingehören,im Meer!!!
2007-02-21 10:48:59
·
answer #5
·
answered by Bolle 7
·
0⤊
0⤋
Ein Tintenfisch besitzt 7 Gehirne, bitte tue den Tier das nicht an,was soll er im Aquarium....da bräuchte er nicht mal eins.
2007-02-20 18:03:13
·
answer #6
·
answered by Lady C 5
·
0⤊
0⤋
www.tintenfisch.de
Alternativ bei Ebay oder dem China-Restaurant um die Ecke.
2007-02-18 22:14:50
·
answer #7
·
answered by dr_guenther_schmitt 2
·
1⤊
2⤋