Ich habe die möglichkeit eine Meisterausbildung in meinen zu erst erlernten Beruf zu machen, muß allerdings viel Freizeit opfern, habe aber aufstiegschancen in ausicht gestellt bekommen,und ich weiß nicht recht ob ich das in meinen alter von gut 40 Jahren noch machen soll.Mein Problem ist, ich war bereits in einigen Lehrgängen und fast alle sind wesentlich jünger als ich ,was mache ich wenn ich die Prüfung versemmel, da muß ich mich als ältere doch in grund und Boden schämen oder wie seht ihr das?
2007-02-17
06:59:55
·
19 antworten
·
gefragt von
Wanda
3
in
Schule & Bildung
➔ Sonstiges - Schule & Bildung
Hallo Ihr alle,ihr habt mir so viele gute Antworten geschrieben das ich mich leider nicht nur für eine Beste Antwort entscheiden kann,daher soll diese von anderen ausgewählt werden.Danke an Euch alle.
2007-02-22
07:51:08 ·
update #1
Na hör mal, du bist doch nicht alt!! Also wirklich, du musst dich doch nicht mit irgenwelchen jungen "Hühnern" messen, sondern sei stolz auf dich, das du noch was erreichen kannst, und nimm deine Chancen auf jeden Fall wahr!! Du kannst dir das doch nicht durch die Lappen gehen lassen, also ich habe gerade vor älteren Menschen Respekt, die noch was aus sich machen und es wagen, nach vorne zu preschen, also nun mal los du!!
2007-02-17 07:05:37
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
In diesem Alter? Alter=Weisheit meine Gute! Ran an die Semmeln! Und wenn Dus vergeigst? Nochmal! Oder willst Du Dich als kurz vorm abnippeln immer noch fragen, ob Du den Meister bestanden hättest? Blamieren kann man sich doch garnicht! Versagen is nix schlimm mußt Du wissen! Liebe Grüße:-)
2007-02-24 14:37:45
·
answer #2
·
answered by Dharma 4
·
1⤊
0⤋
Mit 40 Jahren ist man doch heutzutage nicht wirklich alt.
Und warum denkst du eigentlich, dass du es versemmeln wirst. Schließlich hast du als Ältere mehr Arbeitserfahrung als die Jüngeren, was dir in deiner Weiterbildung Vorteile bringen wird.
2007-02-23 18:23:19
·
answer #3
·
answered by Janeta 3
·
1⤊
0⤋
Wenn du Aufstiegs-Chancen in Aussicht gestellt bekommen hast,wird dir von "Fremden" zugetraut, daß du es schafst.
Jetzt brauchst nur noch du es dir zuzutrauen. Ist natürlich nicht einfach mit 40 Jahren, ich habe selbst in diesem Alter einen neuen Beruf erlernt. Habe es nie bereut.
Es gibt von den Mitschülern Hilfe und bestimmt findet sich auch
woanders noch Hilfe, wenns nicht alleine klappt.
Im älteren Semester, sage ich mal so, kann man noch genauso gut lernen, wie in jungen Jahren. Nur braucht man mehr Zeit.
Vielleicht können die Jüngeren von Deiner praktischen Erfahrung was lernen. Also, nur Mut. Es ist noch nicht zu spät,Du hast noch viele Arbeisjahre vor Dir.
2007-02-18 05:08:09
·
answer #4
·
answered by Vibarolezi 4
·
1⤊
0⤋
auf keinen Fall müsstest du dich schämen, so`n Quatsch.Die jüngeren haben die Weissheit auch nicht mit Löffeln gefressen. Im Gegenteil, deine Lebens und Berufserfahrungen sind doch nur vorn Vorteil für dich.Die Chance solltest du nutzen, wenn es dir die Freizeit wert ist.
Und es gibt doch auch nette jüngere.
gruss th..auch noch jünger als 50
2007-02-17 23:58:47
·
answer #5
·
answered by Bleihut 2
·
1⤊
0⤋
Konrad Adenauer ist erst mit 73 Bundeskanzler geworden - und er hat sich bestimmt nicht geschämt.
Bedenke bitte, dass Du normalerweise noch 25 Jahre arbeiten musst - da kann Dir diese Fortbildung viel helfen.
Bevor Du den Unterricht beginnst solltest Du Dir drei oder vier Bücher kaufen über Lerntechniken - dass macht die Prüfung etwas einfacher und das Lernen noch gehringerechter und somit spaßiger.
Ach übrigens - Du wirst Dich bestimmt für einige der jungen Teilnehmer schämen - weil Du Dich fragst: "Und solche sollen meine Rente später finanzieren?"
2007-02-17 17:12:01
·
answer #6
·
answered by Ichmalwieder 4
·
1⤊
0⤋
Für wen machst du es eigentlich ?? Für dich oder für andere?
Wenn du es erst gar nicht versuchst, hast du schon verloren.
Bin 54 und lerne jeden Tag dazu, auch von Jüngeren.
2007-02-17 16:09:42
·
answer #7
·
answered by palux 6
·
1⤊
0⤋
Solange Du Dich nicht z.B. aus falsch verstandenem Gruppengefühl mit den Meinungen der Jüngeren identifizierst, um z.B. aus Angst nicht ausgegrenzt zu werden, kann Dir doch Dein Alter egal sein. Andererseits schätze ich viele junge Menschen weitaus toleranter ein als noch vor 20 Jahren. Letztlich geht es um Deine Meisterprüfung. Und die der anderen; ich glaube nicht, dass da irgendwelche "Volltrottel" dabei sein können ("Meister"...?!) Übrigens: Vor etwa 30 Jahren haben viele Ingenieure, die in 50ern studierten, ihr Diplom nachholen dürfen, ohne nochmals studieren zu müssen...
2007-02-17 15:50:30
·
answer #8
·
answered by Stephan 2
·
1⤊
0⤋
Achwas, Schnickschnack und ran an die Meisterschule bzw. Prüfung! Ich zieh den Hut vor Leuten, die sich noch was trauen :-D
Ich habe als Umschülerin zwischen Erstauszubildenden gesessen.
War irgendwie leicht bis schwer nervig, aber ich habs durchgezogen. Und ich hatte Angst, in Buchführung durchzufallen. Und selbst wenn es passiert wäre, hätte mit den Schultern gezuckt und gesagt: "Wer abrutscht, darf noch mal!"
Und andersherum habe ich als damals 20Jährige zwischen weit älteren gesessen und ich fands super! Das war mir weit lieber. Ich fands eine Ergänzung.
Und 40 finde ich NICHT alt. Und wer weiß, mit den Jüngeren bleibt man ganz einfach frisch, auch wenn man für ihre Begriffe "altmodisch und verstaubt" rüberkommt. Die können sich da ruhig mal mit anschließen und sich mal was abgucken.
Ich rate Dir jedenfalls dazu, wenn Du nach Deiner Beschreibung gute Jobchancen hast, dann ran an die Buletten :-D
Schämen ist nicht Alterssache.
Mir ist es bei meiner ersten Facharbeiterprüfung passiert-ich war von der Prüfungsangst so beirrt. Aber ich sagte mir: "Wer abrutscht, darf nochmal!" Und ich habs dann gepackt.
Die andern haben auch ihre Schwächen und Du hast Ehrgeiz, daher schaffste das!
Wenn Du (doch) durchfällst, verpflichteste Dich jetzt mal, mir einen auszugeben :-D oder vor den Yahoo´lern zu strippen.
Das dürfte eine Motivation MEHR sein, die Freizeit etwas zurückzustellen und zu pauken :-D
Jetzt dürfen wir erst recht davon ausgehen, dass Du es schaffst *Daumendrück*
2007-02-17 15:22:01
·
answer #9
·
answered by verpeilte_weihrauchtesterin 2
·
1⤊
0⤋
Denk nicht daran was die anderen denken den die geben dir kein geld für miete und essen.Wenn du durchrasselst na und?
Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Mit 40 jahren bist du echt nicht zu alt.Vieleicht wirst du 100 dan hast du noch nicht mal die hälfte von deinem leben gelebt.
Lass dich nicht abhalten und demotiviere dich nicht selbst.
Du schaffst das
2007-02-17 15:15:52
·
answer #10
·
answered by kerstin m 3
·
1⤊
0⤋
Hey das ist doch genial,dass Dir die Chance geboten wird!
Das hat doch mit dem Alter nichts zu tun,auch jüngere können
es vergeigen und daran würde ich gar nicht denken.Du packst es,viel Glück!!!
2007-02-17 15:11:12
·
answer #11
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋