English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Die Bedeutung von Musik für die Szene der extremen Rechten ist in zahlreichen Studien nachdrücklich belegt worden. Als vermeintlich unpolitische Einstiegsdroge bieten Rechtsrock und die verschiedenen, innerhalb der extremen Rechte verbreiteten Musikstile die Möglichkeit, vor allem Jugendliche anzusprechen und mit der extrem rechten Szene in Berührung zu bringen. Nicht erst seit dem Versuch von Kameradschaftsspektrum und NPD, mit der so genannten Schulhof CDs gezielt Jugendliche über das Medium Musik für ihre politischen Ziele zu interessieren, ist dieser Zusammenhang evident. Konzerte, der Austausch von CDs, das Eintauchen in ein von der extremen Rechten dominiertes Umfeld sind die ersten Berührungspunkte vieler Jugendlicher mit dieser Szene. Über die nationalistischen, rassistischen und antisemitischen Texte wird Indoktrinierendes der extremen Rechten verbreitet.

2007-02-12 01:52:21 · 11 antworten · gefragt von PARLA 6 in Gesellschaft & Kultur Multikultur Sonstiges

11 antworten

Das einzige was man tun kann, ist Kinder zu kritischen Menschen zu erziehen, die in der Lage sind Dinge zu hinterfragen. Ein gesundes Selbstbewusstsein ist sicherlich auch förderlich, um sich von so etwas aktiv abgrenzen zu können. Ich denke, dass wichitigste ist es seine Kinder so zu erziehen, dass sie sich wertvoll fühlen. Denn wer sich wertschätzt, der wird nicht so leicht menschenverachtendes Verhalten entwickeln. Kinder sollte man immer ernst nehen und ihnnen das Gefühl vermitteln, dass man ihnen vertraut und sie den Eltern vertrauen können etc. ein Patentrezept gibt es natürlich nicht. Aber wenn man sich die Mühe macht sich wirklich in ein Kind hineinzuversetzen und entsprechend handelt, ist das ein gute Grundlage dafür, dass aus Kindern kritische und selbstbewusste Erwachsene werden.

2007-02-12 02:33:17 · answer #1 · answered by Anonymous · 4 1

Hat sich hier eigentlich tatsächlich jemand die Mühe gemacht, sich diese Schulhof CD anzuhören?

Nee, ernsthaft jetzt, oder mosert ihr einfach nur rum, weil die CD von der NPD verteilt wird.
Hat sich irgendeiner von euch mit den Texten auseinander gesetzt?

Um was geht es eigentlich inhaltlich bei dieser CD, bzw. bei den Liedern?

2007-02-12 09:52:38 · answer #2 · answered by Anonymous · 1 0

Vor unserer Schule auch, aber die wenigsten wollten überhaupt eine CD. Denke die Jugendlichen sind nicht so naiv um auf solche "Rattenfänger" rein zu fallen... wenn sie sich selbst ihre Meinung bilden soll´s mir Recht sein aber solche Aktionen sind nicht nur lächerlich sondern auch absolut verboten. Die SPD oder CDU dürften noch nicht mal Lollis verteilen. Also wenn man so was sieht kann man sogar die Polizei rufen...

2007-02-12 02:04:46 · answer #3 · answered by alex 2 · 2 1

Alternativen bieten . Da hast du recht,da sind wir alle gefordert. Unsere Regierung sollte mehr daran arbeiten . Aber auch Eltern und die sollen es selbst tun und nicht auf die Schule abwälzen. Redet mit euren Kindern und liebt sie , dann kommen sie bestimmt nicht auf Abwege .

2007-02-12 05:44:37 · answer #4 · answered by Gandalf 2 · 1 1

Diese ewiggestrigen, biertrinkenden Bäuche mit Glatze über dem Vakum sind doch nun wirklich für den Grossteil der Jugend viel zu absurd um wirklich effektiv zu manipulieren.
CD's und Musik sind ein mieser Lehrer und verführt den intelligenten, denkendenden Teil der Jugend das sie kann nicht verführt werden kann. Schau Dir mal das Konsumverhalten an...

2007-02-12 22:34:24 · answer #5 · answered by Anonymous · 0 1

hallo PARLA, schön daß Deine Frage wieder dabei ist. Ich hoffe, meine letzte Antwort hatte Dich erreicht, bevor Deine erste Frage zu dem Thema gelöscht wurde.

2007-02-12 10:14:06 · answer #6 · answered by Anonymous · 1 2

die eltern sollte mehr vorbild sein und konsequenter in der erziehung. dann wuerde diie jugend da nicht abrutschen.

2007-02-12 02:32:49 · answer #7 · answered by whyskyhigh 7 · 0 1

Kann man da überhaut etwas gegen unternehmen? Man kann solche CDs ja wohl kaum aus der Welt verbannen!
Als vorbeugende Maßnahme sollte man aber insbesondere an Haut- und Sonderschulen wesentlich mehr auf ihre Taten eingehen. Am Gymni haben wir einiges über Links- und Rechtsradikale Gruppen und deren Taten gelernt und schreckten deswegen alle davor zurück. Von meinen Konfis aus der Haupt- und Sonderschule hat aber noch niemand desgleichen besprochen....
Hoffe ich konnte helfen
Viel Erfolg!!
Didi

2007-02-12 02:11:02 · answer #8 · answered by Didi 4 · 0 1

Aufklärung ist alles.
Gute Medienarbeit gegen Rechts leistet die VVN-BdA.=
Vereinigte der Verfolgten des Naziregimes-Bund der Antifaschisten.
Sie haben viele Zeitzeugen gelistet und deren Aussagen dokumentiert.Sie verfügen aber auch über beträchtliches Geschichtsmaterial aus dieser Zeit und bieten Info-Veranstaltungen an, auch an Schulen.
mfg.Bernhard

2007-02-12 02:26:00 · answer #9 · answered by romantischer_b54 2 · 1 3

Es ist wie mit allen Dingen im Leben zu denen Jugendliche verführt werden können.....ich finde man kann nur auf die "richtige" Erziehung und eine gute Vertrauensbasis zwischen und Eltern und Kids vertrauen.

2007-02-12 02:11:42 · answer #10 · answered by Falbala 2 · 0 2

fedest.com, questions and answers