Ja, Deine Aussage trifft es ziemlich genau.
Mit Chakra (Sanskrit, m., चक्र, cakra, [ʧʌkɽʌ], wörtl: Rad, Diskus, Kreis) werden im tantrischen Hinduismus, im tantrisch-buddhistischen Vajrayana, im Yoga, in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und in einigen esoterischen Lehren die postulierten Verbindungsstellen zwischen dem Körper und dem Astralleib des Menschen bezeichnet. Alte indische und tibetische Texte sprechen von 72.000 bis 350.000 Energiekanälen im Körper.
Sieben der Chakren werden als Hauptenergiezentren des Menschen angesehen und sollen sich entlang der Wirbelsäule bzw. senkrechten Mittelachse des Körpers befinden. Diese Verbindungsstellen stellt man sich als trichterförmig mehrere Zentimeter über die Körperoberfläche hinausragend vor. Ihre Drehrichtung wechselt auf jeder Stufe und ist bei Frau und Mann jeweils entgegengesetzt. Sie sollen durch die Sushumna, den zentralen Kanal (Nadi) für die Kundalini-Kraft verbunden sein.
Die verschiedenen philosophischen Systeme variieren bezüglich Details wie Anzahl und genauer Lokalisation der Chakren.
Auch die westliche Kultur kennt die Chakren, allerdings nicht unter diesem Begriff. Sie erscheinen in Sprichwörtern wie "Ich habe Schmetterlinge im Bauch", "Mir fällt ein Stein vom Herzen" oder "Ich habe einen Kloß im Hals". Das zeigt, dass die Chakren sowohl psychologische als auch biochemische Aspekte besitzen. Sie sind eine Schnittstelle zwischen empirisch messbarem Körper und subjektiv gedeutetem Geist und darum auch Gegenstand von psychiatrischen Studien.
Hier nochmal ein Aurafoto mit Chakren:
http://www.aurafotos.de/Das%20Aurafoto/Das%20Aurafoto.html
.
2007-02-18 07:27:59
·
answer #1
·
answered by Vadder Abraham 6
·
2⤊
0⤋
Äh... klingt komisch, aber warum nicht... Aber heißt das nicht Chakren? Hab ich so in meinem Reiki-Kurs vermittelt gekriegt...
2007-02-18 15:39:27
·
answer #3
·
answered by carma_pary 6
·
1⤊
0⤋
Lies hier mal nach.
http://www.paranormal.de/para/ballabene/chakra/chakraind.htm
2007-02-18 15:29:25
·
answer #4
·
answered by joesey1386 7
·
1⤊
1⤋