English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

" angenommen ihr lebt in einer partnerschaft und seid gluecklich und verliebt:-)

jetzt kommt euer freund mit, egal was fuer welche, wuenschen die euch aber nicht zusagen. ihr liebt ihn.

erfuellt ihr ihm seinen wunsch odewr was macht ihr??? l.g. @claus-)

2007-02-12 02:32:42 · 12 antworten · gefragt von @claus 3 in Freunde & Familie Freunde

12 antworten

Das ist nicht so sehr eine Frage der Liebe, sondern eine Frage der Grundsätze. Wenn er etwas von mir will, das ich ethisch oder moralisch nicht vor mir selbst verantworten kann, werde ich in dieser Hinsicht keine Kompromisse eingehen, weil das auf Dauer nicht funktionieren würde. Man kann sich nicht selbst verleugnen, ohne Schaden zu nehmen.

Wenn es aber nur eine Frage des unterschiedlichen Geschmacks ist, gibt es sicher Kompromisse.

Wenn er geschickt ist, wartet er einen Moment ab, in dem ich entspannt und gelöst bin. Dann beginnt er ganz allgemein darüber zu sprechen, dass manche Leute gerne dieses oder jenes tun. Er würde aus mir herauskitzeln, wo meine Blockaden sind. Und er könnte für mich zärtlich raunend eine Fantasiereise zusammenfabulieren, bei der ich bereits alles erlebe, was er sich wünscht.

Auf diese Weise ist es schon einmal nicht mehr so fremd für mich. Und wenn er irgendwann noch einmal darauf zu sprechen kommt, ist es beinahe schon ein wenig vertraut. Ich hatte in der Zwischenzeit reichlich Gelegenheit, mir die Situation vorzustellen und sie in meiner Fantasie in allen Varianten auszukosten. Und vielleicht ist sie für mich sogar richtig interessant geworden. Er kann ja bei der Schilderung vor allem die Aspekte hervorheben, wegen denen mir die Sache selbst gefallen könnte.

Und wenn er dann ein drittes Mal darauf zurückkommt, rennt er vielleicht bei mir schon offene Türen ein...

Aaaaber:
Ich stelle mir vor, mein Partner kommt auf mich zu und meint: "Wenn du mich liebst, dann tust du XXX für mich." Ich würde mich umdrehen und ihn verlassen, denn ich wüsste dann mit Sicherheit, dass er mich nicht liebt und ihn meine Gefühle nicht interessieren...

2007-02-14 14:18:41 · answer #1 · answered by kristallklar56 3 · 0 0

Ich würde keine Wünsche erfüllen, die mir nicht zusagen!

Schließlich muss ich ja selbst damit auch klarkommen, und ich will auf keinen Fall meine Selbstachtung verlieren.
*

2007-02-12 18:26:15 · answer #2 · answered by Anonymous · 5 0

Es kommt ganz drauf an, um welche Wünsche es dabei geht. Wenn sie gegen meine Selbstachtung und meine Würde gehen, oder gegen meine innere Einstellung, so dass ich sie auch ethisch moralisch nicht mitmachen und unterstützen könnte, oder dass mich die Wünsche des Partners zu erfüllen, abstossen würden, oder dass sie für die Beziehung nicht tragbar wären, oder wenn sie negative gesundheitlichen Folgen für mich hätten, oder wenn sie ein Zwang für mich wären, etwas zu tun, was ich aber nicht will und innerlich nicht befürworten und verantworten kann, oder wenn die Wünsche mir und /oder meinem Partner Leid bringen würden, oder vor allem aber auch, wenn die Bedingung oder Drohung daran geknüpft wäre, dass es für mich und für die Beziehung negative Folgen hätte, wenn ich die Wünsche nicht erfülle, (es ist dann auch noch ein Unterschied, ob der Partner etwas wünscht oder verlangt/fordert)-
weil bestechen und erpressen und unter Druck setzen lass ich mich nicht - dann würde ich nicht mitmachen. Das hätte auch nichts mehr mit Liebe zu tun. So auf die Art: "Wenn Du das und jenes nicht mitmachst und erfüllst, dann hat das die und die Konsequenzen.." u.ä. Dann wäre Liebe verschwunden, dann wäre Beziehung mit Angst und Druck besetzt.

Dann gibt es in der Partnerschaft aber auch immer mal wieder gegensätzliche Wünsche, z.B. der eine will ins Kino, der andere gerade nicht. Oder der eine wünscht im Urlaub ans Meer zu gehen, der andere in die Berge. Da muß man dann auch kompromissbereit sein, und manchmal erfordert eine Beziehung bei solchen unterschiedlichen Bedürfnissen auch mal , dass einer nachgibt oder dass jeder in bestimmten Dingen, z.B. bei verschiedenen Interessen , seinen eigenen Raum hat. Nur sollte das Nachgeben nicht einseitig sein, sondern ausgewogen. Und es sollte am Ende für keinen schädlich sein und keinem Kummer einbringen, und auch für die Beziehung selber nicht schädlich sein. Daher ist es in einer Beziehung wichtig, dass man auch offen miteinander reden kann und gegenseitig Rücksicht nimmt und dass Geben und Nehmen ausgewogen sind, und dass keiner unter den Wünschen des anderen leiden muß oder gar geschädigt wird. Oder man kann sich so einigen, dass bei völlig gegensätzlichen Interessen und Bedürfnissen der eine seine Wünsche für sich auslebt, der andere aber nicht mitmacht und dies auch nicht muß, aber auch nicht darunter leidet oder belastet wird. Auch darf dann die gesamte Beziehung nicht darunter leiden und negativ belastet werden. Genausowenig darf einer darunter leiden, weil der andere ihm verbietet, seine Wünsche zu leben, und weil seine Wünsche dann unterdrückt oder abgewertet werden. Da hört es auch auf.
Es kommt also immer drauf an, welcher Art diese Wünsche sind, ob sie für den Einzelnen tragbar sind und toleriert werden können oder nicht, und ob sie für die gesamte Beziehung tragbar sind, oder ob sie der Beziehung schaden und eher destruktive, verletzende Auswirkungen haben und man feststellen muß, dass man im Grunde gar nicht zueinanderpasst.
Ich denke, Paare, die einander wirklich lieben und zueinanderstehen, mit Vertrauen und Freundschaft zueinander, finden eine Lösung, ohne dass der eine oder andere benachteiligt wäre.
Wie gesagt, es kommt ganz auf die Wünsche drauf an, wie schwerwiegend sie sind oder nicht, und welch gravierende Auswirkungen sie auf die Beziehung haben oder nicht, ob beide Partner damit leben können, ohne Leid und gegenseitige Verletzungen, oder nicht.

2007-02-14 11:47:05 · answer #3 · answered by Morgenstern 2 · 1 0

Man kann ja Kompromisse schließen und wenn sie es nunmal nicht möchte, dann möchte sie es halt nicht und wenn Du (oder wer auch immer) sie wirklich lieb(s)t, dann würde man sowas doch nicht verlangen. Fragen ist ja nicht das Problem, aber verlangen sollte man sowas auf keinen Fall...

2007-02-13 05:14:23 · answer #4 · answered by Nine 2 · 1 0

Geht es um etwas sexuelles?
Wenn ja dann solltest du es wenigstens mal versuchen!
Wer weiß? Vielleicht gefällt es dir am Schluß noch?
Es gibt vieles was man sich NIE hätte vorstellen können,das einem gefallen könnte - man versuchts - et voila!
Es gefällt auf einmal :-)
Man darf vieles nicht so eng und spiessig sehen sonst wird es langweilig... :-(
Ich finde es von deinem Freund echt Klasse das er mit dir über seine wohl nicht "alltäglichen" Wünsche spricht,das solltest du zu schätzen wissen!
Ich würde ihm den Wunsch erfüllen sonst holt er es sich woanders!
Wenn es dir nicht gefällt,dann könnt ihr ja immer noch abbrechen,aber der Wille war da...

2007-02-13 02:45:12 · answer #5 · answered by blond_angel 3 · 1 0

Alles kann nichts muss!ich persönlich würde es ausprobieren egal was es ist mit der vorraussetzung wenn es mir absolut nicht gefällt es sofort ab zu brechen!!

man weiß doch garnicht ob es einem gefällt bevor man es wenigstens einmal ausprobiert hat!!

natürlich dürften solche wünsche nicht sofort am anfang eine beziehung auftauchen aber nach so vier fünf jahren wäre es doch ok und ist sicher auch nicht schlecht mal frischen wind in die beziehung zu bringen!!

2007-02-13 02:04:54 · answer #6 · answered by blacklady979 3 · 1 0

Kommt wirklich auf den Wunsch an.
Wenn es unter meiner Würde liegt und mich verletzt, mache ich das nicht.

2007-02-12 22:36:55 · answer #7 · answered by Winni 3 · 1 0

ich erfülle ihm zwar viele wünsche aber wenn mir ein bestimmter wunsch wirklich mehr als unter die gürtel linie geht dann würd ich mir das nochmal überlegen.. immerhin sollte ich das ja auch wollen und mich nicht nur "hingeben" damit er zufrieden ist

2007-02-12 21:15:35 · answer #8 · answered by Katharina 6 · 1 0

Kommt auf den Wunsch an. Wenn ich seinen Erzfeind killen soll- eher nicht ; )

2007-02-12 22:53:43 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

genau..coole Omi :-)
Liebt er mich mich nämlich auch, wird er das akzeptieren!
Liebe Grüße

2007-02-12 19:09:34 · answer #10 · answered by Anonymous · 0 0

fedest.com, questions and answers