English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Wie konnten Organe so komplex wie das menschliche Auge, das Gehirn oder sogar ein winziger Vogel jemals durch Zufall oder einen natürlichen Prozeß entstehen?

2007-02-12 03:38:09 · 19 antworten · gefragt von lordseagle 6 in Gesellschaft & Kultur Religion & Spiritualität

Zeit also. Das heißt, wenn ich ein paar Zahnräder zusammenschmeisse und ein paar Millionen Jahre warte, wird eine Uhr oder ein Auto draus. Und das soll keine Glaubenssache sein?

2007-02-12 21:05:07 · update #1

Bis jetzt war noch nichts wirklich nachvollziehbares dabei.

2007-02-13 01:11:52 · update #2

19 antworten

Ein Wissenschaftler hat es mal so erklärt: Wenn du 100 rote Bälle und 100 weisse Bälle nimmst und diese alle gleichzeitig in einen Raum wirfst und dann erwartest dass die roten Bälle jetzt alle nach links und die weissen Bälle alle nach rechts fallen. So unwahrscheinlich wie das ist, genauso unwahrscheinlich ist es, dass auch nur eine einzige DNA sich einfach so nach der Evolutuion entwickelt hat.

2007-02-13 10:26:10 · answer #1 · answered by niarooo 4 · 1 3

diese Auseinandersetzung ist schon seit 150 Jahren erledigt! Es ist erwiesen, dass genau das passiert ist, da es am Beispiel des Auges genau alle Übergangsformen vom Einzeller mit Lichtfleck über Napfauge bei Schnecken bis Hohlauge bei Kraken, Facettenauge und Linsenauge bekannt sind und zum Grossteil noch existent. Seit 1862 (wenn ich mich recht erinnere) ist auch der Übergang zwischen Echse und Vogel bekannt, nennt man Archeopterix. Auch das Gehirn ist nachweislich durch Evolution entstanden, da die gesamte Entwicklung an noch lebenden Species nachvollzogen werden kann. Merke: Evolution ist kein Glaube, sondern eine Tatsache, wie spätestens die Mendelschen Versuche vor 150 Jahren bewiesen haben. Die Evolution abzulehnen ist Glaube, nämlich Irrglaube. Und: Wissenschaft ersetzt nicht Gott. Der Fehler der Religion ist, auf einem Feld zu kämpfen, wo sie nicht gewinnen kann. Gott ist nicht abhängig vom momentanen Stand der Wissenschaft.

2007-02-12 11:53:22 · answer #2 · answered by Michael K. 7 · 9 2

na wer soll es denn deiner meinung gewesen sein??
der "liebe gott"
der der kinder verhungern lässt?
der kriege zu lässt?
der katastropfen zu lässt?

nee, mein gutester, lieber an die evolution glauben als an den alten rauschebart!!

gruß POW*MIA

2007-02-12 12:15:58 · answer #3 · answered by xy 6 · 4 1

Zeit
molecular mimicry
Zufall
Selections druck
Glück
exon shuffeling
mutations
virus induced mutations

2007-02-12 11:53:12 · answer #4 · answered by lohse3 3 · 5 3

Gegenfragen:

Rein statistisch sind ca. 10% aller Europäer genetisch HIV-resistent. Ist das Gottes Explizite Regelung oder eher Folge der Evolution? Und was haben eigentlich die anderen 90% verbrochen?
Und wie erklärst Du Dir, dass in Afrika die Menschen aussterben, die den Resistenzfaktor nicht besitzen, und die überleben, die resistent sind? Diese Entwicklung ist völlig unabhängig von moralischen Festlegungen, sonst würden keine unschuldigen Babys sterben, aber sie bestätigt Darwins Theorie.

Warum sollte Gott so unökonomisch sein, jedes einzelne Molekül zu dirigieren, wenn es doch reicht, am Anfang einmal anzuschubsen und dann zu gucken, was passiert?

Warum sollte Gott das Auge 2 mal erfinden? Es gibt nämlich mindestens 2 unabhängige Entwicklungen von Sinnesorganen, die dem Sehen dienen.

Wie erklärst Du dir spontane Mutationen?

---man kann auch Christ sein, ohne Kreationist zu sein!---

2007-02-13 03:37:18 · answer #5 · answered by halbnomadin 3 · 2 1

Das ist doch leicht zu erklären: So entstehen z.B.heute noch so komplexe Strukturen wie Plastikgiesskannen durch Selektion und Sex. Sie enstehen durch Mutationen, während vieler Millionen Jahre. Es gibt Ausserirdische, die behaupten, Giesskannen würden ducrh Intelligenz entstehen, aber dafür braucht man keine Intelligenz, nur sehr viel Zeit, wie beim Auge eben.

2007-02-12 14:05:47 · answer #6 · answered by Axel 5 · 2 1

Wenn ich das wüsste, wäre ich mit Sicherheit eine anerkannte Kapazität.
So allerdings, mit meinem bescheidenen Wissen, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.

Doch Du hast Recht- all das ist ein wahres Wunderwerk!!!

LG Nasenbaerchen

2007-02-12 11:43:12 · answer #7 · answered by Anonymous · 2 1

"Zeit also. Das heißt, wenn ich ein paar Zahnräder zusammenschmeisse und ein paar Millionen Jahre warte, wird eine Uhr oder ein Auto draus. Und das soll keine Glaubenssache sein?"

richtiger Gedanke, aber es sind nicht ein paar Zahnräder... es sind quasi unendlich viele (und Federn, Schrauben, gebohrte Bleche usw ;-) ), die über einen sehr langen Zeitraum geschüttelt werden. Irgendwann fallen Teile zusammen, die gemeinsam eine sinnvolle Einheit ergeben.

Oder stell Dir eine unendlich lange Abfolge von Buchstabe vor, die Du ständig durchschüttelst. Sinnvolle Worte ergeben sich durch reinen Zufall, manchmal ergeben sich sogar mehrere Worte hintereinander. Wenn Du diesen Prozeß nur lange genug mit genügend Buchstaben betreibst, hast Du irgendwann einen beliebigen, sinnvollen Text...

Dabei ist das Leben durchaus selbsterhaltend und sich vermehrend, was für das Buchstabenbeispiel bedeuten würde, daß sich viele Worte nicht sofort beim nächsten Schütteln wieder auflösen, sondern erhalten bleiben, sinnvolle Sätze also - als Weiterentwicklung - wahrscheinlicher werden...

2007-02-13 08:00:52 · answer #8 · answered by egima 5 · 1 1

"Zeit also. Das heißt, wenn ich ein paar Zahnräder zusammenschmeisse und ein paar Millionen Jahre warte, wird eine Uhr oder ein Auto draus. Und das soll keine Glaubenssache sein?"

-> keine gute analogie: zahnraeder bestehen immer noch aus toter materie, was man von deinem auge nicht gerade behaupten kann...und ich wage zu behaupten, dass sich in deinem gehirn auch das ein oder andere tut.

2007-02-13 06:16:53 · answer #9 · answered by jupiter FIVE 7 · 0 0

geh zu einem fluss und nimm sand mit kiesel in eine dose. dann lasse diese kreisen. dann wirst du sehen wie aus dem nichts ein muster entsteht. und weil die natur zeit hat entwickeln sich aus diesen mustern die hoeheren lebensformen.

2007-02-13 05:42:30 · answer #10 · answered by whyskyhigh 7 · 1 1

Prust schon wieder einer der in Bio nicht aufgepasst hat. Sorry diese Unsinnige Frage stellen zwischenzeitlich 50% der Amerikaner. Aber ich wir wollen ja niemanden dumm sterben lassen. Nicht böse sein. Aufregen tut mich eigentliuch nicht deine Frage sondern die Amis die anscheinend freiwillig in die Steinzeit zurück wollen.
Wenn ich alle Buchtaben des Alphabetes kombiniere dann wird unter anderem die Bibel, Goetes Faus und die gesammelten werke von Faust dabei sein. Kannste dich auf den Kopf stellen. Die Evolution macht genau das. Aber und das ist etwas was du anscheinend übersehen hast. Evolution besteht aus 2 Teilen.
1. Mutation (egal ob durch sex. Kreuzung oder zufällige veränderungen)
2. SELEKTION
Die Selektion sorgt dafür das alle Pfade die nicht sinnvoll sind einfach ausgemerzt werden.
Um das Entwicklungspotential wirklich beurteilen zu können muss ich nun die Anzahl der Generation mit der Anzahl der Individuen multiplizieren. und dabei kommt eine vereammt grosse Zahl an Versuchen herraus. Eine dieser Versionen beinhaltet dann aber auch das Auge als und da gebe ich dir recht als ein sehr komplexes Gebilde.
Bei den Einzellern kommt noch ein weiteres dazu. Diese sind in der Lage freie Gensequenzen von abgestorbenen Zellen einfach aufzugreifen und weiterzuverwenden. Insofern haben die Einzeller eine Methode entwickelt die fast vergleichbar ist mir der sexuellen Vermehrung höherer Lebewesen.
Logisch oder nicht Logisch?

2007-02-12 12:09:51 · answer #11 · answered by 🐟 Fish 🐟 7 · 1 1

fedest.com, questions and answers