Tja, da werden sich jetzt einige entspannt zurücklehnen und darauf spekulieren, daß die lapidaren Worte "Mit Backofenreiniger" schon als beste Antwort prämiert werden.
Dem ist nicht so.
Ich habe am Wochenende auf zwei Ebenen in meinem Heissluftofen Hähnchen gebacken. Ich hätte nie gedacht, daß ich damit so ein Unheil anrichten kann - der Ofen sieht aus, als wäre der Gummiadler explodiert!
Also habe ich gestern locker aus dem Handgelenk die Sprühdose mit Aldi-Backofen- und Grillreiniger geschüttelt, die Chemosuppe ordentlich dick aufgetragen und lange einwirken lassen. Ergebnis: keine Wirkung. Die dunkelbraunen Flecken lassen sich anschließend nicht mal mit Gewalt wegschrubben. Zweiter Versuch: alte Dose Grillreiniger aus dem Keller, das Zeug ist die Härte. Keine Wirkung.
Was kann ich tun, um jetzt nicht stundenlang im Ofen zu liegen und mit Schmirgelpapier die Reste des "Chicken à la TNT" zu entfernen?
2007-02-11
22:50:10
·
19 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Haus & Garten
➔ Waschen & Reinigen
Hallo!
Also ich habe das auch schon offt mit Backofenreiniger Spray versucht. Habe da auch nie wirklich erfolge erzielt.
Jetzt mache ich das immer anders. Ich stelle einen Teller oder ein anderes feuerfestes Gefäß mit Essigwasser in den Backofen und schalte ihn an. Das lasse ich dann so eine Stunde auf höchster Stufe laufen. Dann ausschalten und so lange der Ofen noch etwas feucht ist mit einem Schwamm und etwas spülmittel alles rauswischen. Durch das verdunstete Wasser ist schön alles angeweicht und geht eigentlich recht leicht runter. Klar ein bisschen muß man schon schrubben. Aber es geht im großen und ganzen ganz gut.
Und wenn man den Ofen gleich nach dem gebrauch auswischt oder diese Prozedur gleich macht nachdem der Ofen versaut ist dann geht das noch zehn mal besser.
Ciao Rico
2007-02-11 23:33:16
·
answer #1
·
answered by Rico E 3
·
0⤊
0⤋
ich habe festgestellt, das man meistens nur die üblichen reste wie fett ect. weg putzen kann. da hilft auch das beste mittel nix!!
wenn du einen backofen benutzt, dann sieht er später auch benutzt aus, denn meistens lassen sich die eingebrannten flecken (und das sind sie nach deine beschreibung bestimmt) nicht wieder oder nur sehr wenig entfernen.
achte drauf, das das fett und evtl. "vogel-reste" entfernt sind. danach kannst du wieder alles backen.
wenn du dir wegen dem geruch sorgen machst (den evtl. dann dein kuchen ect. annehmen könnte) stell eine schale mit essigwasser hinnein und lass es bei ca.200grad verdampfen bevor du das nächste mal etwas backen tust.
viel erfolg
liebe grüße
stormi
2007-02-18 16:42:15
·
answer #2
·
answered by stormi 4
·
0⤊
0⤋
Hallo,
es gibt einen Super-Reiniger aus dem Profibereich: Kaltreiniger. Das ist eigentlich ein spezieller Gastronomiereiniger, nennt sich Grill-Rein von der Firma Becher. Mit etwas Glück findest du ihn auch in einem Supermarkt in der Umgebung- ich hatte Erfolg im Globus! Ich kenne das Zeug aus der Hotelküche und benutze es auch daheim. Wird einfach (mit Gummihandschuhen bitte!) kalt aufgetragen, einwirken lassen, gut abwischen. Entfernt Eingebranntes und Fettiges, auch ältere Sachen.
Nur nicht zu hektisch gleich wieder abwischen!
Viel Erfolg!
2007-02-18 05:05:18
·
answer #3
·
answered by uli34de 1
·
0⤊
0⤋
scheuermilch könnte den ofen zekratzen, probier es doch mal mit essig!!
2007-02-17 11:33:37
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hallo mach unten in den backofen ein wenig wasser ....
löse darin einen geschirrtab auf(von der geschirrspülmaschine)
gehe mit dem tab immer wieder an alle stellen und das bis er sich aufgelöst hat...
viel erfolg
2007-02-17 05:17:39
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Hast du einen Garten mit Wiese?
Dann leg die Backbleche und den Rost auf eine dicke Schicht feuchtes Zeitungspapier Waschpulver daraufstreuen, mit feuchtem Zeitungspapier abdecken. Über Nacht liegen lassen, am nächsten Tag geht alles ganz leicht weg.
Das ist die Methode zum Reinigen von grossen Gartengrillrosten.
Für den Boden des Backrohres:
Spülmaschinenpulver auf den Boden streuen, mit ein paar Lagen Küchenrolle abdecken, mit einer Blumenspritze befeuchten (nicht zu nass machen, ich musste 3 Wochen warten, bis es wieder funktionierte, weil es zu nass war und irgendwo das Wasser hineingeronnen ist).
Über Nacht einwirken lassen, dann einfach feucht auswischen (mit Gummihandschuhen). Bei Bedarf eine weitere Nacht wiederholen.
Seitlich ist das schwerer, da nehme ich immer diesen orangen Haushaltsreiniger in der Plastiksprayflasche vom Lidl.
2007-02-16 00:51:15
·
answer #6
·
answered by Hilly 6
·
0⤊
0⤋
Cillit Bang ist die Lösung
Damit bekomm ich alles weg.Das ist echt nen Mittel, wo die Werbung hält, was sie verspricht!
Nur zu empfehlen!
2007-02-15 05:11:00
·
answer #7
·
answered by igelengel 1
·
0⤊
0⤋
Probier es mit Edelstahl-Schwämmchen, gibts in jedem Geschäft und Stahlfix. Die Bleche bekommst du auf jedenfall damit sauber. Durch die Schwämmchen, die auch nichts verkratzen ist das auch nicht so anstrengend.Habe so schon einiges sauber bekommen.
Nun ja, wünsche viel Vergnügen, gutes Gelingen,
ein Vorschlag wird doch wohl funktionieren.
2007-02-13 09:47:38
·
answer #8
·
answered by Vibarolezi 4
·
0⤊
0⤋
Sand und Zahnpasta mit ein wenig Wasser und ab die wilde Fahrt. geht fix und bleibt idR. nichts zurück.
2007-02-12 13:39:10
·
answer #9
·
answered by Marlon2 1
·
0⤊
0⤋
Salz reinstreuen,erhitzen und auswischen.
2007-02-12 11:35:15
·
answer #10
·
answered by Bolle 7
·
0⤊
0⤋