English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Könnt ihr mir bitte helfen diese Frage zu beantworten?

2007-02-13 01:53:05 · 2 antworten · gefragt von Emily_The_Strange* 3 in Schule & Bildung Hausaufgabenhilfe

2 antworten

Die Methode der Gefriertrocknung ist das modernste und produktschonendste Verfahren, löslichen Kaffee haltbar zu machen. Hierbei macht sich die Technik ein Phänomen zunutze, das auch in der Natur zu beobachten ist: Bei strenger Kälte kann gefrorenes Wasser buchstäblich wegfrieren, das heißt, dass es ohne sich vorher zu verflüssigen vom festen Zustand (Eis) direkt in den gasförmigen, in Dampf, übergeht.

Bei der Gefriertrocknung wird der heiße und flüssige Kaffeeauszug sekundenschnell bei Temperaturen zwischen minus 40 und 50° C tiefgefroren. Anschließend wird er zerkleinert und vermahlen. Die Kaffee-Eisstücke werden in eine Kälteanlage, die Gefriertrocknungskammern, gebracht. Im Hochvakuum sowie unter allmählicher Erwärmung verdampft dann das Wasser, das noch im Kaffeekonzentrat vorhanden ist. Zurück bleiben feste, trockene Kaffeepartikel, in denen Aroma und Geschmack unter festem Verschluss gehalten werden. Auf dem deutschen Markt werden heute vorwiegend gefriergetrocknete Produkte angeboten.

.

2007-02-13 02:15:06 · answer #1 · answered by Vadder Abraham 6 · 0 0

Das Gefriertrocknerverfahren wird bei allen Lebensmitteln bevorzugt, deren Aromate in Wasser gebunden sind. Entzieht man das Wasser bleibt die Konzentration der Aromate voll erhalten. Das Sprühverfahren ist geeigneter für Lebensmittel in flüssiger Form, deren Aromate an Fette gebunden sind (z.B. Trockenmilch u.ä.).
Für den scharzen Kaffee das eine- für den Cappucino das andere Verfahren...

mhm.................riechst du´s?!?

2007-02-14 14:36:32 · answer #2 · answered by orgello 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers