Das Testament einer Katze
Wenn Menschen sterben, machen sie ein Testament,
um ihr Heim und alles, was sie haben
denen zu hinterlassen, die sie lieben.
Ich würde auch solch´ ein Testament machen,
wenn ich schreiben könnte.
Einem armen, sehnsuchtsvollen, einsamen Streuner
würde ich mein glückliches Zuhause hinterlassen,
meinen Napf, mein kuscheliges Bett,
mein weiches Kissen, mein Spielzeug
und den so geliebten Schoß,
die sanft streichelnde Hand,
die liebevolle Stimme,
den Platz, den ich in jemandes Herzen hatte,
die Liebe, die mir zu guter Letzt
zu einem friedlichen und schmerzfreien Ende helfen wird,
gehalten im liebendem Arm.
Wenn ich einmal sterbe, dann sag´ bitte nicht:
Nie wieder werde ich ein Tier haben,
der Verlust tut viel zu weh!
Such Dir eine einsame, ungeliebte Katze aus
und gib´ ihr meinen Platz.
Das ist mein Erbe.
Die Liebe, die ich zurück lasse, ist alles,
was ich geben kann.
(Margaret Trowton)
2007-02-13 03:58:55
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
7⤊
1⤋
Deine katze ist doch erst 8 jahre alt.Es gibt Katzen ,die werden 20 Jahre alt.Da brauchst du doch jetzt noch nicht dran denken.
2007-02-13 03:48:38
·
answer #2
·
answered by chrissy 7
·
5⤊
0⤋
meine ist im haushalt durch einen Unfall umgekommen, ich hab mir tagelang Vorwürfe gemacht, geweint.
Irgendwann hab ichs überwunden. Es war nicht meine Schuld. Es ging dann wieder, als ich mir eine andere geholt hbe, die es bisher nicht so gut hatte. Die hat mir Trost gegeben. Und weil es ihr (der 2.) jetzt besser ging als vorher, hab ichs auch besser verkraftet.
2007-02-13 03:50:45
·
answer #3
·
answered by schäfchenzählerin 2
·
4⤊
0⤋
Wenn du einen eigenen Garten hast, würde ich sie dort bestatten. Es gibt aber auch Tierfriedhöfe, da kannst du sie dann immer am Grab besuchen. Auch einäschern kannst du sie lassen, da kannst du die Urne dir zu Hause in den Schrank stellen. Das sind aber nur Möglichkeiten, den Garten würde ich auf alle Fälle vorziehen. Aber wie schonmal gesagt bei 8 Jahren ist es noch lange nicht so weit. Und wenn sie dann leider doch mal verstorben ist, nimmst du wieder eine neue. Das hilft dir garantiert besser über den Schmerz. MfG.
2007-02-13 03:54:54
·
answer #4
·
answered by radfahrer 4
·
3⤊
0⤋
Habe vor 3 Stunden meine Katze einschläfern lassen müssen. Fühle mich krank, bin unfähig zu arbeiten.
Mein Kater war 14 Jahre, herz- und nierenkrank. Hatte Wasseransammlungen und Atemnot, die zuletzt ganz akut war. War die letze Zeit fast täglich beim Tierarzt, obwohl ich berufstätig bin. Immer wieder neue Therapien ausprobiert, eine Gratwanderung zwischen Angst und Hoffen. Trotzdem ging es ihm immer schlechter, er hat nur noch gelitten und ich mit ihm. Nach der letzten Nacht, in der ich ihn ständig laut keuchen hörte, habe ich beschlossen, ihm endgültig zu helfen. Meine Gefühle wechseln zwischen Trauer und der Erleichterung, dass er es hinter sich hat.
Im Garten beerdigen werde ich ihn nicht, ich hätte es nicht geschafft, den toten Kater wieder mit nach Hause zu nehmen. Wäre er daheim gestorben, hätte ich es getan.
Aber Deine Katze ist noch jung, Du hast noch eine schöne Zeit vor Dir. Verwöhne sie ruhig, die Biester haben es verdient, sie geben alles in Schnurr-Einheiten zurück!
Wünsche Dir und Deiner Katze noch ein langes Zusammensein!
2007-02-13 21:07:07
·
answer #5
·
answered by butzerelli 5
·
2⤊
0⤋
Ich hab vor einem Jahr sowas mitgemacht, ein Kater hatte Wasser in der Lunge, starb dann ganz plötzlich... Ich hab aber noch seine Mutterkatze, die half mir über einiges hinweg. Nun, hab ich drei Katzen denn, ich bekam noch einen jungen Kater geschenkt und, alle sind mir ans Herz gewachsen. Ich glaube damit muss jeder Tierhalter leben, irgendwann ...
Ich hab den Kater auch im Garten begraben, dort wo er sich gern aufgehalten hat. Und dann las ich, ich glaube in Sachsen ist es nun so, dass dort ein Gesetz besteht. Es ist bei Strafe verboten, tote Tiere, ganz gleich welcher Art, irgendwo zu vergraben. Ein Tier wird nach dem Tod, als Müll gewertet! Mein Kater in den Müll? Oder, was dann auch zu hören war von Nachbarn, zum Tierarzt bringen... Von da gehts zur Tierverwertung, wird Seife oder Futterzusatz daraus gemacht...
Nee nee, dann lieber heimlich im Garten begraben.
Ich sag dies nur, weil ich nicht weiß wie es in anderen Gegenden ist mit solchen Gesetzen... Passt also am besten auf, lasst euch nicht erwischen.
2007-02-13 04:34:29
·
answer #6
·
answered by Xrealpha 6
·
2⤊
0⤋
Solche Gedanken, kenne ich auch- es ist normal das man ab und an Angst hat etwas was man liebt zu verlieren.
Vorab die Katze meiner Eltern mit der ich seit meinem 12 Lebensjahr aufgewachsen bin wird dieses Jahr 17Jahre alt!!! Deshalb ist mir der Gedanke schon vertraut-wenn ich sie jetzt sehe, sehe ich halt die grauen Schläfen, sie schläft viel und ist halt eine richtige Seniorin! Da mache ich mir natürlich auch mal meine Gedanken und könnte einen Heulkrampf kriegen- das Tier hat vom Abitur, bis zum Liebeskummer alle Höhen und Tiefen mit mir erlebt-aber ich bin schon so dankbar das sie so alt ist wie sie ist und ich wünsche mir nur das sie einmal friedlich und ohne Qual stirbt. Wir hatten noch eine zweite Katze- diese ist mit 12 Jahren gestorben-sie hatte eine Wucherung an der Gebärmutter-lag eines Tages tot auf dem Sofa-ganz entspannt,friedlich in Ihrem zu Hause. Mir graut es jemals vor die Entscheidung des Einschläferns gestellt werden zu müssen (habe mittlerweile auch 2 eigene Rabauken!)-wenn dies jemals so sein sollte würde ich mir immer einen Tierarzt suchen der nach Hause kommt und dies dort vornimmt-das wäre mir wichtig. Wir haben Sie auch beerdigt-nicht in unserem Garten sondern dort wo schon jemand aus der Familie liegt. ;-) Was natürlich nicht legitim ist uns aber ein gutes Gefühl der Aufgehobenheit gab. Die Katze meiner Oma wurde im letzen Jahr angefahren, hat sich wohl noch in den Garten geschleppt und ist dort an innere Verletzungen gestorben-sie war 2 Jahre alt- ein Risiko was man bei einem Freigänger einkallkulieren muss. Alles in allem-nicht verrückt machen- die Zeit mit den Samtpfoten genießen- und das Testament der Katze aus dem vorherigem Beitag oben beherzigen! Einfach wunderschön- das man schon wieder heulen könnte! :-) Aber so sollte es sein- ob Mensch oder Tier- alles ist vergänglich und CARPE DIEM!
2007-02-13 04:21:53
·
answer #7
·
answered by zauberblume 2
·
2⤊
0⤋
Ich bin wie Du. Ich habe schon viele Katzen hinterm Haus begraben. Vor genau einer Woche wieder einen meiner Kater.
Sie wurden normalerweise 15 Jahre alt.
Aber es gibt natürlich auch Unfälle usw.
Ich bin jedesmal total fertig mit den Nerven. Schon wenn es sich abzeichnet, daß eine Katze eingeschläfert werden muß.
Vom letzten Tierarztbesuch bis zum Grab schaufeln, macht alles meine Frau, die zwar auch sehr traurig ist, sich aber besser "im Griff" hat.
Also nicht aufregen, da Deine Katze wohl erst die Hälfte ihres Lebens hinter sich hat. Und wenn es soweit ist, möglichst selbst begraben, dann hat man einen Ort, wo man trauern kann.
2007-02-13 04:01:24
·
answer #8
·
answered by Derfnam 5
·
2⤊
0⤋
Ist Deine Katze denn krank? Wenn nicht kann es doch gut sein, dass sie noch einige fróhliche Jährchen vor sich hat...?
Wenn ein geliebtes Haustier stirbt ist das immer traurig. Ich persönlich würde ihr ein Grab im Garten machen. Da ist sie in der Nähe...
Denk aber nicht zu viel nach! Sonst verdirbst Du Dir nur die Zeit, die Du noch mit ihr hast!
2007-02-13 03:52:04
·
answer #9
·
answered by tsiss 3
·
2⤊
0⤋
Ich habe auch einen Kater (7), den ich abgöttisch liebe. Mit sechs Monaten habe ich ihn aus dem Tierheim geholt und manchmal, wenn ich ihn im Arm halte (Wenn ich schlafe, schläft er immer in meiner Armbeuge.), denke ich, was für ein Glück, dass ich ihn gefunden habe. Ab und zu bekomme ich auch Angst, was wäre, wenn er mal nicht mehr ist. Es würde mir das Herz zerreissen!
Ich möchte ihn dann auf jeden Fall in einem Katzensarg bei meinen Eltern im Garten bestatten.
Manchmal frage ich mich sogar, wie ich das mit dem Katzensarg dann organisieren soll. Denn der muss ja erst bestellt werden - und wenn er nun unerwartet stirbt? Auf die Bestellung warten?! Oder besser jetzt schon bestellen? Mein Vater hat mir auf diese Frage einen Vogel gezeigt. Zugegeben vielleicht bin ich da auch ein bisschen gaga.
2007-02-13 07:42:49
·
answer #10
·
answered by Michelle 3
·
1⤊
0⤋