Ja, Tiere sind auch Lebewesen und haben alle das Recht zu leben. Leider weden Tiere dennoch von der Mehrheit der Menschen als "minderwertig" bezeichnet.
Ich denke das hängt damit zusammen, dass wir Menschen in Sachen Intelligenz und Denkweise den Tieren viel voraus haben. Ganz im Gegensatz zu Tieren haben Menschen als einzige Lebewesen die Fähigkeit in die Zukunft vorauszuplanen ohne es vorher zu üben oder durch Versuche zu lernen. Auch haben wir die Fähigkeit, etwas wirklich mit Absicht zu tun (auch wenn das nicht unbedingt positiv ist, z.B. können nur wir in allen Schritten Morde planen, während alle Tiere eine Art "Tötungshemmung haben", also bei entsprechender Signalgebung des Verlierers - hier z.B. Demutshaltung oder Unterwerfung - auch tatsächlich nicht töten!)
Das alles macht uns zu höher entwickelten Lebewesen und gibt vielen den Eindruck, dass wir mit "niederentwickelten" Wesen machen können was wir wollen.
Ein anderer Hintergrund ist auch ein Missverständnis in der Bibel (das trifft zu, weil die heutige Welt überwiegend - wenn auch unbewusst - von christlichen Werten geprägt ist):
Demnach hat Gott die Erde und alle Lebewesen den Menschen überlassen, die über sie herrschen und verfügen sollen.
Viele lesen daraus, dass es gottbestimmt ist, dass wir mit den Tieren machen können, was wir wollen.
Tatsächlich meint die Bibel damit eher, dass die Menschen zwar über alles verfügen dürfen, damit aber auch eine gewisse Verantwortung den Menschen auferlegt wurde, Gottes Schöpfung zu bewahren und zu schützen.
Heute kann man aber schon erwarten, dass man (all dies wissend) die Tiere auch gebührend behandeln soll, denn stellt euch vor, dass es irgendwann etwas geben wird, dass uns Menschen mal überlegen sein wird - würden wir uns dann nicht auch wünschen nicht schlecht behandelt zu werden?
2007-02-18 09:40:44
·
answer #1
·
answered by asiamoon 2
·
2⤊
0⤋
Das stimmt. Tiere sind auch Lebewesen. Und wer keinen Respekt vor Tieren hat, hat auch keinen Respekt vor Menschen. Für mich gibt es nicht " nur" ein Tier.
2007-02-18 17:09:28
·
answer #2
·
answered by Devi - No longer in touch! 7
·
5⤊
1⤋
Diese Äußerungen können nur von Menschen kommen, denen das Feingefühl, die Achtung der Würde für alle Lebewesen fehlt.
Und eine gewisse Kälte im Herzen.
2007-02-18 17:07:44
·
answer #3
·
answered by fabrina 6
·
4⤊
1⤋
das ist so weil der mensch immer glaubt etwas besseres zu sein und die glaubensrichtungen das unterstützen, ausser bei den indianer, die fragen erst ein tier ob sie es töten dürfen, wenn es dann tod ist beten sie für das tier, danach bedanken sie sich für das gegebene leben das ihnen ermöglicht selbst weiter zu leben, obwohl es den begriff "tier" bei denen nicht gibt, denn alle lebewesen sind nach ihrer überzeugung "bruder und schwester"
2007-02-18 17:46:43
·
answer #4
·
answered by valiat 3
·
3⤊
1⤋
Leider sehen das nicht alle Menschen so, deswegen, weil sie sich nicht wehren können werden die Tiere so minderwertig behandelt! Traurig aber wahr...
2007-02-18 17:07:26
·
answer #5
·
answered by india77 3
·
3⤊
1⤋
Für manche Menschen sind Tiere sogar MEHR wert als
Mitmenschen...
2007-02-18 17:15:49
·
answer #6
·
answered by Gerd 7
·
1⤊
0⤋
Heutzutage ist das so? Das war früher noch viel schlimmer. Heute sind sogar bestimmte Rechte von (Wirbel-)Tieren gesetzlich verankert. Da fällt mir ein: Pflanzen sind auch Lebewesen. Bakterien und Pilze genauso. Warum sind die nichts wert? Weil sie nicht "süß" sind, sondern zum Teil sogar ziemlich ekelhaft? Weil sie nicht bluten oder schreien?
Versuchs vielleicht mal mit Objektivität.
Wenn ich "heutzutage" nur höre/lese, könnte ich schon kotzen.
2007-02-19 05:40:30
·
answer #7
·
answered by Grissi 3
·
0⤊
0⤋
Wer sagt denn das Tiere weniger wert sind als ein Mensch???
Ich finde das Tiere genauso viel Wert sind teilweise noch mehr als ein Mensch, sie sind treuer und auch klüger:-)
2007-02-19 04:23:44
·
answer #8
·
answered by Sub Nana 1
·
0⤊
0⤋
Das ist wirklich traurig, selbst vor dem Gesetz ist ein Tier nur ein Ding................
Tiere haben auch Gefühle nur das vergessen viele Menschen
2007-02-19 04:03:33
·
answer #9
·
answered by Susy 4
·
0⤊
0⤋
Tiere sind mehr wert als wir Menschen.Sie töten nur um zu fressen,zeigen deutlich ihre Gefühle.Tun wir Menschen das auch?Aber leider werden Tiere immer noch als Sache angesehen,auch vom Gesetzgeber.Der Mensch denkt:das Tier ist niederer als der Mensch,aber das ist nicht so.Ist es nicht eher so,das der Mensch das größte Raubtier ist?Würden Tiere in den Köpfen der Menschen endlich als Lebewesen mit Gefühlen angesehen werden,würde es kein Leid der Tiere mehr geben!
2007-02-19 04:01:49
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋