English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Kommt man auch mit einer "Enttäuschungserwartungshaltung" zum Erfolg? Nichts erwarten, eher einen auf den Deckel erwarten und dann froh sein, wenn es nur halb so dicke kommt, wie man es befürchtet hat, oder kommt man nicht doch insgesamt weiter, wenn man von vornherein erst einmal positiv denkt und die Luft nicht unnötig mit negativer Energie anreichert? Wohlgemerkt, ich spreche nicht von blindem Optmismus, sondern von einer positiven Grundhaltung.

2007-02-18 02:32:16 · 16 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

16 antworten

Der ewige Dualismus: negative oder positive Kausalattribuierung?
Es geht schief, habe es nicht anders erwartet! Brauche mich deshalb auch nicht dagegen stemmen, nützt eh nichts! Hatte man Erfolg, war das Zufall, auf den man beim nächsten Mal sicher nicht bauen kann.
oder:
ich glaube an meinen Erfolg, hat letztes Mal auch schon geklappt! Weiter so und erfolgreich sein. Geht es schief, dann musste dies ja mal passieren, aber das nächste Mal geht's wieder anders rum.

Sehr verkürzt, aber im Kern zutriffend. Zu welcher Fraktion man gehört hängt von der frühkindlichen Erziehung und der Verarbeitung von vorausgegangenen Misserfolgen und Erfolgen ab. Hier spielt die Erfahrung der Eltern - am meisten der Mutter, in deren Händen die Erziehung in der frühen Phase traditionell liegt - eine ganz entscheidende Rolle.

Aus diesen wenigen Zeilen ist deutlich zu entnehmen, wie wichtig und erleichternd die positive Grundhaltung, das Selbstvertrauen und das Vertrauen in das eigene Durchsetzungsvermögen ist. Besonders wenn es um Dinge geht, die sich über längere Zeit hinziehen: Ausbildung, berufliche Entwicklung, Überzeugungsarbeit uvm.

Grüße

2007-02-18 05:06:47 · answer #1 · answered by red bull-1 3 · 1 0

Es kommt darauf an, in welchem Zusammenhang du erfolgreich sein willst. Im Umgang mit Menschen ist positives Denken meist hilfreich, denn es steckt an, es motiviert, es setzt Kräfte frei.
Im Umgang mit technischen Fragestellungen dagegen ist positives Denken eher schädlich. Wenn man eine Brücke baut, ein Programm schreibt oder eine Rakete ins Weltall schickt, dann ist eher der Pessimist gefragt, der lieber alles zweimal checkt. "Wird schon klappen" ist da nicht ganz die richtige Haltung.

2007-02-18 03:25:18 · answer #2 · answered by NaturalBornKieler 7 · 2 0

Optimismus ist immer hilfreich! Er sport an und verhilf zu besseren Erfolgen! Klar ist man dann mehr enttäuscht wenn es nicht so funktioniert wie man es wollte, aber man kann sich damit trösten das best-mögliche getan zu haben

2007-02-18 02:48:51 · answer #3 · answered by Didi 4 · 2 0

Ich bin mir sicher das positives Denken eine große Rolle spielt. Es kann ja nichts werden wenn man mit einer "scheiß egal"-Einstellung an die ganze Sache ran geht.
Außerdem kann einem der Erfolg nicht wirklich wichig sein wenn man keine positive Grundeintellung hat.

2007-02-18 02:41:44 · answer #4 · answered by paprika2 2 · 1 0

ich denke das ist das wichtigste und die absicht , immer am ball zu bleiben ist genauso wichtig. Denn wer schon von anfang an kein bock hat kommt nicht weit!

cu
Selly

2007-02-18 02:40:29 · answer #5 · answered by ♥Selly♥ 3 · 1 0

Solange die Suggestion wirkt, kann man positiv (an seinen eigenen Angelegenheiten denken) und negativ (an seine Konkurrentin denken).
Da ich schon von Beruf aus, keiner Suggestion unterliege, ist es egal, ob ich positiv oder negativ denke. Das, was passieren muss, passiert oder passiert einfach nicht.
Ich lege mehr Wert auf die Herausforderung als auf die Suggestion. Die Suggestion ist eine Art Einbildung, Einstellung (egal positiv od. negativ), Abergläubigkeit, die Herausforderung/en macht (den menschen) zielrebiger, verursacht Gegenwirkungen, Ambitionen und die Möglichkeit das gewünschte Traum in Wahtheit zu verwandeln

2007-02-18 04:05:03 · answer #6 · answered by Leony 7 · 0 0

Positives Denken ist Voraussetzung für den Erfolg.

2007-02-18 04:03:15 · answer #7 · answered by Anonymous · 0 0

Eine Possitive Erwartungshaltung regt auch deine Phantasie an und setzt Ennergien frei die bisher geschlummert haben.

2007-02-18 03:19:08 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Man sollte versuchen immer positiv zu denken!
Vorher Kopfzerbrechen bringt gar nichts denn 1.kommt
es immer anders und 2.als man denkt!

2007-02-18 02:43:22 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Sicherlich kommt man mit einer Positiven Grundhaltung im Beruf weiter als mit einer Negativen. Wer in einen neuen Beruf kommt und dabei gleich auf den ersten Ansch*** wartet, hat keine Cance, aber wenn einer kommt, der sich Denkt "Das mache ich doch mit Links", der kommt eindeutig weiter im Beruf.
O.K. übertreiben sollte man es auch nicht, aber wenn einer Erfolg Erleben will, ist Positives Denken und Ehrgeiz vorraussetzung.

2007-02-18 02:42:32 · answer #10 · answered by Tierliebhaber 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers