English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Egal ob Jude oder nicht-Jude. Wäre eigentlich mehr interessiert über nicht-Juden die das Fest feiern!

2007-02-18 02:34:01 · 1 antworten · gefragt von Pavle 1 in Gesellschaft & Kultur Fest- und Feiertage Passah

1 antworten

(Pessah, Pesach, Pascha) Das jüdische Fest zur Erinnerung an den Auszug der Israeliten aus Ägypten (2. Mos. 12,13). Begangen wird es am Abend des 14. Nissan, also zum Zeitpunkt des ersten Frühlingsvollmonds.

Nach dem Übergang über den Jordan beging das Volk in Gilgal das Pessahfest. Von da an blieb das himmlische Manna aus und man ernährte sich wieder auf irdische Weise (1. Josua 5,10).

Gedeutet wird das Passahfest als ein Blutritus, der ursprünglich zur Abwehr dämonischer Mächte diente. Die frühen Nomaden wechselten mit ihren Herden im Frühjahr aus der einen Teil des Jahres fruchtbaren Halbwüste ins eigentliche Kulturland. Von jeder Sippe wurde ein Tier geschlachtet und mit seinem Lebenssaft der Eingang zur Behausung bestrichen. Dieses Blut sollte die widrigen Mächte fernhalten.

War mal neugierig, warum dieses Fest gefeiert wird. Da es vielleicht noch Jemanden interessieren könnte, habe ich es hier hineingestellt.
Aber, ich feier dieses Fest nicht. Habe da so meine eigene Meinung. Habe Juden im Ausland kennen lernen müssen - war nicht so begeistert über die Null-Toleranz der Juden anderer Religionen oder "Heiden" gegenüber (Antwerpen zb. extremst).
Trotzdem viele Grüße, ronny

2007-02-19 04:27:44 · answer #1 · answered by rronny 7 · 0 1

fedest.com, questions and answers