In Deutschland ist das, wie ja fast alles, amtlich geregelt. Die Kulturbehörde bestimmt was Kunst ist und was nicht. Ist ein Künstler im Künstlerverzeichnis eingetragen, muss er nur irgendwo hin sch***en und es ist Kunst! Natürlich kann jeder Mensch, auch in Deutschland, z.B. ein Bild malen und behaupten es sei Kunst, aber offiziell ist das nicht so.
Die "alten Meister", da Vinci, Rembrandt, van Gogh, usw. sind ja fast alle "Ausländer" und tot. Sie fallen somit nicht unter das Reglement der hiesigen Kulturbeamten.
Um ins Künsterverzeichnis aufgenommen zu werden, muss man einmal zumindest eines seiner "Werke" veröffentlicht, bzw. öffentlich ausgestellt haben.
Wenn man also ein paar selbstgeklöppelte "röhrender Hirsch" Gobelins in der Dorfsparkasse ausstellt, hat man schon gute Chancen...
2007-02-12 10:40:46
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
6⤊
3⤋
Wie immer ist Kunst eine Art Übereinkunft zwischen:
den Produzenten (den sog. Künstlern)
den Vermittlern (Galeristen, Kritiker, Museumskuratoren etc.) und
den Konsumenten (den Betrachtern).
Max Klee hat 'mal gesagt "Kunst macht sichtbar." - Für denjenigen, der in einem Kunstwerk nichts sieht, ist es also auch keine Kunst. Das muss nicht zwangsläufig das Dekorative (Schöne) sein.
Der Preis ist eine reine Frage des Marktes und hat mit Angebot und Nachfrage zu tun. Je mehr in einem Werk etwas erblicken (und wenn es das Spekulationsobjekt ist), desto mehr wird es nachgefragt und der Preis steigt - bis zu einem Punkt wo man (ganz individuell) sagt: "Das ist es mir nicht wert." Das können 5 Euro bei Ebay oder 5 Mille bei Sotheby's sein.
Und natürlich hat Kunst viele Gesichter: Volkskunst, Design, Street Art...
Über Wert und Aussage wird - erfreulicherweise - diskutiert, solange es den Begriff geben wird. Und ist Kunst nicht in Wirklichkeit nur eine besondere Form der Kommunikation?
2007-02-12 19:04:44
·
answer #2
·
answered by Dr. Watson 2
·
3⤊
1⤋
Wer bestimmt eigentlich was Kunst ist?
Meiner Meinung nach derjenige welcher sein Zeug an den Mann bringen will, egal wie haesslich es aussieht.
2007-02-13 23:22:35
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Verkäufer bestimmen den Preis und dann bekommt Kunst so etwas wie Prestige, aber Du hast recht, alles was Menschen schaffen ist irgentwie Kunst, - mit dem Unterschied manche könnens besser, verkaufen, Kulturdezernenten belabern, Journalisten zm Essen einladen ...... Der Entscheidungsprozess ueber was Kunst ist ist fliessend.
2007-02-13 06:43:48
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Du bestimmts, was Kunst ist - wer sonst? Du, ich, alle, die sich Werke anschauen, sich darüber freuen oder ärgern.
Ich war vor kurzem in einer Ausstellung moderner Kunst und habe den Kopf geschüttelt - aber: ich musste für mich entscheiden, was ich "gut"/"schlecht" finde. Vielleicht liegt darin der Sinn der Kunst....nachdenken über sich und andere.
2007-02-13 01:45:20
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Du bestimmst natürlich, was Kunst ist. Ich kann dir widersprechen. Aber was für dich Kunst ist, ist Kunst.
Wie teuer Kunst ist, hängt davon ab, wie gut es gewisse "Kunstexperten" schaffen, den sog. "Kunstinteressenten" etwas schmackhaft zu machen, so daß sie es unbedingt haben wollen müssen. Den letztendlichen Preis schließlich bestimmt die tatsächliche Nachfrage nach dem jeweiligen Werk.
Und wenn dir keine Kunst hienieden gefällt, dann mach deine eigene. Jeder kann ein Künstler sein. Hat Josef Beuys gesagt. Ich glaube ihm.
2007-02-12 20:08:35
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Was Kunst ist, kann wirklich nur jeder für sich selbst bestimmen. Manchmal ist es von Vorteil, wenn man von jemand anderem auf gewisse Details in einem Bild oder einer Skulptur hingewiesen wird, um die Kunstfertigkeit auch wirklich zu erkennen. Trotzdem muss es für Dich dann keine Kunst sein, weil Du damit nichts anzufangen weißt oder es nicht schön in Deinen Augen ist. Der Wert eines von Dir ausgesuchten Kunstobjekts richtet sich allein nach Deinem Geschmack.
2007-02-12 18:49:29
·
answer #7
·
answered by nachtigall 5
·
1⤊
1⤋
Tja, wer sagt eigentlich, dass Kunst 'schön' sein muss?
Ich glaube, alles ist Kunst, was Menschen geschaffen haben und was beim Betrachten, Anfassen, Riechen, Schmecken, Hören Emotionen auslöst. Und das können durchaus auch negative Emotionen sein. Mich langweilt das, was andere als 'schön' betrachten, während viele ganz schrecklich finden, was mich interessiert und berührt.
Insofern, könntest du recht haben: Alles, was Menschen so schaffen, kann Kunst sein. Es kommt auf den Betrachter an.
2007-02-12 18:39:37
·
answer #8
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Kunst des Verkaufens...
Für mich kann keiner Kunst bestimmen, oder bewerten, da Kunst im Auge des Betrachters liegt,
aber wer bin ich schon...
*g* es sind halt elitäre Kreise, die den Marktwert auspendeln, eine Börse....
Spekulatius, Schutzpatron der Börse.
2007-02-12 18:48:50
·
answer #9
·
answered by agrippinchen 3
·
0⤊
1⤋
schönheit, kunst - liegt im auge des betrachters - der dadurch selbst zum künstler wird
2007-02-12 18:42:33
·
answer #10
·
answered by ohneglasur 1
·
0⤊
1⤋