English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Vom Philosophen Willard Van Orman Quine stammt der Satz:
"Die Logik jagt die Wahrheit den Baum der Grammatik hinauf."

Wer könnte mir diesen Satz verständlich erklären?

2007-02-17 02:39:18 · 10 antworten · gefragt von Independent 3 in Kunst & Geisteswissenschaft Philosophie

Jetzt kommt wieder die blöde Meldung, dass meine Frage meine Aufmerksamkeit benötigt. ;-) Ich soll jetzt eine beste Antwort auswählen. Ehrlich gesagt: Kann ich nicht! Ich danke euch so sehr für eure Hilfe und Interpretationen, kann aber wirklich nicht sagen, welche die Beste ist. Deshalb: ABSTIMMUNG!
lg Larissa

2007-02-19 02:47:04 · update #1

10 antworten

"Erst denken, bevor man spricht !"

2007-02-17 03:58:56 · answer #1 · answered by ornella 6 · 3 0

Für mich bedeutet dieser Satz: Wahrheit ist nach rein logischen Gesichtspunkten dialektisch. Kein Schwarz ohne Weiß, kein Licht ohne Dunkelheit, wir erkennen die Welt aufgrund der Unterschiede, die wir treffen, erkennen, fühlen.
Logik bedeutet: wenn-dann-Beziehungen zu konstatieren. Logik bedeutet: 1+1=2, was auch unumstösslich so ist. Es ist einfach eine mathematische Gesetzmässigkeit.
Was reine Logik NICHT miteinbezieht, ist menschliches Empfinden, das bei jedem Denkprozess immer eine Rolle spielt.
Unsere "Logik" ist immer geprägt von unserer Weltsicht, unserem Wissensstand, unseren Werten, Normen, etc., aber auch von unseren Empfindlichkeiten, unseren Emotionen, Wünschen und Träumen, aber auch archaischen Instinkten.
Insofern reduziert die Logik die Wirklichkeit auf das, was wir rational und emotional erfassen können und somit auch die "Wahrheit" dieser Wirklichkeit. Wir können "die Welt" nicht erkennen, nur unsere subjektive Lebenswelt. Und auch nur diese können wir deuten.

2007-02-18 07:11:51 · answer #2 · answered by . 4 · 1 0

Die Logik ist die Spreche der Welt, im Terminus der Mathematik. Die Grammatik ist die Sprache des Menschen. Will der Mensch die Welt verstehen, muss er sich seiner Sprache bedienen.

Die Redewendung "jemanden oder etwas den Baum hinaufjagen", bedeutet ja meist, dass es unerreichbar wird für den "Jäger".

So könnte man diesen Satz so interpretieren:

Der Mensch sucht die Wahrheit, findet sie in der Logik. Aber um sie für sich nutzbar und verständlich zu machen, muss er sie in seine Sprache übersetzen. Und genau dadurch wird die Wahrheit für ihn wieder unerreichbar.

Um also zur Wahrheit zu gelangen, muss er sie unmittelbar erfahren, ohne Interpretation der Sprache.

2007-02-18 07:09:06 · answer #3 · answered by chaostanz 2 · 1 0

Wenn ich präzise Schreiben will, dann habe ich, auch, wenn ich den Text vereinfache, oft grammatische Probleme. Die sind umso größer, je komplizierter die Sache, die ich erklären will, ist.
Wobei die Sachen nur dann kompliziert sind, wenn ich mich zu kurz damit beschäftigt habe.

Entweder ich habe während des Erklärens während eines Gespräches kein Problem, dann aber während des Schreibens ein Grammatisches Problem. Oder umgekehrt.

Klartext: erklären ist manchmal schwierig! Und dabei auch noch Logisch und zudem Grammatisch richtig zu bleiben - das kostet manchemal Zeit und Nerven.
Oder es steht dann eben falsch da - oder es wurde eben falsch gesagt. Das ist mitunter auch in Ordnung, wenn sich die Leute da nicht aufhängen, wie ein abgestürzter Computer.

Ein Beispiel:

Hier bei yahoo.de/clever habe ich einmal eine Frage über die RAF gestellt. RAF heisst "Rote Armee Fraktion" und hat mit der "Roten Armee" der ehemaligen UDSSR, der heutigen GUS nicht nur den Namen gemein.
Obwohl im Namen der RAF schon deren Politische und Gesellschaftliche Stellung im Bezug auf die Westdeutschen hervorgeht - können manche Leute einfach keinen Zusammenhang sehen. Obwohl man auch mit Details kommen kann: Ausbildung / Kommando / Flucht von den Mitgliedern der RAF in der DDR, usw. ... . Diese Dinge sind kein Spiel!
Man kann mit den Namen der Russen genausowehnig spielen, wie man mit dem Flüchten und der DDR spielen konnte.
Hunderte von Menschen wurden ermordet. Geplant. Auch, um
an Stelle der Ermorderten dann MfS - Geprüfte Leute zu setzen, die die Institutionen der BRD und die BRD Systematisch in das Verderben brachten.

Dennoch erkennen viele keinen Zusammenhang und erkennen nicht, dass da, wo "Rote Armee" draufsteht, auch "Rote Armee" drin ist.

dk

2007-02-17 22:07:52 · answer #4 · answered by Anonymous · 1 0

Man kann die Wahrheit nur mit Hilfe der Logik verifizieren, und für Logik ist eine korrekte Grammatik notwendig.

2007-02-17 21:25:21 · answer #5 · answered by synapse79 3 · 1 0

auf der suche nach der wahrheit treiben die verbalen ergüsse des Menschen gar seltsame blüten.

2007-02-17 13:10:47 · answer #6 · answered by berater_in_lebensfragen 4 · 1 0

man kann alles so drehen, dass es doppeldeutig ist...das heisst es liegt an der benutzten Grammatik, ob das was man sagt inhaltlich tatsaechlich richtig ist...oder so...ich weiss nicht, ob ich mich grad richtig ausgedrueckt habe (von wegen Gramatik ;)) aber ich denke du verstehst ;)

2007-02-17 13:04:32 · answer #7 · answered by 5-Minuten-Terrine 4 · 1 0

Logisches Denken beschränkt die Wahrheit auf den rein sprachlichen Ausdruck.

2007-02-17 12:52:24 · answer #8 · answered by Kalevala 2 · 1 0

Jede Aussage kann als wahr gelten, wenn nur im System genügend drastische Anpassungen vorgenommen werden.

2007-02-17 11:50:30 · answer #9 · answered by bella 7 · 1 0

Mit haarspalterischer Logik kann man alles beweisen

2007-02-17 11:08:34 · answer #10 · answered by Anonymous · 1 0

fedest.com, questions and answers