English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Bitte keine Erklärungen von Wikipedia, die habe ich schon gelesen, aber nicht verstanden.. bitte mit eigenen Worten erklären =)

2007-02-18 01:04:39 · 5 antworten · gefragt von Anonymous in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

5 antworten

das ist jemand, der sich ausschliesslich an die prinzipien seines glaubens hält, also an die fundamente. jede weiter entwicklung des glaubens wird abgelehnt, weil dadurch die ursprünglichen prinzipien des glaubens in frage gestellt werden. fundamentalisten gibt es in jeder religion. der begriff wird nicht für politische parteien oder weltanschauungen verwendet.

2007-02-18 01:19:16 · answer #1 · answered by Anonymous · 2 0

Im Sinne des Wortes jemand, der das Fundament seines Glaubens betont - im Grunde ja nichts Schlechtes. Gefährlich wird das u.U., wenn das Fundament nicht verstanden wurde (wie es im Falle der christlichen Fundamentalisten in den USA leider oft ist - die haben die Liebe und Gnade Gottes irgendwie nicht mitgekriegt und sind deshalb total gesetzlich. Strenggenommen ist das gar nicht wirklich Christsein...) und/oder sich mit Intoleranz paart (was auch wieder unbiblisch ist).
Zum islamischen Fundamentalismus möchte ich mich lieber nicht äußern.

@dude: bevor Du meckerst, überlege bitte mal, in welcher Sektion wir uns hier befinden...

2007-02-18 09:17:10 · answer #2 · answered by lordseagle 6 · 4 1

damit ist ein mensch gemeint, der sich direkt auf ein konzept und nicht auf die kollegen bezieht.

2007-02-18 12:14:44 · answer #3 · answered by whyskyhigh 7 · 0 0

Der Begriff Fundamentalismus im weiten Sinn bezeichnet eine religiöse oder weltanschauliche Strömung, deren Ziel eine radikale, da kompromisslose Rückbesinnung auf die Wurzeln der jeweiligen Religion oder Ideologie ist. Im engeren ursprünglichen Sinn bezeichnet das Wort eine im US-amerikanischen Protestantismus entstandene konservativistische Bewegung, deren Wurzeln die Eschatologie (Endzeitlehre) ist.

2007-02-18 09:11:50 · answer #4 · answered by augustle 4 · 1 1

fundamentalist ist z.bsp. jemand,der prinzipientreu ist,total zu seiner meinung steht,sich in seinen FUNDAMENT nicht erschüttern läßt.es kann ein nazi-ar.... sein,genauso wie ein anarchist,oder terrorist ect.
auch ein idiot u.o.klugsc.... kann auf seine art ein "fundi" sein.
eigentlch jeder von uns.
wenn du das nächste mal so was wissen möchtest,solltest du dir vielleicht die seite hier unter deinen favoriten=lesezeichen packen.

http://www.xipolis.net/

was der kandidat über mir da ablässt,stimmt so schon mal absolut nicht. blablabla...............hauptsache punkten.
fundi ist z.bsp. kein begriff der aus der religion stammt.wenn es auch religiöse fundis gibt,wie z.bsp. die taliban.wie eben es auch atheistische fundis gibt,oder auch politische ect. ect.............
wo haben manche hier nur ihr wissen her.
von otto,von der losbude auf der kirmes,aus der wundertüte.....?

@lordi,ich glaube mich entschuldigt zu haben.folglich schanll ich nicht dein anliegen.und wo wir sind?sag du es mir.sicher nicht auf eine seite,die den namen "clever "für sich beanspruchen dürfte.

2007-02-18 09:18:58 · answer #5 · answered by ? 1 · 0 4

fedest.com, questions and answers