Was denkt ihr, wenn Menschen streiten. Wer muss den Anfang machen, um sich wieder zu Versöhnen. Ich persönlich finde, dass das egal ist, bzw. derjenige, der am meisten Mist gebaut hat, sollte kommen.
Aber meine Oma sagt, der/die Jüngere muss kommen. Egal was ist. Sie ruft mich z.B. nie an, um zu fragen, wie es geht. Da muss immer ich anrufen. Und wenn ich dann mal zwei Wochen nicht angerufen habe, dann sagt sie manchmal, sie habe schon gedacht, warum ich so lange nicht angerufen habe und sie hat sich gefragt, ob wohl alles ok ist. Aber glaub ihr, die würde mal den Hörer in die Hand nehmen, und anrufen?
Ist das typisch „ALT“, oder warum denken ältere Leute so? Findet ihr das ok oder geht euch das auch ein bisschen gegen den Strich? Meint ihr, wir werden auch mal so? Mich nervt das nämlich schon ein bisschen.
2007-02-11
19:50:43
·
7 antworten
·
gefragt von
Anonymous
in
Freunde & Familie
➔ Sonstiges - Freunde & Familie
und ich dachte schon nur ich habe so eine verkorkste Oma.
Die ist genaus wie deine, leider bin ich auch ein Mensch der dann denkt wenn Sie nicht anruft tu ich es auch nicht und dadurch lebt sich die sogenannte Familie ziemlich auseinander.
Bei mir ist es aber noch einen Tick härter, ich selbst habe auch schon Kinder und man sollte ja meinen das die Uroma die Urenkel ja mal sehen oder sprechen will. Da kommt aber auch nix rüber.
Am Sonntag erst hatte meine Tochte Geburtstag und natürlich haben wir die Uroma eingeladen, schon 3 Wochen vorm Geburtstag, als es dann soweit war konnte Sie nur 30 min bleiben weil sie dann zum Ortopethen mußte.
Ich denke mal dies Generation Omas sind so verbittert weil sie von Ihren Männern ganz anders behandelt wurden und wir Enkel müssen das ausbaden!!
Wenn man sich dann mal sieht kommt dann du könntest mich ruihg mal anrufen wer weiß wie Lange ich noch Lebe, wenn ich dann entgegne du Wohnst nur 100 m weg komm doch einfach mal rüber ohne das man dich einladen muß, meint Sie dann ich hab soviel zu Tun ich muß deinem Opa das Essen machen.
Naja ich geh den ganzen Tag Arbeiten und komm abends um 19:00 nach Hause ich hab nichts zu tun.
Aber egal, ich brauche Sie nicht ich komm auch ohne Sie klar und meine Kinder auch, ist nur schade !!!
Alte Leute ändern sich nicht mehr die sind so wie sie sind
entweder änderst du dich oder ihr lasst es eben.
sorry das es so Lang war aber das usste mal raus
2007-02-12 14:37:36
·
answer #1
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ja, das ist typisch alt, und ich finde wenn du weißt das deine Oma so ist dann ruf sie doch einfach regelmäßig an. Egal ob es dich wütend macht, sie ist deine Oma und sie ab und zu anzurufen bringt dich ja nicht um. Also schieb deine Wut beiseite und sei lieb zu ihr:-)
2007-02-12 03:54:16
·
answer #2
·
answered by wunschbox 6
·
1⤊
0⤋
Ich bin der Meinung, das derjenige den Anfang zur Versöhnung machen sollte, der Mist gebaut hat.
Allerdings gibt es auch einige Personen, die sich entweder unheimlich schwer tun sich zu entschuldigen oder es gar nicht übers Herz bringen. Dann sollte man sich überlegen vielleicht doch den Anfang zu machen und nochmal über die "Sache" reden - zumindest wenn der Mensch um den es geht einem wichtig ist.
In deinem Fall ist es wirklich typisch "alt" und ich finde es nicht o.k. An deiner Stelle würde ich sie mal fragen, was der Grund ist, das sie dich nicht anruft, sondern immer nur du sie anrufen musst.
Du fragst dich warum ältere Leute so denken? Wahrscheinlich weil sie meinen das sie mehr Erfahrung haben und aufgrund ihres Alters schon im Recht sind.
Ob wir so werden hängt wohl von der Einstellung ab, die jeder für sich hat und wie wir uns schon jetzt Jüngeren gegenüber verhalten. Aber ich glaube auch das dieses "alte Denken" von Generation zu Generation besser wird.
2007-02-12 08:05:34
·
answer #3
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Ich habe zu meiner Oma schon ewig ein neutrales Verhältnis: man sieht sich an Feiertagen, und selbst dann spricht sie mich nie an, erkundigt sich nie, wie es mir geht, lächelt mich nie an.
Ich kann mich nicht erinnern, daß sie das überhaupt mal getan hat. Ganz zu schweigen davon, daß wir telefonieren würden. Und wenn sie überhaupt mal was sagt, dann fährt sie mir barsch über den Mund, und ich reagiere dann aber, wenn ich im Recht bin, ebenso barsch. Wie es in den Wald hereinschallt, so schallt es heraus. Wir hatten nie Streit oder so. Sie ist einfach ein extrem verschlossener in sich gekehrter Mensch, und ich finde, es ist dann nicht am Enkel, die Oma aus sich rauszuholen, sie müßte sich, wenn Interesse da wäre, schon mal von sich aus bemühen. Und so ist es halt, wie es ist und wird es auch bis zum Ende bleiben. Da ich es nicht anders kenne, vermisse ich da auch nichts.
2007-02-12 04:48:45
·
answer #4
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wenn ich Streit mit meinen Kindern habe, muss ich mich auch erst ein paar Tage abreagieren. Dann herrscht erst einmal Funkstille. Wenn ich mich wieder beruhigt habe, macht es mir auch nichts aus, alle Unklarheiten aus der Welt zu schaffen. Nichts wäre schlimmer für mich, als den Kontakt zu meinen Kindern zu verlieren.
Deine Oma ist da wohl etwas anders gestrickt. Mit Sicherheit freut sie sich aber, wenn du dich bei ihr meldest. Darum tue ihr doch einfach den Gefallen.
2007-02-12 04:16:41
·
answer #5
·
answered by Anonymous
·
0⤊
0⤋
Wer will denn entscheiden, wer am meisten Mist gebaut hat? Da gibts dann einen neuen Streit. Der Jüngere soll anfangen - warum? Der Ältere - warum?
Ich finde, der sollte anfangen, der Wert darauf legt, dass der Streit beendet wird.
2007-02-12 03:57:54
·
answer #6
·
answered by Anonymous
·
1⤊
1⤋
Ich bin der Meinung, das der ältere Mensch in der Pflicht ist, als Vorbild zu agieren. Sich bei einem jüngeren Menschen entschuldigen zu können, zeugt von innerer Größe.
Wir müssen uns um die Jungen kümmern, und nicht die Jungen sich um uns. Dies sollte nur eine freiwillige Sache sein, die aus Liebe geschieht.
Meine Mutter ist auch so Eine. Nun ich habe sie schon Jahre nicht mehr gesehen, weil sie zu stolz ist, bei mir anzurufen.
Nun, selbst schuld, Dummheit und Stolz, sind aus dem gleichen Holz.
Lass dich nicht gängeln, wenn du etwas verkehrt gemacht hast, kannst du es zu geben und es wieder gut machen. Aber wenn die Erwachsenen etwas verkehrt machen, müssen sie ebenfalls so handeln.
Man kann von dir nicht etwas verlangen, wozu man selbst nicht bereit ist.
mfg sonne
2007-02-12 04:22:27
·
answer #7
·
answered by Anonymous
·
0⤊
2⤋