English Deutsch Français Italiano Español Português 繁體中文 Bahasa Indonesia Tiếng Việt ภาษาไทย
Alle Kategorien

Alles, was in diese Richtung geht und zudem in deutscher Sprache gesungen wird, wird in aller Regel der Lächerlichkeit preisgegeben oder als "Kitsch" bezeichnet. Handelt es sich dabei nicht um Grundbedürfnisse (fast) aller Menschen?

2007-02-11 18:43:17 · 13 antworten · gefragt von Anonymous in Unterhaltung & Musik Sonstiges - Unterhaltung

13 antworten

englische Texte werden auch nicht besser, wenn man sie übersetzt.Siehe DSDS, die wissen nicht was sie singen, Hauptsache hört sich gut an.

2007-02-11 18:53:31 · answer #1 · answered by Anonymous · 1 0

Weil sie eine Harmonie vortäuschen, die so nicht existiert.

2007-02-11 18:48:59 · answer #2 · answered by Anonymous · 2 0

Ein Grundbedürfnis an Kitsch ist in keinem Biologiebuch verzeichnet. Welch ärgerliches Versäumnis!

2007-02-12 22:09:42 · answer #3 · answered by Anonymous · 1 0

Die meisten dieser Texte - und auch die Musik - SIND lächerlich, manchmal von unüberbietbarer Dümmlichkeit!
Didi Hallervorden hat dazu mal ein Ein - Mann - Ballett in einem billigen rosa Nylonkleidchen getanzt - es war eine gelungene Parodie, und sie traf den Nagel auf den Kopf!

Warum belächeln wir dies? Weil eigentlich Qualität gefragt ist, aber vermutlich die Produzenten viele deutsche Schlagerkonsumenten für selten dämlich halten - vermutlich knapp am Niveau vom Kasperletheater... :-)))

Und weil diese deutschen Produzenten jahrzehntelang von Leuten wie Ralph Maria Siegel als Texter dominiert wurden.
Und weil z. B. im MDR immer noch so'n Quark gesendet wird.

Allerdings - nur auf englisch zu texten ist auch keine Lösung - es bleibt dann derselbe Schwachsinn.

Gute Musik UND Texte auf Deutsch gibt es sehr wohl - stellvertretend für viele andere seien mal die Kölner Gruppen "Bläck Föös" oder BAP genannt. Oder im Norden Godewind oder Speelwark.

Natürlich tragen wir alle auch ein bisschen ein Grundbedürfnis nach einer "heilen Welt" mit uns herum - aber dieses Bedürfnis ausgerechnet mit solchen Zumutungen wie diese unsäglichen deutschen Schlager zu bedienen, trifft doch genau daneben!

2007-02-11 20:15:40 · answer #4 · answered by Reinhardt G 2 · 1 0

Es geht nicht um die heile Welt, die an dem deutschen Schlager stört, die gibt es in anders sprachigen Texten auch. Es geht um die Qualität der Musik und der Sänger. Und die triffst du hier nun einmal nicht oft an. Was denkst du, warum kaum mal deutsche Sänger, egal in welcher Sprache sie singen, international erfolgreich sind? Es gibt in anderen Ländern wie z.B. in Amerika und England ebenfalls viel Schrott, aber die Auswahl ist auch größer. Rod Stewart z.B. singt bzw. sang absoluten Kitsch, aber wie! Und das ist eben der große Unterschied.

2007-02-11 19:43:45 · answer #5 · answered by komponistin51 4 · 1 0

Weil alles, aber auch alles für irgendeinen bescheuerten Reim herhalten muss - und sich mir manchmal beim Zuhören einfach der Magen umdreht: alles was ich will ist mit Dir chilln - Oh mein Gott - gehts beknackter? Wozu singt der deutsch, wenn sich dann nix reimt? Igitt, ich hasse diese schleimigen "ich mach mal schnell n hit für geld" - Geschmaddere mit Melodien, wie ich sie persönlich selbt in der Badewanne nicht schlechter erfinden kann. Manchmal sind Perlen dazwischen, wie Roger Cicero oder auch das ein-oder andere von Xavier Naidoo - aber wenns um Leidgesäusel und Liebesschmalz geht, um Herzschmerz und unerwiderte Liebe hört sich das auf Englisch, Italienisch, Spanisch oder wie auch immer einfach besser an, es erspart mir die Details....

2007-02-11 19:18:41 · answer #6 · answered by Displicentia 6 · 1 0

weil damit naivität zur kunstform erhoben werden soll. wenn das kein grund zum lächeln ist, weiss ich auch nicht. übrigens: lächeln ist ja per se nicht etwas schlechtes. das lachen ist göttlicher als die tränen, hat ein philosoph mal gesagt.

2007-02-11 18:51:55 · answer #7 · answered by Anonymous · 1 0

Das ist die Zynik, die man pflichtbewusst empfindet, um nur ja nicht als Nicht-Stoehner aufzufallen. Ich gebe zwar zu, dass auch ich bei Songs wie "Eine Handvoll Heimaterde" von Freddy Quinn zu leiden beginne, aber blumiges Gegurre von der wildesten Sorte kann man z.B. auf Spanisch prima geniessen (z.B. Luis Alberto del Parana). Vielleicht hat es was mit unserer Gewoehnung ans Englische zu tun, dass wir bei deutsch zusammenzucken - es ist einfach nicht der vorschriftsmaessige Entertainment Sound, kann das sein?

2007-02-11 18:50:55 · answer #8 · answered by Tahini Classic 7 · 1 0

wenn man bedenkt, dass es in songtexten auf englisch ja ums gleiche geht wie in den deutschen, müsste man genauso über die englischen lieder den kopf schütteln. nur verstehen die wenigsten engl.liedtexte und finden die songs deshalb so super. deutsche liedtexte werden deshalb belächelt, weil man genau versteht worum es geht. und gleichzeitig weiß, dass es diese heile welt, von der gesungen wird, nicht gibt. es klingt einfach zu schnulzig das ganze. ausserdem sehen die sänger in ihren anzügen oder kostümchen noch sehr adrett aus, was widerum den kitsch zum vorschein bringt.

2007-02-11 19:48:40 · answer #9 · answered by Anonymous · 0 0

Weil es die Welt in dieser Form wie sie diese Schlagersänger singen in der Realität gar nicht gibt!

2007-02-11 18:57:55 · answer #10 · answered by Joy 2 · 0 0

fedest.com, questions and answers