English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hat man nach der ausbildung gute aussichten auf einem job.....

2007-02-16 02:53:42 · 3 antworten · gefragt von Anton H 1 in Schule & Bildung Schule

3 antworten

Mein Beruf ist zwar nicht exakt das, wofür Du Dich interessierst, aber er geht zumindest in die Richtung. Grundsätzlich kann man sagen, dass in diesem Berufsfeld durchaus noch eine Menge Wachstumspotenzial steckt und also auch in Zukunft die Berufssaussichten recht gut sein müssten.

Aber so pauschal kann man das leider im voraus nicht sagen. Wenn nämlich heute sehr viele auf die Idee kommen, eine Lehre in dem Bereich zu machen, dann bedeutet das, dass in drei bis fünf Jahren auch sehr viele damit fertig werden, dann auf Stellensuche sind und so das Angebot größer als die Nachfrage ist. Dann stehen natürlich einige erst mal auf der Straße. So war es beispielsweise mit den Bauberufen. Vor etwa zehn bis fünfzehn Jahren haben die Arbeitsämter festgestellt, dass in der Baubranche viele Stellen frei und zudem dort die Berufseinsteigerzahlen rückläufig waren. Also haben sie allen Schulabgängern geraten, eine Lehre oder ein Studium im Baubereich zu machen. Einige Jahre später - rumms - die Bauwirtschaft hatte sich inzwischen auf den Arbeitskräftemangel eingestellt und holte sich jede Menge billige Arbeiter aus dem Ausland. Gleichzeitig wurden tausende mit der Ausbildung fertig (genau die, die vom Arbeitsamt dazu animiert wurden) und ausserdem wurde wegen der schlechten Konjunktur sowieso weniger gebaut. Die Konsequenz: viele, viele Arbeitslose in der Baubranche. Man sollte also nicht unbedingt das machen, was die Arbeitsämter einem raten. Dort hat man nämlich offensichtlich immer noch nicht ganz gerafft, dass eine Ausbildung nun mal ein paar Jahre dauert und sich in der Zeit viel ändern kann.

Mein Rat an Dich (und alle Berufsanfänger): Mach in dem Bereich eine Ausbildung, der Deinen Talenten und Neigungen entspricht und für den Du Dich wirklich interessierst, denn dann wird Dir der erlernte Beruf auch in vielen Jahren noch Spaß machen. Das erhöht auch ganz immens Deine Chancen, eine gute Stelle zu bekommen, denn die Arbeitgeber merken es bei einem Vorstellungsgespräch durchaus, ob ein Stellenbewerber wirklich motiviert ist oder eher zu den Leuten gehört, die genervt und nur wegen der Kohle ihre Arbeitszeit abbummeln. Wenn Du dann in einer einigermaßen zukunftssicheren Branche bist (also vielleicht nicht unbedingt im Bergbau...), dann kannst Du Dir eigentlich immer sicher sein, dass Du einen guten Job bekommst und - was am allerwichtigsten ist - dass Du damit langfristig auch glücklich und zufrieden sein kannst.

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg im angehenden Berufsleben und vor allem Spaß dabei!

2007-02-19 19:00:28 · answer #1 · answered by Claude Eckl 6 · 0 0

Habe zwar diesen Beruf nicht erlernt, kann mit dem Berufsbild von diesem Beruf noch nicht einmal etwas anfangen. Aber: die Berufe im Maschinenbau allgemein sollen ja wieder mächtig im Aufschwung sein. Finde ich gut, dass man sich auch Gedanke für die Zeit nach der Lehre macht. enn du detaillierte Auskunft haben möchtest, einfach mal beim Arbeitsamt zu diesem Beruf einklinken oder in einer dementsprechenden Firma nachfragen ?
mfg ronny

2007-02-19 03:43:40 · answer #2 · answered by rronny 7 · 0 0

bestimmt - sonst gäbe es ihn ja nicht!

2007-02-19 04:24:36 · answer #3 · answered by Magenspiegelung 4 · 0 1

fedest.com, questions and answers