English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-16 23:28:20 · 5 antworten · gefragt von Zillertaler40 3 in Gesellschaft & Kultur Sprachen

5 antworten

Es war und ist eine richtige Sprache, nämlich der Dialekt von Chur im Rheintal, also Churromanisch. Die Entwicklung zum Begriff "Kauderwelsch" verlief über Zwischenstufen: "Kauer" ist Chur in Tiroler Mundart, das wurde vermischt mit "kaudern" (bedeutet so viel wie "undeutlich sprechen") und kombiniert mit "Welsch" (bezeichnet die romanischen Sprachen). Vermutlich wurde der Begriff allgemein auf unverständliche Sprachen und Dialekte übertragen, weil das Churromanische auch nicht leicht verständlich ist.

2007-02-17 02:16:25 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Kauderwelsch
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kauderwelsch (Neutrum: das Kauderwelsch) ist die abwertende Bezeichnung für eine verworrene Sprechweise, für ein unverständliches Gemisch aus mehreren Sprachen oder eine vermeintlich verworrene, fremde Sprache.

Die Etymologie des vor dem 16. Jh. entstandenen Wortes ist nicht ganz sicher. Schon Luther bezieht das Wort auf die Rätoromanen (der Chauderwelschen oder Churwallen kahle Glossen), so dass es ursprünglich "die welsche (romanische) Sprache der Einwohner von Chur in Graubünden, Churwelsch" bedeutet und dann die allgemeine Bedeutung "unverständliche Sprache" angenommen hätte. Alternativ wurde die Herleitung aus kaudern, "Zwischenhandel treiben, makeln" vorgeschlagen (Kluge, Wolf), so dass ursprünglich das "Welsch" (Romanisch) italienischer Händler und Geldwechsler (vgl. Fischart: die welschen hausierer, kauderwelschen Lamparter, d.h. Lombarden) oder allgemeiner die Geheimsprache (Rotwelsch) fahrender Händler und Hausierer gemeint wäre. Das Wörterbuch der Brüder Grimm verzeichnet außerdem lautmalerisches kaudern (dazu kuttern vom Kollern des Taubers, küttern vom Hahn) mit den Bedeutungen "wie ein Truthahn kollern" und "plappern, unverständlich sprechen".

2007-02-20 02:58:47 · answer #2 · answered by BM 4 · 0 0

Kauderwelsch ist die abwertende Bezeichnung für eine verworrene Sprechweise, für ein unverständliches Gemisch aus mehreren Sprachen oder eine vermeintlich verworrene, fremde Sprache.

Die Etymologie des vor dem 16. Jh. entstandenen Wortes ist nicht ganz sicher. Schon Luther bezieht das Wort auf die Rätoromanen (der Chauderwelschen oder Churwallen kahle Glossen), so dass es ursprünglich "die welsche (romanische) Sprache der Einwohner von Chur in Graubünden, Churwelsch" bedeutet und dann die allgemeine Bedeutung "unverständliche Sprache" angenommen hätte. Alternativ wurde die Herleitung aus kaudern, "Zwischenhandel treiben, makeln" vorgeschlagen, so dass ursprünglich das "Welsch" (Romanisch)italienischer Händler und Geldwechsler oder allgemeiner die Geheimsprache (Rotwelsch) fahrender Händler und Hausierer gemeint wäre. Das Wörterbuch der Brüder Grimm verzeichnet außerdem lautmalerisches kaudern mit den Bedeutungen "wie ein Truthahn kollern" und "plappern, unverständlich sprechen".

2007-02-17 07:13:24 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

also. ob das mal eine sprache war, kann ich nicht sagen, aber heutzutage bedeutet das halt, dass man was unverständliches sagt, und alles durcheinander bringt, eben so richtigen quatsch von sich gibt.....

2007-02-17 02:05:43 · answer #4 · answered by savage 7 · 0 0

Ja, oder besser gesagt nicht eine bestimmte Sprache. Das Kauderwelsch bezeichnet generell Sprachen, die aus der Vermischung bereits existierender Sprachen entstanden. Kreolische Sprachen fallen z.B. unter diese Kategorie.
Im Volksmund werden allgemein unverständliche Sprachen gerne fälschlicherweise als Kauderwelsch bezeichnet.

2007-02-17 00:57:15 · answer #5 · answered by leonie 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers