Das Kürzel 'www' ist nur ein symbolischer Name für einen Internetserver.
Das verhält sich so: Jeder Computer, der im Internet erreichbar sein soll, muss eine eindeutige IP-Adresse haben. Nur mit diesen IP-Adressen können sich Computer gegenseitig im Internet verständigen. Namen, wie 'www.yahoo.de' dienen Menschen dazu, sich Internet-Adressen zu merken. Das ist eben einfacher, als die IP-Adresse "69.147.114.210" im Kopf zu behalten.
Es gibt im Internet jetzt ein Geflecht von Verzeichnissen, die diese Namen in Internet-Adressen umsetzen. Dieses Geflecht wird "DNS" oder "Domain Name Service" genannt. Das sind sozusagen die 'Telefonbücher' des Internets.
Die Adressen sind aufgeteilt in "Top-Level-Domain" (zum Beispiel 'com'), "Second-Level-Domain" (z.B. "yahoo.com") und evtl. noch weiteren Ebenen (z.B. 'answers.yahoo.com'). Jede dieser Ebenen hat ihren Verzeichnisdienst.
Wenn du also 'de.answers.yahoo.com' aufrufst, dann fragt dein Computer beim Provider nach, wer für "com" zuständig ist.
Der Provider liefert die IP-Adresse für einen Computer zurück, der das Verzeichnis aller "com"-Domänen hat. Dort fragt dein Computer dann nach "yahoo.com". Er bekommt dann den die Adresse des Verzeichnis-Servers von Yahoo.com. Diesen fragt er dann nach "answers.yahoo.com". und bekommt den entsprechenden Eintrag für dessen Verzeichnisserver. Und ganz am Ende fragt dein Computer dann diesen Verzeichnisserver nach dem HOST-Eintrag "de.answers.yahoo.com".
Das "de" steht hier für einen bestimmten Computer, auf dem die Webseite de.answers.yahoo.com läuft.
Dieser Name könnte auch "peter" oder "klaus" oder "www1" oder "www2" heißen.
Oftmals gibt es verschiedene Computer für eine Domain, die verschiedene Dienste bedienen.
Diese Computer haben dann meist Namen, die ihren Dienst beschreiben. Also "www.yahoo.com" für den Computer, auf dem die Website läuft, pop.yahoo.com für den Computer, auf dem man E-Mail abholen kann, smtp.yahoo.com für den Computer, an den Mail für Yahoo.com geschickt werden soll, etc.
Also lange Rede, kurzer Sinn: "www", "www1", "www2" sind einfach wahlfreie Namen für Computer, die im Internet zu erreichen sind.
Nachtrag:
Das "www" am Anfang der meisten Web-Sites hat sich bei den Betreibern einfach eingebürgert. Einen technischen Grund gibt es nicht.
2007-02-16 14:57:24
·
answer #1
·
answered by Mangela Erkel 4
·
3⤊
0⤋
www1 sind einfach so genannte Subdomains, wie z.B. auch mail.t-online.de. So kann die Subdomain auch www1.irgendwas.de genannt werden.
2007-02-16 22:12:49
·
answer #2
·
answered by Tobias 7
·
0⤊
0⤋
Ich dachte immer www bedeutet "world wide web". ;)
Nach kurzer Google Suche (neudeutsch "googlen", gesprochen wie "guugeln") wurde meine Annahme auch bestätigt.
Aber für www1 und www2 habe ich nirgendwo eine Erklärung gefunden. Wohl aber Web-Adressen, die tatsächlich diese Bezeichnungen am Anfang haben.
Alles in allem eine gute Frage an Yahoo-Clever! Genau für solche Fragen, die man mit googlen nicht in kurzer Zeit beantworten kann, ist Yahoo-Clever gut!
Bin gespannt, ob jemand eine gute Erklärung dazu abgeben wird!
Grüße,
Martin,
http://www.jenseits-von-allem.de
Nachtrag:
Während ich meine Antwort tippte, war unsere Fast Bundeskanzlerin (Mangela Erkel) schneller und hat eine echt gut verständliche Erklärung zu Deiner Frage geschrieben (ein Daumen hoch von mir).
2007-02-16 14:57:25
·
answer #3
·
answered by mannimanaste 5
·
0⤊
0⤋