English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Alle reden von 'Global Warming'. Al Gore geht bald mit einer Rock Band und einer Power Point Praesentation auf Weltreise. Das Wort vom "Al Gore Effekt" laesst uns lachen: Wo immer Al gerade ist, ist es besonders kalt.
Aber ernste Klimatologen sagen: Unfug - z.B. die Theorie mit der "Golfstrom Pumpe und Europa ins naechste Eiszeitalter" ist Quadrat-Quatsch, der Golfstrom bewegt sich wegen der Winde, nicht wegen "Salzwasser-Verduennung, weil bald 3km Groenland-Eis abtauen" ..

Meine Frage:
Die Tundren mit Permafrost tauen. Methan wird in riesigen Mengen frei. Methan viel schlimmer als Treibhausgas als CO2. Weiss jemand, wieviel schlimmer? Wer kann 30-40 Worte finden, ob wir ueberhaupt noch eine Chance haben die Entwicklung aufzuhalten? Mit Kernkraftwerken, Windmuehlen, Biodiesel-Hybrid Autos, Wohnungen gleich neben dem Kraftwerk mit Warmwasser -Verbund an dasselbe, usf..

2007-02-18 02:18:27 · 5 antworten · gefragt von Heinz H 5 in Nachrichten & Medien Aktuelle Themen

Um 1650 war die Nordsee haeufig zugefroren.
Siehe alte Holland Bilder. Aber 500 Jahre frueher war Europa "schoen" warm: Vor ~750 Jahren hatte in meiner Heimatstadt (im Vorder-Taunus) die Burg dort keine Kamine. Heizen war offenbar unnoetig. Im Hochtaunus wurde damals Wein angebaut! Und dann kam eine Mini-Eiszeit..
Vielleicht gehen wir jetzt einfach zurueck auf das "Erdnormal" ?

2007-02-18 02:28:02 · update #1

@Selly nehme mal an, das das frei-werdende Methan in den Tundren VIEL, VIEL mehr sein wird als was die Tiere dazutun ..

2007-02-18 02:31:40 · update #2

@guenther_h / @arnold_sc:
Hier sind Links zu CH4 unter dem Permafrost, und die katastrophalen Konsequenzen, wenn Permafrost taut. CH4 10-mal so effektiv wie CO2:

http://www.iarc.uaf.edu/highlights/methane/index.php
http://www.russfound.org/Launch/krause.htm
http://www.answers.com/methane%20permafrost

2007-02-19 00:17:50 · update #3

5 antworten

Soviel ich weiss wird beim verschwinden des Permafrost kein Methan frei, aber durch das gesteigerte Pflanzenwachstum wird sehr viel CO2 gebunden. Die nördlichen Wälder in Canada und Russland sind auch sehr viel wichtiger als z.B die Urwälder die kaum noch CO2 binden.
Al Gore ist für mich ein Scharlatan wie viele andere die jetzt auf das Klimazüglein aufspringen. Gutes Geschäft, lol!
Dass das Klima sich ändert ist so alt wie die Erde und es wird sich immer ändern. Da können wir aufhören Auto zu fahren, unsere Heizungen abstellen und was weiss der Teufel alles. Das Weltklima kümmert sich einen sprichwörtlichen Dreck um uns.
Der Golfstrom ist für das Klima Europas so unwesentlich wie der Furz eines Schafes auf Neuseeland. Das weiss man schon lange, aber es wird wieder und wieder erzählt.
Es gibt übrigens sehr viele Wissenschaftler die der Meinung sind, dass unser Einfluss aufs Klima verschwindend gering ist, aber das will niemand hören.
Auch wenn man den UN Bericht sorgfältig liest stellt man fest, es sind nur Vermutungen und Theorien.
Am besten finde ich den Satz: Es besteht eine 90%ige Wahrscheinlichkeit, dass der Mensch Einfluss aufs Klima hat!
Was ist das denn für eine wissenschaftliche Aussage??

2007-02-18 08:53:56 · answer #1 · answered by arnold_sca 4 · 1 1

Ich denke es lässt sich nicht aufhalten da es zur Welt gehört wie die Evolution.Eiszeiten,warme und wärmere Perioden kommen und gehen,wir müssen uns nur darauf einstellen oder unter gehen.Die Dinosaurier gab es Hunderte von Millionen Jahre ,viele Tonnen schwer und die kauten Grünzeug ohne Ende was da bei denen hinten herrausgekommen ist(Treibgase,Methan)im laufe der hunderten von Millionen Jahren,das können hundert Jahre Industriezeitalter niemals toppen,auch nicht 200 oder 500 Jahre und die Erde ist gerade deswegen das geworden was sie zur Zeit ist ,eine Welt mit Teilen von gemässigten Temperaturen und trotzdem gibt es schon immer Teile auf dieser Welt mit 50 Grad + oder 50Grad Minus.Trotzdem könnten wir uns Menschen zu liebe aufhören so einen Raubbau mit unserer Erde zu treiben,an dem Wetter wird das aber nichts ändern.

2007-02-18 10:45:49 · answer #2 · answered by tirreg 5 · 1 0

Methan wird in sehr hohen konsentrationen von allen
Mülldeponieen dieser Erde produziert!
Methan ist in gigantischen Mengen in den Weltmeeren
in gefrohrenem Zustand !
Wenn die Leute ehrlich wären müssten Sie sagen
Alles sind Nur noch vermutungen !!!!!!!!!!
Wieviel war Früher da ???????
Wieviel ist heute ????????

2007-02-18 16:06:19 · answer #3 · answered by günter h 3 · 0 0

In vielen Sendungen, Berichten und sonstigen Beiträgen wiurde immer gesagt man kann die Katastrophe nicht mehr aufhalten, bloß verlangsamen. Aber aufeinmal fanh´gen alle an - fast alle - obbwohl man dass schon zig Jahre weiß, dass man mit vielen Sachen die Umwelt zerstört. Aber die meisten Leute denken sich :"Ich lebe hier und jetzt". Und das ist das schlimme daran.
Aber mit weniger Fleischverzehr - oder ganz darauf verzichten - kann man auch schon viel tun.
http://www.pressetext.at/pte.mc?pte=070207034&phrase=Klimakatastrophe
Hab gehört das die Rennwagen von Schumi&Co viel Umweltfreundlicher sind als die Dicken Schlitten (die auch die Politiker fahren, aber wir müssen ja was machen-solln die auch ma anfangen)weil die mit irgendein Alkoholzeug fahren. Der kat wäre auch nie ganz das ware gewesen - vorher das eine Zeug jetzt CO" und dann...nur damit die Gelder fließen(echt meist verarsche.Wälder hätten wir auch genug-dann doch wieder nich. Und jetzt mit Holz zu heißen ist aufeinmal auch mist - wegen den Wäldern.Man weiß gar nich was man machen soll bzw wie man anfangen soll - wenn die nich auch ma anfangen, anstatt nur zu labern. Aber jeder kann was dazu beitragen (selbst mit wenig kleinen Sachen - fängt bei kein Standby anlassen an), wenns auch alle machen dann bewirkt es auch was.
Leider konnt ich nichts mit 30-40 Worten was dazu sagn, sorry.

2007-02-18 10:48:34 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

methan kommt ja größten teils von der sch**** der kühe oder anderer tiere, und die dichte von methan ist um einiges größer als dier von CO2 : es zerreist das ozonloch und setzt sich fester an die ozonschicht!!
aber wie können solche tiere checken das sie sich verkriechen müssen wenn sie mal müssen?!
CO2 wird ja so laaaaaaaaaaaaaaangsam abgeschafft aber das methan nicht!

cu
Selly

2007-02-18 10:26:57 · answer #5 · answered by ♥Selly♥ 3 · 1 1

fedest.com, questions and answers