English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

2007-02-14 07:45:14 · 26 antworten · gefragt von Anonymous in Sozialwissenschaft Psychologie

26 antworten

Du sagst es selbst ANGEBLICH!
Leute die so etwas sagen sind dumm und arrogant, und deshalb meisten sehr religiös.
Wenn ich dann noch Mökus lese wird mir Übel!

2007-02-14 08:13:49 · answer #1 · answered by arnold_sca 4 · 1 3

Hallo,

der Wert eines Lebewesens wird an der Intelligenz gemessen. Und da nun mal der Mensch das am weitest entwickelste und intelligenteste Lebewesen auf Erden ist und z.B der Hund im Gegensatz zum Menschen doof wie Dosenbrot ist und eine Pflanze einfach nur vegetiert, gilt der Mensch als höherwertig.

Gruß

2007-02-14 09:23:26 · answer #2 · answered by Anonymous · 3 0

hey, wieviel gedichte von pflanzen hast du schon gelesen?
wieviel kompositionen einer kartoffel gehört?
wann hat dir schon mal ein rucola in die fresse gehauen? und wie ergreifend, einer petersilienwurzel die brust zu geben....
zusammenarbeiten mit einem meerschweinchen? ein gewürz als boss, z.b. ... pfeffer?

und: wer behauptet denn, dass der mensch mehr wert ist, als tiere oder pflanzen? - menschen.

auf die letzten fragen der menschheit gibt es auch bei yahoo clever keine antwort.

2007-02-14 08:03:38 · answer #3 · answered by schneeball 3 · 3 0

Die Tiere einer Rasse halten sich auch für mehr wert als andere oder Menschen.
Sei froh das der Mensch das fähigste Tier ist sonst würde uns vielleicht die Kuh melken, der Löwe uns verspeisen oder der Affe uns in den Zoo stecken....

Das Motto ist Fressen oder gefressen werden und in dem Fall will ich der sein der frißt!

2007-02-14 08:22:43 · answer #4 · answered by Anonymous · 2 0

Wie Du schon sagst "angeblich".

Ob es so ist sei dahin gestellt ;
zumindest hat sich diese Spezies dazu entschlossen so zu leben als wenn es so ist.

Und damit haben sich die Menschen bisher erfolgreich entwickelt.
Das ist doch schon etwas wert - oder!?

2007-02-14 08:21:01 · answer #5 · answered by Fonsel 1 · 2 0

Aus dunkler Erinnerung an den Konfirmanten-Unterricht glaube ich zu wissen, dass Gott dem Menschen gesagt haben soll, er solle sich die Erde zum Untertan machen, also über den Tieren und Pflanzen stehen. - Nun, so allwissend ist Gott dann ja wohl auch nicht gewesen - schaut man sich den jetzigen Zustand der Erde mal genau an. Ohne den Menschen würde es dem Planten Erde viel besser gehen - aber dann währe niemand da, der es registriert.

Der Mensch meint, er sei mehr wert, weil er soziale Bindungen kennt, denken kann und sich mit Sprache verständigt. Gut - das machen Wale oder Ameisen auch, aber die haben keine Religion, die ihnen eintrichtert, sie seien etwas Besonderes.

Ich kann mir vorstellen, das eine Eigenschaft den Menschen dazu bringt, sich für etwas Besonderes zu halten: Die Neugier und die Fähigkeit zu komplexem Denken. Kein anderes Tier hat solche Fülle von Möglichkeiten, sich der Umgebung anzupassen, sich zu entwickeln, wie der Mensch. Darum - und weil man ja doch irgendwo Grenzen ziehen muß, wird es so gehandhabt.

Es ist einerseits auch z. T. (!!!) okay, denn sonst würde man ja evtl. wegen Mordes verurteilt, weil man Fliegenklatschen benutzt oder eine alte Hecke ausgräbt oder Mausefallen aufstellen muß.

2007-02-14 08:14:35 · answer #6 · answered by Mortetia 4 · 2 0

Weil sie Menschen sind, und ihr Menschsein damit begründen, dass sie dem Rest der Schöpfung überlegen sind. Hast Du Dich schon mal mit einer Pflanze ode einer Katze, einem Hund, oder einer Ratte unterhalten? Warum nicht? -- Ganz einfach: Weil Du die die Sprache nicht verstehst.

Und da sollten wir Menschen erst einmal über uns Menschen nachdenken.

2007-02-14 08:10:20 · answer #7 · answered by Lucius T Fowler 7 · 2 0

Juristisch und christlich religiös betrachtet hast du ja bereits grundlegende Antworten bekommen.

Interessant ist die Weiterentwicklung deiner Gedanken: Was ist, wenn der Mensch NICHT mehr wert ist, als Tiere, Pflanzen und der Lebensraum aller Kreaturen?

Wir erleben es täglich bei Fanatikern ("Besessenen") aller Art, w.z.B. bei islamistischen Märtyreraktionen, in den Chefetagen vieler Industriebosse oder bei (korrupten) Politikern.

2007-02-14 08:58:48 · answer #8 · answered by wmmnoro 3 · 1 0

Weil viele Menschen denken Sie seien die tollste und können mit den anderen Lebewesen und der Natur machen was sie wollen... *ätzend*

Ich finde Tiere sind nicht weniger wert als Menschen, im Gegenteil, sie sind gleichwertig!
Erst heute habe ich von einem Hund gehört der seine Menschen vor einem Wohnungsbrand gerettet hat, ganz toll, ohne ihn wären die Menschen jetzt tot, man sollte mehr Respekt auch vor Tieren haben

2007-02-14 08:39:03 · answer #9 · answered by feenmaedchen 1 · 2 1

Ist das jetzt eine rhetorische Frage die du dir selbst schon beantwortet hast, oder eine Frage die hier im Podium disktutiert werden sollst, damit du dir ein Bild über alle Menschen machen kannst, die auf diese Frage beantworten, und aufgrund der Wechselwirkungen der User, deine Skala der Sicht deiner Dinge über Menschen neu justieren kannst..? o.O
Ich denke Menschen meinen dass sie mehr wert seien als Tiere oder Pflanzen, weil sie ihre Zukunft planen können, weil sie ein Zeitbewusstsein haben, weil sie Technik haben.. Der Fortschritt scheint nicht nur Traditionen zu zerstören, sondern auch das Bewusstsein falsch zu relativieren, sodass er arrogant wird.. seltsam, dass jede Hochkultur nicht mehr als 100 Jahre überlebte.. es kam immer ein Krieg.. anscheinend ist das unser letztes Transformationsstadium.. ich wette das hat sich auch Hitler gesagt.. jetzt sind wir oben.. jetz machen wir Krieg.. (siehe Bush: da is was im Bush, sch*****egal was, da schiesse ma drauf..)
Ich glaube der Mensch hat es in den Genen krieg zu führen.. die Erde zu zerstören.. das Klima umzukippen.. Tiere zu töten.. Natur zu verpesten.. ich glaube deswegen denkt er, er sei mehr wert.. weil er alles kaputt machen kann.. und Tiere nicht.. geschweige denn eine Pflanze.. das ist ja die Ironie.. der Mensch untersucht sich und seine Umgebung sein Leben lang selbst, um dann doch nichts herauszufinden, als dass es so fragil ist, dass jeder seiner Versuche zur Zerstörung führt.. deswegen sind auch alle Neuerungen die wir haben vom Militär entwickelt.. oder glaubt ihr ernsthaft die heutigen PC's, Handys oder gar das Internet wären ohne das Militär überhaupt möglich geworden..? Wir geben 73 Mrd fürs Militär aus und nur 35 für medizinische Forschungen.. is scho a bissl verrückt.. mh?
Aber wir dürfen auch nicht so hart sein mit den ganzen Soldaten.. schliesslich sichern sie unsere Zukunft indem sie andere Länder verminen und Krieg anfangen, sodass wir keine Zeit haben uns selbst zu bekriegen.. denn ab dem Zeitpunkt wo der Zoff nicht ausserhalb ist, fängt der innerpolitische Stress erst an.. wenn die Aussenpolitik nicht genug Ablenkung bringt, dann werden wir erst gewahr in was für einem Staat wir überhaupt leben.. das ist ganz ähnlich wie mit Soaps.. wir sehen andere leiden und fühlen uns besser dass wir nicht ganz so beschissen dran sind.. hey.. das hat Stil.. vllt fühlen sich jetzt manche angegriffen, aber bitte, ich gugg auch Soaps, wenn auch nicht um mich daran zu erfreuen, so hat das Interagieren von Menschen doch einen gewissen Zynismus.. der als lustisch zu bezeichnen ist.. achja.. ich schweife vom Thema ab.. aber kann das zB eine Sumpfkröte? Ja? kann sie so einen schwafelpalabrigen Worthafen zusammenbringen.. Nein! ist sie deswegen dümmer? Nain..
Pflanzen und Tiere kapieren nichts.. der Mensch auch nicht..
aber auf eine höheren Ebene!! *hihi..
(Wenn ich zuviel geschwafelt habe könnt ihr mir ja einen thumbs down geben.. aber hey.. das wars mir wert... =P)

2007-02-14 08:28:17 · answer #10 · answered by shanto mar 1 · 1 0

super Frage es wird immer nur eine spezies auf der welt geben die alles dominiert und zur Zeit sind wir das aber im Laufe der Zeit werden wir Menschen wieder austerben und es wird eine neue evolution entstehen. Wir leben in unserer Zeit und wir denken wir haben so viel aufgebaut und keiner kann uns schalgen aber in wirklichkeit ist das einzige was uns gefähreden kann die Natur oder wir selber!
Es wird wieder irgendwann einen totbringenden schlage geben ob in 100 oder 100.000 Jahren werden wir nicht wissen.
Aber überlegen sollten wir uns nie fühlen Im Grundee kann es schneller enden als wir denken.

2007-02-14 08:02:10 · answer #11 · answered by Sebastian# 6 · 2 1

fedest.com, questions and answers