Fortsetzungen sind meistens ziemlich sichere Kassenerfolge.
Da auch in Hollywood die Buchhalter das Zepter in der Hand haben, wirst Du dort keine mutigen Ideen erwarten können.
Einen neuen Stoff umzusetzen kostet sehr, sehr viel Geld - mit zweifelhaftem Erfolg.
Aber selbst Rocky Teil 1397 lockt immer noch alte Rocky Fans ins Kino, wenn der Film nicht völlig missraten ist.
Sehr schade - aber im Moment leider ein Fakt.
Das gilt so lange bis irgendein Studio wieder irgendwas wagt und gewinnt. Denn wer hätte vor ein paar Jahren gedacht, dass ein Piratenfilm erfolgreich sein würde.
2007-02-14 09:20:29
·
answer #1
·
answered by Gaston 6
·
1⤊
0⤋
Die Drehbuchautoren sind die Letzten, die daran Schuld tragen ...
Versuch doch einfach mal selbst, ein Drehbuch unterzubringen. Etwas Neues, Innovatives - Du wirst nach mehreren Jahren voller Absagen einfach aufhören, Drehbücher zu schreiben od. aber, weil Du nicht verhungern willst od. endlich doch einmal ein eigenes Werk verfilmt sehen möchtest, dem Druck der Produktionsfirmen nachgeben. (Und immer daran denken: Hinter Dir stehen hunderte anderer Autoren, die auch zum Zug kommen wollen - wenn Du den Mist nicht schreibst, wird es ein anderer tun ...)
Welcher Oscar ist der Wichtigste? Richtig! Der Produktionsoscar. Die Firmen haben die Macht. Der Drehbuchautor ist eines der kleinsten Lichter od. auch Rädchen im ganzen System.
Sich auf etwas Neues einzulassen, kann für die Produzenten im finanziellen Desaster enden. Ein Remake od. eine Fortsetzung von einem bereits erfolgreich erprobten Film hingegen ist eine Art Sicherheitskissen. Wer will schon unnötig Geld verpulvern? (Wir sprechen hier über Millionen von Dollar) - Nicht, dass ich dieses Vorgehen gutheißen möchte! Ich möchte es nur erklären ...
Das Gleiche gilt übrigens für Deutschland. Nicht nur für die Filmbranche. Auch für Bücher, Musik und Co. Gut kopiert ist halb gewonnen. Warum einen deutschen Autor aufbauen, wenn man für einen Bruchteil des Geldes eine Lizenz aus den Staaten kaufen kann ...
Egal, ob in der Filmbranche oder in der Verlagswelt - die Autoren sind die kleinsten Lichter. Der mangelnde Mut zum Neuen geht aber in 100% aller Fälle von den Produktionsfirmen aus. (Einfacher Erfahrungswert aus meinem Beruf ...)
2007-02-14 23:56:15
·
answer #2
·
answered by tippfeler 6
·
1⤊
0⤋
Das war aber schon immer so. Zumindest soweit ich mich erinnern kann. Kannst es Vor- sowie Rückwärts sehen. Von jedem gedreheten Film gabs schon mal was.
Und wenn eine neue Geschichte auftaucht, floppt sie total oder ist ein Kassenreisser.
Vielleicht schreibst Du mal ein gutes Drehbuch. Möchte aber dann später ein Autogramm von Dir.
2007-02-14 17:24:38
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Es kommt ganz darauf an: Es gibt Filme, die als Trilogien konzipiert sind und es deshalb dann Fortsetzungen gibt. Ansonsten gibt es eine Fortsetzung dann auch nur, weil der erste Teil so erfolgreich war...
Es geht aber in beiden Fällen letztlich nur um die liebe Kohle, auch genannt Schotter, Geld, Asche oder Kies.
2007-02-14 17:19:03
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Wenns n Kassenschlager war, versuchen sie damit, die Leute wieder anzulocken. Profitgier.
2007-02-14 17:12:10
·
answer #5
·
answered by synapse79 3
·
1⤊
0⤋
Das ist echt eine gute Frage. Ich kann mich da auch nur den anderen anschließen. Das liegt eindeutig an dem Umsatz, die die Firmen damit machen wollen. Wenn der erste Teil schon ein Kassenerfolg war, wird halt einfach eine Fortsetzung gedreht und dann laufen die Leute vielleicht auch alle wieder rein. Es gibt ja auch gute Fortsetzungen, aber die meisten Fortsetzung kommen an den ersten Teil meistens nicht ran. Das ist traurig aber war. Ich kann da zum Beispeil an das gute Beispiel "Dirty Dancing" anknüpfen. Der erste Teil echt super, dann kam Jahre später der zweite Teil, der leider nichts mit dem ersten Teil zu tun hat. Da fragt man sich echt, braucht die Welt sowas? Ganz ehrlich: Nein!
Aber wie gesagt manchmal muss es Fortsetzung einfach geben. Ich finde die Fortsetzungen von American Pie echt klasse, wobei alle nicht an den ersten Teil herankommen. Aber bei diesen Fortsetzung sind wenigstens die Schauspieler die selben und die Handlung baut auf der des letzten Teils auf. Fortsetzung, die nichts mit dem ersten Teil zu tun haben, kann man sich sparen, da das dann ein ganz anderer Film ist. Aber die Filmindustrie ist ja nicht blöd und holt die Werbung mit dem neuen Film, die sie braucht. Jeder weiß ja, dass der erste Teil schon klasse war, dann muss der zweite auch gut sein. Aber das ist leider der Fehler.
Nun ja zu dem Thema Remakes kann ich da echt nur sagen, dass das Geldmacherei ist. In den meisten Fällen ist das Original echt das beste und dann sollte man nicht herum basteln.
2007-02-15 07:38:03
·
answer #6
·
answered by katrin281280 3
·
0⤊
0⤋
Ich habe gerade in meinem Kino nachgeschaut, was jetzt im Moment so laeuft und ausser "Hannibal Rising" gibt es keine Fortsetzungen. Vielleicht bekommt Ihr einfach nur die Fortsetzungen in Deutschland, aber nicht die anderen Filme. Schau mal unter RegalCinemas.com, da ist eine Liste der neuen Filme, die gerade gezeigt werden.
2007-02-14 17:28:41
·
answer #7
·
answered by furballchaser 6
·
0⤊
0⤋
es gibt doch auch inzwischen schon so viele verschiedene und auch fast gleiche filme, da wissen die sicher auch net mehr, so langsam, was sie für ganz neue und gute filme drehen sollen. es ist sicher schwierig, einen film zu drehen, der den erfolgreichen standards entspricht und net ausschaut wie eine kopie von einem schon längst gedrehten film. Deshalb drehen die sicher lieber fortsetzungen oder gewollte neuauflagen von filmen, die schon einmal gut ankamen. bei manchen filmen finde ich dies gut (rocky, fluch der karibik...), aber manche filme brauchen dann doch lieber keine weiteren teile...meiner meinung nach.
2007-02-14 17:25:07
·
answer #8
·
answered by SommerSonneSonnenschein 5
·
0⤊
0⤋
Weil Filmstudios riesige Wirtschaftsunternehmen sind und sich bemühen Risiken zu begrenzen. Ein Film, der sehr gut gelaufen ist , hat ein sichereres Potential und geringeres Risiko als ein völlig neues Thema. Dasselbe trifft für Remakes zu .. die Themen wurden bereits am Markt getestet und für gut befunden. Die Chance, dass sie auch nach 10 od. 20 Jahren noch interessant sind, ist daher gross.
2007-02-14 17:21:48
·
answer #9
·
answered by BetteDavis 4
·
0⤊
0⤋
Hast du Ideen? Schreib sie auf und schick sie ein. Wir freuen uns drauf!
2007-02-15 10:18:50
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋