English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

18 antworten

Ich würde mal so sagen, kleine und mittlere Alltagsprobleme(-chen): wo finde ich dies, wie funktioniert das, wie lange muss ich Kartoffeln kochen, woran kann jenes liegen usw. werden gut gelöst, weil die User geballte Lebenserfahrung einbringen können: irgendeiner einer weis dann sicher eine Lösung.

Für schwerwiegende persönliche oder soziale Probleme denke ich, ist ein Gespräch unter "echten" Menschen oft sinnvoller als die Anonymität dieses Forums. Man kann nicht wirklich helfen bei ernsten Schwierigkeiten und die Schriftform in etwa 20 Zeilen ersetzt kein stundenlanges Aussprechen.

Fazit:
Kleine Tipps und Hinweise: Super!
Große Sorgen: Vorsicht!

2007-02-16 01:09:44 · answer #1 · answered by Mistviech 5 · 3 0

Dem einen oder anderen kann sicher geholfen werden aber echte Probleme kann man hier wohl nur selten lösen!.

2007-02-16 01:03:06 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Es kommt immer darauf an, welche Probleme angesprochen werden. Mit Sicherheit gibt es guten Rat, wenn Computerprobleme angesprochen werden. Wenn ein Schüler bei den Hausaufgaben "ein Brett vor dem Kopf" hat, findet er auch Hilfe, allerdings weniger, um ihm/ihr die ganze Arbeit abzunehmen, sondern eher, ihn/sie auf den rechten Weg zu bringen. Kurze Texte werden schnell ins Englische übersetzt, eine Suche nach Adressen fördert schnell viele links für online- Adressverzeichnisse herbei.

Geholfen wird bei Verständigungsproblemen mit Haustieren und Ratschlägen zum Futter oder der Erziehung. Auch Kindererziehung ist manchmal ein Thema. Zur Gesundheit erfährst Du hier Alternativen, eine Gesundheitsberatung kann hier aber nicht geboten werden, für solche Dinge ist ein Arzt zuständig.

Man erhält ein Stimmungsbild quer durch die Bevölkerung (das natürlich nicht repräsentativ ist).
Diese Aufzählung könnte beliebig fortgesetzt werden.

2007-02-16 01:15:23 · answer #3 · answered by > Beate < 6 · 1 0

Kommt drauf an welche Probleme es sind.
Wenn es um alltägliche Dinge geht, wird man hier um einiges schlauer.
Auf jedenfall kommt man nicht leer aus

2007-02-16 01:14:52 · answer #4 · answered by Miriam 1 · 1 0

Also gelöst ist wohl der falsche Ausdruck,aber eine Hilfe/guter Rat kann einen schon nach vorne bringen würde ich sagen!

2007-02-16 01:10:37 · answer #5 · answered by Anonymous · 1 0

Mit diesen kurzen Sprüchen werden wohl kaum irgendwelche Probleme zu lösen sein. Auch die Fragen selbst sind keine tiefgreifenden Problemfragen.

2007-02-19 07:51:02 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn das Problem in einer Wissensfrage oder in Tips für Referate und Hausaufgaben besteht, davon werden sicher viele gelöst. Von den Problemen des Lebens sicher nicht viele, aber Anregungen bekommst du auch hier. Du musst nur die klugen von den dummen Antworten unterscheiden.

2007-02-19 07:40:46 · answer #7 · answered by Christian 7 · 0 0

Generell ja. Je deutlicher die Frage, desto klarer die Antwort. Sonst sind sie alle hier auch ein bißchen spaßig.

2007-02-19 02:12:20 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Ja natürlich, was soll diese Frage.

2007-02-17 01:30:13 · answer #9 · answered by monikabous 3 · 0 0

Kommt drauf an, um welche Probleme es dabei geht. Geht es um praktische alltägliche äußere Dinge, wie z.B. was macht man bei diesem und jenem Defekt beim PC o.ä., können gewiß viele Probleme gelöst werden (bis wieder neue entstehen...) -
aber im psychischen Bereich wäre ich vorsichtig, das zu äußern. Was dem Einen helfen mag, mag dem Anderen gar nicht weiterhelfen, und was den Einen anspricht, dafür mag ein Anderer aufgrund des gesamten Hintergrundes, den er mitbringt (Konditonierungen der Vergangenheit, Wissen, Erfahrungen, eigene Meinungen, Überzeugungen, Voreingenommenheiten, Lebens- und Weltanschauung etc.) , verschlossen oder ablehnend sein. Was Einer gut verstehen und vielleicht auch gut nachvollziehen und verinnerlichen kann, mag für den Anderen Chinesisch sein. Was der Eine für die richtige Antwort oder für die Wahrheit hält, mag ein Anderer als Schwachsinn bezeichnen. Nicht unbedingt, aber alles ist möglich.
Gerade bei psychischen Problemen wäre es von Vorrrang, sich in erster Linie selber helfen zu können. Man kann sich Inspiration und Wissen und Hilfestützung von aussen holen, sich solcher Hilfsmittel bedienen, seinen eigenen Erfahrungsschatz mit dem Erfahrungsschatz anderer Menschen bereichern, und es ist auch schön und wichtig, wenn Menschen einander bei Problemen weiterhelfen möchten und ihre Erfahrungen gegenseitig mitteilen und teilen, aber irgendwann muß man selber, aus eigener Kraft und alleine laufen lernen.

2007-02-16 08:16:57 · answer #10 · answered by Morgenstern 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers