English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

hallo ihr katzenfans, wer kann mir sagen wie ich meiner mieze das kratzen an tapeten (verschiedene stellen)so schnell wieder abgewöhnen kann wie sie es sich angewöhnt hat??? seit kurzem hat sie diese "macke"....
vielen dank für tipps

2007-02-13 08:00:35 · 10 antworten · gefragt von Anonymous in Tiere Katzen

10 antworten

Wenn Du die Zeit dazu hast,kaufe Dir eine Wasserpistole und schieße die Katze jedesmal damit an,wenn sie das macht.Natürlich nur ein bißchen und nicht ne Pistole nemen,die zu stark spritzt.Katzen hassen Wasser.So habe ich das meinen beigen Katzen abgewöhnt.
Tja,meine 3. Katze liebt Wasser..Bei ihr hat dann Essig geholfen.
Auch Folie ( Klarsicht-,oder besser Alufolie) mögen meine Katzen nicht.Habe das in meinen Kleiderschrank ausgelegt gehabt,weil ewig alles voller Haare war.
Nagellackentferner hilft auch,aber das kann nicht jede Tapete vertragen.
Meine Freundin hatte sich ein "Abwehrspray" gekauft.Das hat die Katze gar nicht interessiert.
Jede Katze ist da anders..
Letzte Möglichkeit: Kaufe ein Katzenkratzbrett und befestige es an der Stelle,wo sie kratzt.
Und vielleicht hat sie ein Problem mit dem Kratzbaum,den Du sicherlich hast.Wenn der anders riecht als früher,gehen die kitties da nicht mehr ran.
Kann auch sein,dass die Katze psychische Probleme hat und Aufmerksamkeit erregen will,bzw. protestiert.Gerade weil Du schreibst,dass sie das erst seit kurzem macht.Solltest die Ursache versuchen herauszufinden und dann mit Bachblüten behandeln.Gibt kostenlos eine Broschüre in der Apotheke,wo alles genau erklärt wird.Wirken Wunder!

2007-02-13 10:54:21 · answer #1 · answered by SpIdErWoMaN 5 · 1 0

Ich habe seinerzeit in der ganzen Wohnung Tapetenhaut gestrichen (eine Art Klarsichtlack, den man dünn auf die Tapete streicht, aus dem Baumarkt). Es gibt auch Tubenweiß, womit man kleine "Macken" schnell und ohne Mühe abdecken kann.
Außerdem habe ich, wo es ging, in Kratzhöhe Spiegelfliesen angeklebt. Und dazwischen natürlich große Sisalflächen, wo das Kratzen erwünscht war. Aber das kleine Biest hat immer noch ein Winkelchen mit ungeschützter Rauhfasertapete gefunden, das sie zerlegen konnte.
Bis ich ihr einen deckenhohen Kratzbaum gekauft habe, mit Regalbrettern daneben zum Weiterlaufen unter der Decke. Da hat es weitestgehend aufgehört.

2007-02-14 10:38:04 · answer #2 · answered by Ilse 2 7 · 1 0

ist der kratzbaum noch ok ansonsten gibt es sisalbretter für die Wände und Essigwasser lieber nicht falls der mal markiert oder vor Wut dir wohin pisselt dann macht Mann das mit essigwasser noch schlimmer

2007-02-16 12:09:28 · answer #3 · answered by eskarina13 3 · 0 0

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die direkte Strafe der "bösen Tat" zu dem besten Ergebnis führt.

Hier hat sich eine Blumenspritze, oder eine Wasserpistole bewährt. Auf frischer Tat ertappt, merken die kleinen Fellträger schnell, dass sie doch lieber ihre Krallen am Kratzbaum schärfen.
Eine meiner Katzen musste nur die Wasserspritze sehen und war dann schlagartig brav! ;-)

Ich gehe davon aus, dass das Tier ausreichende Möglichkeiten hat, die Krallen zu schärfen?
Es gibt übrigens auch kleinere Kratzbretter und sogar Sisal- bespannte Teile für Zimmerecken oder Türrahmen.

Ansonsten gilt.....ABLENKEN hilft immer!

2007-02-15 05:09:46 · answer #4 · answered by emma 1 · 0 0

Spritze ein paar Tropfen Zitronenöl auf die Tapete, wirkt Wunder!
Hat Deine Katze genug Kratzmöglichkeiten? Sie sollte nach Möglichkeit mehrere Kratzbäume haben, am besten einen deckenhohen http://www.baur.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Baur-BaurDe-Site/de_DE/-/EUR/BV_DisplayProductInformation-ProductRef;sid=10XEYkbBnQnQYgMTAO3doBOR1_ClbtbeVkKcP82rnzS6Ip9D6YvQYIsDfnACGw==?ls=0&ProductRef=AKL3594834%40Baur-BaurDe&RecommendationBack=-1&SearchDetail=true&bannerKlick=detailview_empfehlungdetailview#lmPromo=la,1,hk,detailview,fl,detailview_empfehlungdetailview

2007-02-14 04:33:06 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 0

sagmal hat deine katze eigendlich einenkratztbaum wenn nicht würde ich mir schnell einen zu legen sonnst ist deine tapete voll kommen ruiniert(und viel glück mit dem kratztbaum)

2007-02-14 02:46:30 · answer #6 · answered by engelchen_laura 2 · 0 0

lass ihn kratzen mach ich auch ab und zu mal neu tapezieren

2007-02-13 17:10:50 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 1

Ohje, da gibt es viele verschiedene Tipps....ist auch von Katze zu Katze verschieden...jede ist halt anders...es gibt Leute die haben Erfolg gehabt, indem sie die Stellen mit Klarsicht- oder Alufolie überzogen haben, andere schwören auf Kratzbäume als Alternative, wiederum Anderen hat dieses Spray(Deo) genutzt, das es extra für solche Zwecke zu kaufen gibt...dann gibt es Katzenbesitzer die schwören auf Zitrusdüfte oder japanisches Heilöl, manche versuchen die Katze, wenn sie sie dabei erwischen mit Wassersprühflaschen zu erziehen..........es soll auch Menschen geben, die kapitulieren und Rauhputz oder Holzvertäfelungen anbringen... ;-)

2007-02-13 16:24:17 · answer #8 · answered by Falbala 2 · 0 0

Hallo.investiere 5.99 EUR.Das Mittel ist von der Fa.Gimpet "Katzenfernhalte"-Pumpspray.Da es durchsichtig ist,kann kein größerer Schaden an der Tapete entstehen,die Katze meidet demnächst die Stellen.Du mußt aber auch schimpfen,wenn Du sie dabei ertappst.Unsere Ploster hatten auch erst leiden müssen.Biete ihr auch andere Kratzmöglichkeiten an.Sie muß kratzen um sich die oberste Hornschicht zu entfernen.Es gibt neben Kratzbäume auch kleinere Kratzecken.Ich wünsche gutes Gelingen. mfG

2007-02-13 16:17:09 · answer #9 · answered by SKY 4 · 0 0

Mit Essigwasser solte es gehen bei meinen hunden hat es geholfen
Du must es an eine stelle ausprobieren wo sie am meisten kratzen tut (viel glück)

2007-02-13 16:12:07 · answer #10 · answered by Thomas S 1 · 0 0

fedest.com, questions and answers