Also zunächst einmal ist "Kuh" die wissenschaftliche Bezeichnung für ein weibliches Tier einiger Säugetierarten (Elefanten, Rinder, Hirsche, Giraffen, Wale, etc.). Wie bei allen Säugetieren wird der Nachwuchs auch bei diesen Tierarten nach der Geburt zunächst über die Muttermilch ernährt. Säugetiere an sich gab es schon zur Zeit der Dinosaurier.
Umgangssprachlich wird meist ein weibliches Hausrind, welches vom Wildrind (Bos taurus) abstammt, als Kuh bezeichnet: Man unterscheidet die sogenannte "Mutterkuh" und die sogenannte "Milchkuh". Die Mutterkuh säugt auch weiterhin ihren eigenen Nachwuchs und prodziert nur Milch bei solcherlei Bedarf, bei der Milchkuh handelt es sich um eine besondere Zuchtform durch den Menschen, die weitaus mehr Milch produziert als sie von Natur aus geben würde. Diese Zuchtform ist über Jahrtausende hinweg entstanden.
Um 8300 v.d.Zw. gelangten Rinder zusammen mit Ackerbauern auf das bis dahin rinderlose Zypern. Daher nimmt man an, dass die Domestikation des Wildrindes und Zucht zum Hausrind spätestens im 9. Jahrtausend v.d.Zw. oder früher begann.
2007-02-13 23:34:33
·
answer #1
·
answered by cerajo 2
·
1⤊
1⤋
sie fütterte ihre nachkommen damit, die niedlichen kleinen kälbchen. das tun übrigens alle säugetiere, bis hin zum menschen.
2007-02-13 18:36:54
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
7⤊
0⤋
Die Kuh säugte ihre Jungen. Wenn Kühe keine Kälbchen mehr bekommen, dann hat auch die Milchproduktion ein Ende. Säugetier halt.
2007-02-13 18:42:46
·
answer #3
·
answered by |eve| 7
·
5⤊
1⤋
Wenn Kühe keine Kälber haben und auch nicht gemolken werden, dann geben sie genauso wenig Milch wie du und ich. Die Milch ist zur Ernährung ihrer Nachkommen gedacht, bevor eine Kuh Milch gibt, muss sie erstmal kalben. Dann wird gemolken und wie bei allen Säugetieren kommt die Milch und zwar solange, solange sie auch getrunken / bzw. gemolken wird.
Das Milch trinkbar ist wissen die Menschen schon seit langem, schliesslich sind Ziegen und Rinder die ersten Nutztiere gewesen.
2007-02-13 18:44:28
·
answer #4
·
answered by Sunne 5
·
4⤊
1⤋
es ist wie beim menschen und allen säugetieren...abstillen.
die kuh produziert nur erneut milch "weil" sie jeden tag gemolken wird
2007-02-13 18:48:11
·
answer #5
·
answered by dirk h 5
·
2⤊
0⤋
Soweit ich weiss, wurden Kühe, ebenso wie Hausschweine vom Menschen gezüchtet, früher gab es keine Milchkühe,Hausschweine.
Vor einigen Jahrzehnten gab es mal in Deutschland einen sehr harten Winter, und es gab soweit ich mich erinnere, u.a. in Niedersachsen über Wochen Stromausfall, und keine Melkmaschine funktionierte.
Dann fuhren Melker, die Kühe mit der Hand melkten, durch das Land, weil die Bauern das nicht konnten und die Kühe unerträgliche Schmerzen leiden mussten.
2007-02-13 20:18:17
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
0⤋
Nun die Milch ist von der Natur her für den Nachwuchs bestimmt!
Also hat das Kalb die Milch solange getrunken, bis die Kuh trocken stand, oder das Kalb nun das Grünfutter vorzog. Es war ein Kreislauf, neue Geburt usw.!
2007-02-13 18:59:26
·
answer #7
·
answered by contoller 1
·
0⤊
0⤋
dAm Anfang, kurz nach der Geburt der Frucht, haben die Tiere eine sehr hohe Milchleistung. Die Energieabgabe in Form der Milch kann in dieser Phase deutlich höher sein als die Aufnahme von Energie über das Futter. Daher werden beträchtliche Körperreserven mobilisiert. Das führt zu hohen Belastungen des Stoffwechsels, daher kommt es relativ häufiger zu Erkrankungen: Milchfieber (Calciummangel der Kuh), Ketose (Stoffwechselerkrankung durch Energieunterversorgung), Acidose (fütterungsbedingter pH-Abfall im Pansen), u.a.; Die Kühe geben in dieser Phase zum Teil über 60 Liter pro Tag.
danach kommt eine Phase, in der die Milchleistung langsam nachlässt. Hier liegen Energieaufnahme und -abgabe im Gleichgewicht; Die Leistung beträgt hier 20-40 Liter pro Tag
In der 3. Phase sinkt die Milchleistung noch weiter. Daher nehmen die Tiere - je nach Fütterung - zum Teil deutlich mehr Energie auf, als sie abgeben. Dadurch können sie die Körpermasse, die sie in der 1. Phase verloren haben, wieder zulegen. Die Milchleistung kann hier unter 10 Litern pro Tag liegen
Die letzte Phase wird als "Trockenstehen" bezeichnet. Erfolgt keine regelmäßige Entleerung des Euters durch Säugen oder Melken mehr oder ist die Trächtigkeit weit fortgeschritten, so stellt das Tier die Milchproduktion ein. Diese Ruhephase ist notwendig, damit sich das Euter, hier die Alveolen, regenerieren können. Diese Phase dauert in der kommerziellen Milchkuhhaltung ca. 8 Wochen und endet mit der Geburt des nächsten Kalbes
Von „http://de.wikipedia.org/wiki/Laktationskurve“
2007-02-13 18:44:30
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Selbst trinken.....danke für den Daumen nach unten.....*lach*
2007-02-13 18:41:53
·
answer #9
·
answered by x_pittiplatsch_y 1
·
3⤊
3⤋
Sie hat sie biologisch gereinigt.
2007-02-13 18:50:52
·
answer #10
·
answered by Anonymous
·
1⤊
2⤋