English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Laut Steven Hawking JA!

Ich hab das erste mal in dem Film "Event Horizon" davon gehört und mich mal im Internet umgeschaut ob sowas schon in der Theorie existiert.

Mal so gesehen hat es gegenüber der Lichtgeschwindigkeit ja erhebliche Vorteile. Der Energieverlust ist nicht so hoch und es wird an Zeit gespart.

Ich frage mich halt nur, ist es möglich den Raum zu krümmen und ein Raumschiff durch diese Krümmung hindurchzuschicken? Was meint Ihr dazu???

2007-02-14 20:46:54 · 8 antworten · gefragt von laserface222 2 in Wissenschaft & Mathematik Astronomie & Raumfahrt

8 antworten

Hi

Du mußt dazu erstmal über die Fähigkeit verfügen künstlich Gravitation herzustellen.

Was meinst du für einen Antrieb? Einen für Planeten ( geiles Auto! ) oder interstellare Raumfahrt?

Im ersten Fall ist ein Gravitationsantrieb eigentlich schon fertig wenn du nur in der Lage bist ein Antigravitationsfeld aufzubauen - dann hebst du schon mal die Schwerkraft auf und schwebst.

Ich weiß selber nicht genau wie man einen Antriebseffekt erzielen könnte aber ich könnte mir folgendes vorstellen ( müßte für interstellare Raumfahrt brauchbar sein; setzt voraus das du Gravitations- und Antigravitationsfelder erzeuen kannst ): Ein reaktionsloser Feldantrieb auf Gravitationsbasis könnte funktionieren, wenn du in der Richtung in die du fliegen willst eine positive Raumkrümmung ( Gravitation ) und hinter dir eine negative Raumkrümmung ( Antigravitation ) erzeugen würdest. Der Effekt könnte dann sein, daß dein Raumschiff dann sozusagen von der positiven Krümmung angezogen wird während es von der negativen zusätzlich weggedrückt wird. Stell es dir vor wie eine Kugel auf einem gespannten Lacken: Vor der Kugel erzeugst du eine Kuhle und hinter ihr eine Anhöhe -> Die Kugel rollt nach vorne. Da die Felder aber ständig vom Raumschiff neu erzeugt werden ( in unserer Analogie würde die Kugel die Kuhle/Anhöhe schaffen ), tritt der Effekt im nächstkleinsten Moment nach der nächstkleinsten Fortbewegung wieder auf -> Es entsteht eine kontinuierliche Fortbewegung.
Das hab' ich mir nur so mal ausgedacht und ich garantiere nicht das es funktionieren kann, denn es könnte vielleicht so sein als ob man gegen sich selber drückt oder wie es ein Vorredner sagte "man sich selbst bei den Haaren zieht". Vielleicht geht es aber doch - ich könnte es mir doch recht gut vorstellen.
Im übrigen weiß ich nicht, ob so ein Antrieb überhaupt unter die Beschränkung der Lichtgeschwindigkeit fallen würde denn es ist eigentlich nur ein Feldantrieb. Weil die Masse, die auf c beschränkt ist wird ja im Grunde genommen nicht wirklich "bewegt" im Sinne von "bekommt ein größeres v". Wenn das funktioniert und wenn man stark genuge Felder erzeugen könnte könnte man einen Überlichtantrieb daraus entwickeln - dann dürfte dein Schiff aber schon einer Singularität gleichen, aber wenn positive und negative Krümmung gleich stark sind könnte sich der Effekt dann nach außen hin wieder ausgleichen..........viel Spekulation von meiner Seite :)


Das geile bei genau diesem Antrieb wäre: Das Raumschiff bewegt sich eigentilch nicht wirklich - es erzeugt nur Feldkrümmungen. Deswegen hast du auch keine Reaktion und vor allem: Die Trägheit der Masse spielt keine Rolle. Bei Reaktionsantrieben mußt du - wenn du z.B. 4 Lichtjahre zurücklegen willst - 2 Lichtjahre beschleunigen und nach diesen 2 Lichtjahren schon mit dem Abbremsen beginnen damit du am Ziel zum Stehen kommst. Bei einem solchen reaktionslosen Antrieb bräuchtest du nur das Feld abschalten und du würdest schon anhalten. Das dürfte, denke ich, nicht so furchtbar lange brauchen.

Allerdings ist die Erzeugung künstlicher Schwerkraft so eine Sache...
Also ich baue im Moment auf die Hoffnung, daß man eine vereinheitlichte Feldtheorie entwickeln wird in der man alle Grundkräfte des Universums ( das sind ja bloß verschiedene Kraftfelder ) durch eine Kraft erklären kann. Dann kann man vielleicht Gravitation/Antigravitation dadurch erzeugen daß man einfach ein Kraftfeld in ein anderes umwandelt - in unserem Fall natürlich ein elektromagnetisches Kraftfeld in ein Gravitationsfeld. Das wäre natürlich genial.

2007-02-14 21:17:07 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

@ Freaky: Genialer Ansatz! Gefällt mir gut!
@ pttler2: Den Bericht habe ich selbst auch gelesen. Da ging es doch darum, ob denn der Warp-Antrieb von Raumschiff Enterprise theoretisch möglich wäre, oder?

Angeblich wurde entdeckt, dass man Gravitation abschirmen kann, bzw. Antigravitation erzeugen kann:

http://www.science-explorer.de/reports/antigravitation.htm
http://de.wikipedia.org/wiki/Podkletnov

Podkletnov soll dies per Zufall entdeckt haben.

Unzuverlässige Quellen behaupten, die Deutschen hätten im 2. WK schon daran geforscht (VRIL, Haunebu, RFZ). Die Quellen sind jedoch oft von so großer Zweifelhaftigkeit, dass ich mich nicht darauf verlassen und einlassen möchte:

http://en.wikipedia.org/wiki/Nazi_UFOs (weitere Links)
http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsflugscheibe (weitere Links)
http://www.reichsflugscheiben.de/ (wirkt etwas seriöser)

Leider konnte ich das Video von Prof. Leschs Sendung vom 20.12.2006 "Was sind Warps" (RealMedia-Stream) nicht ausführen, aber ich stelle den Archiv-Link hier mal rein:

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml

2007-02-15 11:19:53 · answer #2 · answered by Gunther Herman 1 · 1 0

erwartest du jetzt einen lösungsvorschlag,bzw ein praktisches beispiel?
wenn es experten doch für "theoretisch" möglich halten, was denkst du denn jetzt,was für antworten kommen?
klar wäre das toll,aber lass uns doch erst mal damit bescheftigen,eine annähernde lichtgeschwildigkeit zu bekommen,denn dies ist auch noch so eine theorie,denn es gibt noch lang keine lösung dafür diese energie wo herzubekommen um es zu verwirklichen....kosmostheorie und deren umsetzung

2007-02-15 05:09:13 · answer #3 · answered by dirk h 5 · 1 0

Den Gibts doch bereits. Gezeitenkraftwerke sind nichts anderes als Gravitationskraftwerke.

2007-02-15 10:33:21 · answer #4 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 0 0

Es ist möglich, aber dazu braucht man "negative" Energie, und da liegt der Hase im Pfeffer:

Um negative Energie "herzustellen", benötigt man stets mehr Energie als "da" ist, also die Energie des gesamten Weltraumes reicht nicht aus, weil man ja immer "mehr braucht" als vorhanden ist!

Aber möglich ist es und es widerspricht keinerlei Naturgesetzen!

War mal nen Artikel in "Spektrum der Wissenschaft", das war die "Kurzfassung"!

Grüße, Andreas!

2007-02-15 08:35:04 · answer #5 · answered by pttler2 5 · 0 0

wenn unser guter Hr. Hawking sagt das das geht, dann gehts... zumindest in der Theorie. Aber wie man das praktisch umsetzen soll entzieht sich meiner Kenntnis... vielleicht gehört dieser Antrieb aber schon in ein 100 - 200 Jahren zum Alltag.

2007-02-15 05:29:07 · answer #6 · answered by Anonymous · 0 0

Eins nach dem andern. Bevor wir den Raum krümmen, sollten wir uns erstmal in unserem kleinen Sonnensystem umkucken und ein paar andere Planeten und Monde besuchen und besiedeln.

2007-02-15 05:21:31 · answer #7 · answered by NaturalBornKieler 7 · 0 0

Stell mal diese Frage bei der Galaktischen Föderation:
www.paoweb.org

Die müßten was wissen.

.

2007-02-15 04:49:32 · answer #8 · answered by Vadder Abraham 6 · 0 1

fedest.com, questions and answers