English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

In vielen Medien dieser Zeit wird immer wieder behauptet das der Valintinstag eine Erfindung der Blumenhändler wäre! Ich bin der Meinung das hat ein kanns andere Geschichte. Aber was meint ihr dazu? Eines ist auf jedenfall klar gut verdient habe die Händle gestern. Bei den Preisen!!!!

2007-02-14 20:13:23 · 11 antworten · gefragt von two_hart 1 in Gesellschaft & Kultur Sonstiges - Kultur

Ich habe da ja einen dicken Schreibfehler drin!! Sorry!!

2007-02-14 20:35:58 · update #1

11 antworten

An Popularität gewann er durch den Handel mit Blumen, besonders jedoch durch die umfangreiche Werbung der Floristen. In Kontinentaleuropa handelt es sich um einen primär kommerziellen Anlass und kann als Globalisierungsphänomen betrachtet werden. Er wird mit traditionellem Brauchtum verbrämt, ähnlich dem in den neunziger Jahren populär gewordenen und über die USA aus Irland importierten Halloween. Der Name des Tages wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt

Die Sage
Die Tradition des Valentinstags wird heute zumeist auf die Sage des Bischofs Valentin von Terni zurückgeführt, der als christlicher Märtyrer starb. Der Heilige liegt heute in der bayerischen Stadt Krumbach, Landkreis Günzburg begraben.
Valentin war im dritten Jahrhundert nach Christus der Bischof der italienischen Stadt Terni (damals Interamna). Er hatte laut dieser Sage einige Verliebte christlich getraut, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Zudem hat er der Sage nach den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt. Die Ehen, die von ihm geschlossen wurden, haben der Überlieferung nach unter einem guten Stern gestanden. Auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.

2007-02-14 20:33:11 · answer #1 · answered by Displicentia 6 · 1 0

Der Valentinstag ist dem heiligen Valentin gewidmet, der irgendwann zum Schutzpatron der Liebenden erklärt wurde.
Die Blumenhändler reiben sich nur die Hände und verdienen daran. Erfunden haben sie den Valentinstag nicht.

2007-02-15 04:20:31 · answer #2 · answered by Anonymous · 4 0

Hei,
Ja, die Händler freuen sich nätürlich - es ist nun mal zu einer rein kommerziellen Sache geworden.

"Der Valentin des Valentintages ist ziemlich sicher der am Ende des dritten nachchristlichen Jahrhunderts unter dem Kaiser Claudius Goticus (268-270 n. Chr.) in Rom hingerichtete Bischof von Terni.
...
Schon im 4. Jahrhundert wurde er nicht nur in Terni, sondern auch in Rom als Märtyrer verehrt; jedenfalls habe Papst Julius I. dort eine Basilika zu Ehren eines Valentin errichtet. Sein Fest wurde am 14. Februar begangen, genau einen Tag vor dem Datum eines altrömischen Fruchtbarkeitsfestes, den Luperkalien. Solche Überformungen heidnischer Festdaten durch christliche Feiertage waren nicht selten und geschahen auch nicht zufällig.
...
In vielerlei Form wurden Zufälle gerade dieses Tages - etwa der erste Bursche, den ein Mädchen am Morgen erblickt - zu Vorzeichen für spätere, glückliche Verbindungen. Daher heißt der Valentinstag auch "Vielliebchentag". Paare wurden auch durch beschriebene Zettelchen ausgelost. Weil man glaubte, dass sich an diesem Tage die wilden Vögel zu paaren beginnen, wurde Valentin in England und Frankreich zum Schutzpatron der Verliebten und Verlobten."

Rest kann man über den Link erfahren.

mfg

2007-02-15 04:45:54 · answer #3 · answered by keule_xxx 6 · 1 0

Ob die ihn erfunden haben kann ich dir nicht sagen, aber die machen Ihren Gewinn an dem Tag. Genau so wie an Muttertag. Weil viele Blumen kaufen und natürlich die Blumenläden daran viel verdienen sagt man das halt so.

2007-02-15 04:16:47 · answer #4 · answered by Eletöterööööö 4 · 1 0

Wenn Sie lernen, wie Sie arbeiten und Geld verdienen mit Online-Handel möchte ich vorschlagen, dass Sie diese Strategie http://handel.gewinnt.info folgen
Ich denke, es ist eine der einzige bewährte Methoden, die wirklich funktionieren! Viel Erfolg!

2014-11-16 23:31:05 · answer #5 · answered by ? 1 · 0 0

Der Sage nach geht der Valentinstag auf den Bischof Valentin von Terni zurück. Valentin soll gegen den Willen des römischen Kaisers Verliebte nach christlichem Ritus getraut haben. Daraufhin wurde er - vermutlich am 14. Februar 269 n. Chr. - enthauptet. Valentin soll den Paaren damals auch Blumen geschenkt haben.

2007-02-15 10:39:45 · answer #6 · answered by blume 3 · 0 0

In Suedamerica gilt dieser Tag als Tag "der Liebe UND der Freundschaft". Man meldet sich also auch bei Freunden, schreibt eine E-Mail, gratuliert sich zu diesem Tag, wuenscht sich gegenseitig "Gesundheit, Liebe, Einkommen". Geschenke sind eher die Ausnahme. Ich finde das o. k. Es ist wieder ein Anstoss, freundschaftliche Kontakte aufrecht zu erhalten.

2007-02-15 07:43:20 · answer #7 · answered by heinz jurgen s 2 · 0 0

erfindung der blumenhändler sicher nicht. aber die sind ja auch nicht blöd und haben sicht diesen tag halt als einnahmequelle gepachtet...

2007-02-15 05:30:51 · answer #8 · answered by savage 7 · 0 0

erfunden nicht!
es ist aber tatsache das die geschnekeindustrie diesen tag proagiert hat. und ihns erst so zum "feiertag" gemacht hat.
in Deutschland ist diese erscheinung viel neuer! vor 10 jahren noch so gut wie unbekannt.

ähliches spielt sich zur zeit mit halloween ab! auch hier wird was künstlich hochgepuscht was bis vor ein paar jahren alenfalls duch amerikanische filme bekannt war.

was kommt als nächstes?

Gruß aus der Eifel
Steffen

2007-02-15 05:03:15 · answer #9 · answered by Steffen 5 · 0 0

Man könnte es fast meinen, aber dem ist nicht so. Eigentlich heißt es nur "Tag der Liebenden" oder? Also ich kaufe keine Blumen, ich schenke an diesem Tag etwas anderes. Ich genieße diesen Tag auch, aber halt etwas anders. Wir nehmen uns Zeit füreinander und beschenken uns auch. Doch nur eine Kleinigkeit, sozusagen eine Aufmerksamkeit. Vor Zwanzig, Dreißig Jahren hat man dem Valentinstag kaum Aufmerksamkeit geschenkt, da waren die Blumenpreise noch ganz normal. Also könnte es doch sein, dass die Blumenindustrie dafür Werbung gemacht hat. Nur erfunden hat es der Blumenhändler nicht.

2007-02-15 04:31:34 · answer #10 · answered by Ren 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers