English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ich habe ein neues 120 Liter Aquarium. Gestern habe ich Fische reingesetzt, welche ein normales Fischfutter und solche Welschips bekamen. Zusätzlich habe ich noch einen handelsüblichen Pflanzendünger in Wasser gekippt (hab mich genau an die empfohlene Menge gehalten). Nach ein paar Stunden wurde das Wasser ganz milchig, was hab ich falsch gemacht?
Danke für Eure Tipps

2007-02-14 23:50:30 · 10 antworten · gefragt von Miez 3 in Tiere Fische

Natürlich hab ich zwei Wochen gewartet, bevor ich Fische reingesetzt habe.
Können sich diese Bakterien denn wirklich in nur einigen Stunden entwickeln? Werde gleich heute Abend einen Teilwasserwechsel machen.
Vielen Dank

2007-02-15 00:09:44 · update #1

10 antworten

Hi,

Das müsste eine Überpopulation an
Mikroorganismen/Bakterien sein, das geht wieder
weg mit der zeit, einfach Pflanzen einsetzen und abwarten.

Lieben gruß Löwin

www.aquaristik-live.de/sehr-milchiges -wasser - t28693.html

2007-02-15 00:01:09 · answer #1 · answered by Löwin 4 · 1 0

Da sind reichlich Bakterien drin, die das Wasser trüben!!! Da ist das Ökosystem gekippt! Sofort Teilwasserwechsel machen, sonst gehen die Fische ein! Dann:

1. Nicht zu viel füttern!!! Futter für die Fische ist Bakterienfutter, wenn es nicht gleich gefressen wird.

2. Dünger erstmal weglassen, die Pflanzen brauchen das nicht sofort und das erhöht nur den Nährwert für die trübenden Bakterien (deshalb vermehren die sich auch wie irre, dass Du sie sogar als Trübung sehen kannst)

3. Nicht zu viele Fische reingeben pro Wassermenge, zu viele Fische machen zu viel Dreck = Bakterienfutter

4. Guten Wasserfilter/kräftige Pumpe anschliessen mit dem richtigem Filtermaterial und passendem Durchsatz (das muss "angeimpft" werden mit freundlichen Bakterien, die das Wasser von Schadstoffen reinigen - Lösung zum Animpfen gibts im Fachhandel, wenn schnell gehen soll)

5. Das System erst einmal entwicklen lassen, bevor die Fische hineinkommen - Du hast doch sicher nicht alles eingerichtet und gleich die Fische reingesetzt, oder? Man muss nämlich mindestens (!) 2 Wochen warten nach dem Einrichten (mit Bodengrund, Pflanzen, Deko, Wasser und Filter) bevor man die Fische reingibt!

2007-02-15 00:02:05 · answer #2 · answered by Mistviech 5 · 2 1

So wie Du es beschreibst, wurde das Wasser nach den 14 Tagen Einlaufzeit erst trüb, nachdem Du den Pflanzendünger reingeschüttet hast. Davor war das Wasser also klar.
Da es sich bei dem Dünger wahrscheinlich um einen Eisendünger handelt, lässt sich eine kurzfristige Trübung oft nicht vermeiden. Wie stark die Trübung ist, hängt vom Produkt, von der Dosierung, sowie von der Verstoffwechselungsfähigkeit der Pflanzen ab.
Bei Eisendüngern kann man nur empfehlen, immer etwas weniger zu dosieren, als der Hersteller angibt. Wenn Du weiches Wasser hast (8°-12° dGH) solltest Du sogar um 50% weniger dosieren.
Die Trübung an sich, sofern durch den Dünger hervorgerufen, ist nicht schlimm - es sieht halt nur nicht schön aus, verschwindet aber von selbst wieder, spätestens nach 1-2 Tagen.
Teste doch mal Deine Wasserwerte. Wenn die in Ordnung sind, würde ich Dir auf keinen Fall einen Wasserwechsel bei einem so neuen Becken empfehlen. Gerade am Anfang baut sich erst alles langsam im Becken auf - es noch keinesfalls stabil. Deshalb nur eingreifen, wenn es wirklich nötig ist, wie z. B. bei zu hohem Nitrit- oder Ammoniakgehalt im Wasser. Nur das kann ein Dünger bei normaler Dosierung keinesfalls verursachen.

Viel Erfolg!

2007-02-17 22:56:30 · answer #3 · answered by Anonymous · 0 0

Probiere Nitrivec, hatte das Problem auch. Mein Fischhändler erzählte, daß es sich hier um Bakterien handele, die damit zwar nicht verschwinden, aber die Wasserqualität wesentlich verbessert wird. Habe dann gut 2 Verschlußkappen voll in das Becken gegeben ( 200 l ). Das Wasser war innerhalb von wenigen Stunden wieder klar.

2007-02-17 04:34:17 · answer #4 · answered by Anonymous · 0 0

Wenn du noch Platz im Becken hast, würde ich dir raten, hol dir noch ein paar Schmerlen / Grundeln dazu. Die suchen den Boden nach nicht gefressenem Futter ab und vernichten es!

Und dann musst du viel weniger füttern! Immer nur 1 Prise, wenn die gefressen ist, die nächste. Das Futter sinkt sonst auf den Boden und da wollen die anderen es nicht mehr!
Auch ein Fastentag in der Woche schadet nicht!

2007-02-15 00:37:02 · answer #5 · answered by Conny N 7 · 0 0

Hi.

Das passiert ganz oft bei neu eingerichteten Aquarien. Ist nicht weiter schlimm. Der Filter ist halt noch nicht wirklich aktiv. Auch wenn du vielleicht Filterbakterien reingeschüttet haben solltest. Obwohl die Färbung nicht giftig ist, würde ich dir empfehlen zu reagieren. Vermehrte Wasserwechsel helfen in der Regel nicht. Also spar dir die viele Arbeit. Ich an deiner Stelle würde im Aquariengeschäft einen Wasserklärer holen. Der hilft sehr schnell gegen den "Nebel des Grauens". Den gibts von allen möglichen Firmen. Sera, Dennerle, JBL, Tetra. Alle Produkte wirken gleich. Die Schwebstoffe werden gebunden und flocken aus. Die Flocken mußt du dann halt absaugen. Wenn du nichts unternimmst, dann verschwindet die Trübung auch von alleine. Das kann aber ne Weile dauern. Wenn du Pflanzen drin hast, dann würde ich einen Klärer benutzen. Sonst bekommen die nicht genug Licht und gehen ein.

MfG.
Frieda

Ach ja, vorsicht mit zuviel Futter! Das kann die Fische töten. Viel Futter- viel Ausscheidungen- viel Amonium und Nitrit. Dein Filter ist noch zu steril. Falls du also in ein Fachgeschäft gehen solltest, dann laß dich gleich beraten.

2007-02-15 00:07:08 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Frag da mal nach.

http://mitglied.lycos.de/MichaelVoigt/Aquaristik-Seite/index.html

2007-02-15 00:01:38 · answer #7 · answered by joesey1386 7 · 0 0

Wie lange ist das Becken vorher eingelaufen?

Wie sind die Wasserwerte?

Wieviele Fische sind im Becken?

2007-02-15 00:01:29 · answer #8 · answered by Anonymous · 0 0

Warscheinlich hast Du zuviel Dünger und Futter auf einmal ins Aquarium gegeben.

2007-02-15 00:00:26 · answer #9 · answered by 7 · 1 1

dir ist doch schon klar,dass du das aquarium erst mal alleine ,also ohne fische,stehenlassen mußt?
damit sich alle teilchen,die beim füllen des beckens aufwirbeln,legen bzw gefiltert werden.

2007-02-15 00:02:42 · answer #10 · answered by dirk h 5 · 0 2

fedest.com, questions and answers