Der 14. Februar ist der Todestag des heiligen Valentin, der im 2. Jahrhundert wahrscheinlich der Bischof von Terni (Mittelitalien) war. Er wurde vom römischen Kaiser nach einer Diskussion zum Tode verurteilt. Da sein Todestag mit dem alten römischen Fest Lupercalia zusammen-viel, an dem junge, unverheiratete Männer Lose ziehen durften auf denen die Namen von unverheirateten Frauen standen, und weil er angeblich heimlich Trauungen von Paaren (Sklaven und Soldaten) vornahm, wurde er der Schutzpatron der Liebespaare (aber auch der Bienenzüchter) und sein Todestag zu dem heute bekanntem Valentinstag.
2007-02-12 21:22:02
·
answer #1
·
answered by peter l 2
·
2⤊
0⤋
Also die bedeutung ist, da is valentinstag.
2007-02-13 16:47:59
·
answer #2
·
answered by Anonymous
·
4⤊
0⤋
das ist der todestag von valentin.
2007-02-13 04:40:07
·
answer #3
·
answered by whyskyhigh 7
·
2⤊
1⤋
Herkunftstheorien
In England werden seit dem 15. Jahrhundert Valentinspaare gebildet, die sich kleine romantische Gedichte schicken. Die Blumen sollen daher rühren, dass die Frau des Dichters Samuel Pepsys auf ein solches mit einem Blumenstrauà antwortete. Und dann kam es wie es kommen musste: Auswanderer nahmen den Brauch mit in die USA, und wie wir wissen, kommt alles was es dort gibt, früher oder später auch zu uns. Ãbrigens zum ersten Mal 1950 in Nürnberg. Hier kommen dann auch endlich die Floristen ins Spiel, die den Brauch mit massiver Werbung erst so richtig in Gang setzten.
Als sicher gilt, dass das Datum auf ein Gedicht von Geoffrey Chaucer zu einer Valentinsfeier am Hof Königs Richard II. am 14. Februar zurückgeht. In diesem Gedicht “Parlament der Vögel“ geht es um Vögel, die sich um die Göttin der Natur versammeln, damit ein jeder von ihnen einen Partner finde.
Die Sage
Aber das ist nur das Brauchtum. Laut der Sage hat sich natürlich alles ganz anders zugetragen. Heute wird die Entstehung des Valentinstages nämlich meistens dem Bischof Valentin von Terni zugeschrieben. Dieser traute im dritten Jahrhundert trotz kaiserlichen Verbots Paare und schenkte ihnen laut der Sage dazu ein Paar Blumen aus seinem Garten. Später wurde Valentin wegen seines christlichen Glaubens enthauptet.
Aber als ob das alles noch nicht kompliziert genug wäre, geht die Sage noch weiter. Angeblich lag der Todestag des Bischofs mit dem römischen Fest Lupercalia zusammen, das auf den, richtig, 14. Februar fiel. An diesem Tag gingen junge Mädchen in einen Tempel, um sich ein Liebesorakel abzuholen. Ledige Männer hingegen zogen Lose, auf denen die Namen der noch zu ergatternden Mädchen standen. Die so gelosten Paare gingen miteinander aus.
2007-02-13 04:38:24
·
answer #4
·
answered by Rebecca 6
·
0⤊
1⤋
Das wurde bei den Amerikaner so gesetzt, also der Ursprung des Valentinstages ruht jenseits des großen Teiches.
Sicherlich wollten die zwischen Weihnachten und Ostern wieder einen Verkaufstag haben, und was bot sich da besseres an als die Mitte des kürzesten Monats im Jahr zu nehmen.
Gruß
Franky
2007-02-13 04:36:36
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
1⤋
natürlich,ich wurde da geboren*gf*der wichtigste tag in meinem bisherigen leben*lol*
2007-02-13 04:36:35
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋