English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Was ist anders, wenn man das Eine oder das Andere auswählt? Bei meinen Testmails kann ich keinen Unterschied erkennen, aber für irgendetwas muss die Einstellung doch gedacht sein...

2007-02-14 13:50:38 · 2 antworten · gefragt von Anonymous in Computer & Internet Internet

2 antworten

Die Codierung gibt in erster Linie an, wie die Zeichen kodiert werden und entschlüsselt werden können. Das ist besonders wichtig, wenn E-Mails und andere Nachrichten/anderer Text auch in anderen Sprachräumen angezeigt werden soll, in denen es zum Beispiel keine deutschsprachigen Umlaute gibt.

Wenn es diese Codierung nicht gibt, muss die Empfänger raten, was aber oft in die Hose geht. Dann sieht man bestimmte Platzhalter, die dann aber bis zum nächsten Wort oder zum nächsten Umbruch alles unkenntlich machen können.

Insgesamt gesehen wird eine E-Mail durch eine UTF-8-Kodierung größer, da der Kodierungsstandard pro Zeichen mehr Bits aufwenden muss. Sollte aber bei DSL und einfachen Mails nicht weiter auffallen... Schwieriger wird es, wenn der Empfänger noch ein älteres Betriebssystem nutzt, dass keinen UTF-Standard unterstützt. Windows 95/98/ME sind solche, bei denen es Probleme geben KANN.

2007-02-14 14:20:46 · answer #1 · answered by Anonymous · 0 0

UTF-8 ist glaub ich unser Standardzeichencode. Wenn du jetzt aber den ISo nimmst, und dein Empfänger den aber nicht unterstützt, dann sieht der wahrscheinlich Datengewirkst der schlimmsten art.

{U)PUZ%$$&&(/$/§/&§'*'´^'*<| so in etwa.

2007-02-14 19:59:06 · answer #2 · answered by nightgirl1200 4 · 0 0

fedest.com, questions and answers