English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Ist Eid ein lateinischer oder griechischer Begriff?
Hab auch schon gegoogelt, aber keine Antwort gefunden

Ach und bitte jetzt nicht antworten, dass die Echse einen Eid abgelegt hat!!

2007-02-14 17:16:25 · 4 antworten · gefragt von Stefan H 7 in Tiere Reptilien

4 antworten

Eid : mittelhochdeutsch für erde/boden
Echsen ist die biologisch nicht eindeutige Bezeichnung für ein zu den Reptilien gehörendes Taxon. Die gängigsten Definitionen stellen die Echsen als Unterordnung zu den Schuppenkriechtieren oder aber ordnen ihnen alle Reptilien mit Ausnahme der Schildkröten zu. Im folgenden wird der erstgenannten Gruppe der wissenschaftliche Name Lacertilia zugewiesen, der zweitgenannten Gruppe aber der Name Sauria.
also:
an der erde lebene schnupperkriechtiere

2007-02-14 17:56:53 · answer #1 · answered by dirk h 5 · 3 0

Mein WAHRIG meint "Eidechse" käme vom Althochdeutschen "Egidehsa", einer Zusammensetzung des Germanischen "agi" aus dem Indoeuropäischen "oguhi" für Schlange und dem Germanischen "pahsio" (Thorn) für Spindel.

Eid-Echse ist eine später entstande falsche Trennung, Ei-Dechse wäre korrekt.

2007-02-14 18:17:05 · answer #2 · answered by studentenkindchen 4 · 1 0

"Eidechse: (8. Jh.) mhd. egedehse, eidehse, ahd. egidehsa, ewidehsa, as. egithassa. Aus wg. *agwi-pahsjon "Eidechse", auch in ae. adexe. Falls anord. eydla "Eidechse" auf dieselbe Grundform zurückführt, wäre sie gemeingermanisch. Die lautlichen Verhältnisse sind jedoch noch nicht ausreichend geklärt, zumal bei diesem Wort in späterer Zeit starke Umgestaltungen aufgetreten sind, die auch für die frühe Zeit nicht ausgeschlossen werden können (vgl. etwa die verschiedenheit des altnord. und des westgerm. Wortes). Im Vorderglied dürfte aber ein altes Wort für "Schlange" stecken (ig. *og(wh)i- in ai. áhi-, gr. óphis u.a.); im Hinterglied am ehesten eine zu ig. *tek- "laufen" gehörige Bildung (eine s-Bildung bei dieser etwa in lett. teksnis "Bote, Bedienter"), so daß die Eidechse als "Schlangenläuferin" ("laufende Schlange") bezeichnet wäre. - Im 19.Jh. entsteht durch falsche Ablösung der Oberbegriff Echse."

Aus: Friedrich Kluge: "Etymologisches Wörterbuch der deutschen Sprache"; 24. Auflage.

2007-02-15 03:03:11 · answer #3 · answered by cerajo 2 · 0 0

Also ich bin mir nicht sicher aber könnte das nicht davon kommen dass Eidechsen Eier legen um sich fortzupflanzen? Und weil Eiechsen nicht so gut klingt wegen der vielen Vokabeln hintereinander hat man das "d" dazwischen gesetzt.

2007-02-14 17:46:39 · answer #4 · answered by vtstobi 2 · 1 1

fedest.com, questions and answers