man gründet das nicht,man eröffnet es,dazu muss man genehmigungen einholen und geld sollte man auch haben
2007-02-15 19:27:40
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Zu den Tips meiner Vorredner noch folgendes,
Das Gewerbeamt kann dir auch mit Adressen weiterhelfen. So auf jeden Fall musst du alles mit der Örtlichkeit klären, Räume und alles drumherum, Geld ist ganz wichtig. Du brauchst ein Führungszeugszeugnis und einen Gesundheitspass, solltest auch schon mit Versicherungen sprechen um später alles, auch dich, ausreichend zu versichern. Dazu gibt es noch verschiedene Beratungsfirmen, etwa die LASA, die IHK(!), die dich umfassend beraten können...
Wenn wirklich alles stimmt, die Örtlichkeit, Toiletten usw., Parkmöglichkeiten und Zulieferer, all das drumrum, dann kannst du starten. Ich selber hatte, so um 1994 rum, das Pech dass unser Gewerbeamt, mit dem Gaststättengesetz von 1958 kam?!? Es ist wie schon erwähnt von Ort zu Ort unterschiedlich denn, nicht nur jedes Bundesland hat da seine Eigenheiten nein, auch die Komunen und Städte mischen da mit. Eines ist aber sicher, du hast nun ne Menge Wege vor dir, so an die 50 Formulare und Genehmigungen und schließlich, die Abnahmen von Gewerbe und Gesundheitsamt (Hygienekontrolle)... Wenn du allein bist, wird es nicht einfach. Wenn du aber ein gutes(!) Konzept hast, was gaaaaannnnzzzz Wichtig ist, dann kann nicht viel schief gehn. Das Konzept ist wie gesagt ganz wichtig denn, in dem musst du alles aufführen was du tun willst, alles genau beschrieben und, am besten gleich mit einem Finanzkonzept. Das bekommst du bei einem Steuerberater, kostet ne Kleinigkeit, und ist bei den Unterlagen in der Mappe ganz wichtig, mit der du zur Bank gehst wegen Finanzierung usw... Kleiner Tip am Rande, wenn du dem Steuerberater anbietest das du, ihn ständig mit der Buchführung beauftragen willst, könnt es billiger werden.
So, nun weißt du was auf dich zukommen kann und wird. Du kannst im Web auch Infos einholen, die meisten Firmen wie die IHK haben alles dazu im Web. Und, www.dieGeschäftsidee.de
kann dir auch helfen, dort gibt es Links zu allem was mit Gewerbe und Geschäft zu tun hat...
Viel Glück, ich hoffe du kannst dir deinen Traum erfüllen...
2007-02-16 04:53:07
·
answer #2
·
answered by Xrealpha 6
·
1⤊
0⤋
Du solltest dich auf dem zuständigen Gewerbeamt über die Auflagen für einen Gastronomiebetrieb mit Alkoholausschank und Tanzfläche erkundigen, das variiert von Ort zu Ort.
Dann brauchst du eine halbwegs vernünftige Lage, für ein Tanzcafe wär z.B. eine Wohngegend unpassend. Da es also außerhalb liegt, brauchst du Parkplätze, das Lokal selbst braucht Platz für Sitzplätze und Tanzfläche, und du solltest dir auch halbwegs sicher sein, Kundschaft zu bekommen, indem du die Konkurrenzsituation in der Region ermittelst, und ggf. noch die Anzahl der Tanzschulen. Wenn du alles hast, geht's ans Einrichten, da ist es dann eine Frage, welche Klientel du bedienen willst, eher ältere, eher jüngere, davon hängt auch die Auswahl des gastronomischen Angebots ab, etc.
Alles in allem ist ein Tanzlokal - finde ich - eine feine Sache. Du musst nur schaun, dass du genügend Leute davon überzeugen kannst, das genauso zu sehen :-)
2007-02-16 03:32:58
·
answer #3
·
answered by Windi 5
·
1⤊
0⤋
erst ein mal fängst Du mit Tach auch an dann gehst Du zu den Behörden, wenn Du dort die Hälfte hinter dir hast bist Du eh zu Alt zum Tanzen !!
2007-02-20 00:04:50
·
answer #4
·
answered by Goldfisch 4
·
0⤊
0⤋
fang damit an dir erstmal einen großen Raum mit mittelgroßem Nebenraum für die Baar und weiteren zwei Nebenräumen für die WC zu mieten, bau die entsprechenden Räume ein. (Achte auf Parkettboden im Tanzsaal) und mach dann eine Einweihungsfete mit Freigetränken (= Teilweise)
Viel Erfolg
Didi
2007-02-16 07:51:11
·
answer #5
·
answered by Didi 4
·
0⤊
0⤋
Eine Musikbox oder eine "Band" kann man mieten. einen mehr oder minder geeigneten Raum auch, das Mobilar kommt von der Brauerei, die Konzession muss beantragt und erteilt werden. Wo ist das Poblem?
2007-02-16 06:47:56
·
answer #6
·
answered by Onkel Bräsíg 7
·
0⤊
0⤋