ja, ich kenne das
dagegen hilft umziehen
dreimal umziehen ist wie einmal ausgebrannt sagt man bei uns.
Ich versuche regelmäßig auszumisten, denn ich mag dieses sammeln überhaupt nicht..
manchmal klappt es machmal weniger und ich kann mich von nichts trennen..
Der Frühjahrsputz eignet sich gut zum ausmisten und dann noch, wenn man die Wintersachen vorkramt.. nutze die Gelegenheiten und befreie dich von der Last :-) Viel Glück!
2007-02-14 02:22:24
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
das wäre echt ne gute idee, für jeden neue ein altes raus. du musst einfach wegwerfen. ich hab da auch ne ziemlich hohe hemmschwelle, aber wenns mich einmal gepackt hat, hat der alte schrott keine chance mehr. undzwar gleich ganz wegwerfen und nicht erst "zum nochmal drüber nachdenken" auf die seite legen. NEIN! sofort weg damit! belastet nur!
der grund für das ewige gehorte ist wohl der menschliche hang zu persönlichen beziehungen zu gegenständen. wir verbinden mit allem etwas. und schätzen es irgendwie wert. und es wegzuwerfen, wäre ein teil der erinnerung zu löschen und ein teil von sich selbst wegzuwerfen. aber wie wollen wir uns erneuern, wenn wir von altem belastet sind?!also raus damit!
2007-02-15 05:05:19
·
answer #2
·
answered by igelengel 1
·
2⤊
0⤋
Kenne ich! Aber mal so ein Tipp von meiner Oma. Nimm einen Karton und lege alle Sachen, von denen Du meinst, Du brauchst sie nicht mehr rein. Deckel drauf! Datum drauf! Zukleben und ganz weit wegstellen! Wenn der Karton so ca. ein Jahr herumsteht und Du nichts drin gesucht hast. WEG DAMIT! Natürlich nicht mehr rein gucken!
2007-02-14 10:37:02
·
answer #3
·
answered by Ana573 2
·
2⤊
0⤋
ich kenne das gut!
habe mich früher mal von alten Sachen getrennt und das später bedauert und viele Dinge dann bei Ebay wieder "zurückgekauft". War natürlich nicht genau der Gegenstand, denn ich weggab - aber z.B. derselbe Buchtitel oder diesselbe Ausgabe des Spiegel.
Ich muss mich zusammenreißen, dass ich möglichst wenig kaufe. Denn wegtun kann ich praktisch nichts - außer echten Abfall.
Außer Erinnerungsgegengständen hebe ich auch Unmengen an Plastiktüten, Deckeln, Bechern, Gläsern, Schnüren, Schrauben, Tapetenresten usw. auf.
Zum Glück wohne ich im eigenen Haus, sonst wäre das unmöglich.
2007-02-14 10:32:36
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
2⤊
0⤋
Eine gute Frage. Als kreativer Mensch hebe ich auch vorsichtshalber einiges auf, brauche es auch oft und "miste " gelegentlich aus. Dann kann ich prompt darauf warten, dass ich genau das brauche, was weg ist.. !
2007-02-14 16:41:07
·
answer #5
·
answered by ornella 6
·
1⤊
0⤋
das passiert zum größten teil im unterbewusstsein du denkst dir halt immer das könnte man doch bestimmt irgendwann mal gebrauchen das fällt mir im baumarkt immer auf ich denke immer das kannst du doch irgendwann mal gebrauchen dann kaufe ich es und brauche es vielleicht alle s10 jahre einmal das ist halt so noch aus der steinzeit habe ich mal gelesen weil die leute nicht einfach essensreste zum beispiel wegschmeißen konnten dafür hatten sie einfach viel zu wenig
2007-02-14 15:32:18
·
answer #6
·
answered by de ette 2
·
1⤊
0⤋
ich miste jedes jahr aus
und immer wieder brauche ich alles
aber ich werfe auch mal weg was ich drei jahre spaeter gebraucht haette.
2007-02-14 10:46:47
·
answer #7
·
answered by whyskyhigh 7
·
1⤊
0⤋
Nein ich bin eher der "zu schnell wegwerf Typ". Aber mein Mann der hortet jeden Scheiss . Unglaublich .
2007-02-14 10:37:27
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Das mit dem eins kaufen eins raus werfen, hab ich auch schon gehört.
Doch in die TAT umsetzen fällt mir schwer.
Habe schon viel in den Altkleiderbeutel gegeben, doch ich denk oft an die eine oder andere Hose - es bringt ja nicht wirklich was?
Bin durch deine Frage und all die schönen Antworten ein wenig beruhigt, dachte immer so ....... kann nur ich sein.
Doch ich hoffe im Alter auf Besserung!
Sonst brauche ich ne Lagerhalle?
2007-02-14 10:34:55
·
answer #9
·
answered by Bingi 7 7
·
1⤊
0⤋
die wohnung meiner grosstante ist voll von solchem scheiss, ja wirklich.anders kann man das nicht nennen.
aus jeder schublade quillt dir entgegen, was keiner mehr braucht: leere plastikbeutel, in denen mal brot war
millionen gummibänder
leere yoghurtbecher
ect.p.p.
sie hat den krieg miterlebt und alles verloren, daher kommt das bei ihr...
2007-02-14 10:31:30
·
answer #10
·
answered by Alter Ego 7
·
1⤊
0⤋
Herrje, ich bin eigentlich sehr sparsam erzogen worden und hebe auch gern mal was auf: das reicht von Geschenkspapier über Schulbücher bis hin zu Schuhbändern. Mein Freund hingegen ist der, der gern ausmistet. Es muss ja sein, weil eine Wohnung ja nicht so viel Platz bietet. Aber da kommt´s schon mal vor, dass er MEINE Sachen wegwerfen will und ich lass es ihm nicht durchgehen... . Das ist eigentlich ein Dauer-Knackpunkt. Aber froh bin ich schon, dass er seine Sachen ausmistet - so habe ich wieder mehr Platz zum Aufheben und Verwerten. Und froh ist er dann doch, wenn ich für ihn Schuhbänder parat habe (und auch noch weiß, wo sie sind)
2007-02-14 10:26:55
·
answer #11
·
answered by |eve| 7
·
1⤊
0⤋